Drehrichtung 230V Getriebemotor

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  09:38:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Drehrichtung 230V Getriebemotor
Suche nach: getriebemotor (311)

BID = 49412

Raphael

Stammposter

ICQ Status  

Hi,
ich habe zwei 230V Getriebemotoren und möchte diese in beide richtungen drehen lassen können. Wenn ich 230V anlege drehen sie sich jedoch immer nur in eine Richtig. Ist es möglich so einen Motor in beide Richtungen drehen zu lassen? Wie funktioniert das eigentlich in mschinen wie Bohrmaschinen etc...da kann man ja auch die Drehrichtung über eine Schalter wechseln. Wie machen die das?
Soll ich ein Bild von meinen Motren hochladen?
MfG
Raphael

BID = 49416

chilla

Schreibmaschine

vermutlich kann das dein Problem lösen:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=39

ohne weitere Angaben zum Motortyp kann man dir aber wohl nicht weiterhelfen.

Foto würde vielleicht was bringen.

mfg CHillA

BID = 49508

Raphael

Stammposter

ICQ Status  

Hi,
also hier mal ein bild. Der Roter ist von einem Bleiblock umhüllt. Auf diesen wird von der Spule aus induziert oder so..

Hochgeladenes Bild : IMAGE24.JPG

BID = 49594

Forumskasper

Gelegenheitsposter

Also mal abgesehe das der Motor leider aus der falschen Perspektive aufgenommen wurde kann ich ja mal raten.

Der Motor hat keine Kohlebürsten?
Der Motor hat nur eine rel kleine Leistung?
Der Motor ist ein Grillantrieb oder ähnliches?
Der Motor ist ein Spaltpolmotor?

Wenn alles ja dann hast du Pech!
Drehrichtung nicht zu ändern.

BID = 49687

Raphael

Stammposter

ICQ Status  

Hi,
ich mach morgen oder so mal ein adneres Foto...
also der Motor hat:
-keine kohlbürsten
-Leistung..ich schätz mal um die 50-100W
-Für einen Grillantrieb scheint er mir zu stark..und zu schnell...muss dann schon ein Industriegrill sein
Er hat eine dicke Welle(8mm) und eine ziemlich hohe untersetztung..bzw. ein enormes Drehmoment nach dem Getriebe...Drehzahl etwa 1um /sek
Was ist ein Spaltpolmotor?
Wie gesagt..der "Rotor" ist eingeschlossen von dem Bleiblock(Blei?). daneben im Block ist die Spule an welcher 230V anliegen...
hilft das weiter?
mh..wenn sich die Drehrichtugn nicht ändern lässt bau ich wohl das Getriebe ab und montier einen anderen Motor(gleichstrom) dran
Das getriebe ist vielelciht wertvoller als der Motor selbst..

BID = 49769

perl

Ehrenmitglied

Das ist kein Bleiblock sondern das Eisenblechpaket, das das Magnetfeld der Spule zum Läufer transportiert.
Wie bei jedem anständigen Magnet sind das zwei Pole zwischen denen sich der Läufer befindet.
Man kanns auf dem Foto nicht sehen, aber ich bin ziemlich sicher, daß das Eisenblechpaket in der Nähe des Läufers zwei Nuten hat, in denen jeweils ein dicker Kupferring liegt.
Das nennt man dann Spaltpolmotor.

Die Drehrichtung des Motors ist durch die Lage dieser Kupferringe festgelegt. Da Du die nicht umschalten kannst, kannst Du die Drehrichtung nicht umschalten.

Evtl. kannst Du den Motor anders zusammenbauen, also vorn und hinten des Elektromagneten vertauschen. Dabei ändert sich auch die Lage der Kupferringe und der Motor dreht sich für immer andersrum.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 50160

Raphael

Stammposter

ICQ Status  

Hi,
danke für die Antworten. Ja ich muss den motor ständig in beide richtugnen drehen lassen können. Also es gibt des öfteren spontane wechsel. Ich muss mir eben einen anderen Motor besorgen.
mfg
raphael

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422117   Heute : 1157    Gestern : 5459    Online : 406        29.11.2024    9:38
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0270500183105