SEG TV Calais

Reparaturtipps zum Fehler: Farben stimmen nicht

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  01:20:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV SEG Calais --- Farben stimmen nicht
Suche nach SEG

BID = 682580

Natalie

Gerade angekommen

Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Farben stimmen nicht
Hersteller : SEG
Gerätetyp : Calais

Eins möchte ich voran stellen, ich bin ein totalen Noob und kenne mich mit der Materie überhaupt nicht aus, brauch aber dringend Hilfe.

Das Problem:

Es ist ein SEG 73 cm Röhrenfernseher so ca. 3 Jahre alt. (Tut mir Leid ich weiß jetzt nicht was für ein Modell es genau ist, sollte es aber wirklich wichtig sein, werde ich mich bemühen es herauszufinden)

Seit gestern früh ist Folgendes aufgetreten:
Die Farben um die Mitte des Bildschirms stimmen überhaupt nicht, das, was grün sein sollte ist rot, das was rot ist ist grün, usw. Es ist also ein Kreis oder auch mehrere Kreise. Aber in der Mitte stimmen die Farben.
Auf dem leeren Kanal, auf dem nur "Schnee" läuft sind die Kreise auch zu sehen erst grün, dann etwas bläulich und in den Ecken ist es lila.

Was kann noch wichtig sein??
Das Gerät wird jede Nacht von Strom genommen, nachdem es über die Fernbedienung ausgeschaltet wurde.

Was kann ich tun bzw. was soll ich lieber lassen, um die Sache nicht zu verschlimmern?

Vielen Dank im Voraus!
Natalie

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Natalie am  8 Apr 2010 15:29 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Natalie am  8 Apr 2010 15:29 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 682586

Mr.Ed

Moderator

Wenn das Gerät nicht runtergefallen ist, ist die Entmagnetisierung ausgefallen. Entweder haben sich Bauteile freigebrannt oder der PTC ist defekt.

Zitat :
Was kann ich tun

Reparieren

Zitat :
was soll ich lieber lassen

Weiterbetreiben

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 682599

Natalie

Gerade angekommen

Gut, dass man das reparieren muss ist mir ja klar. Aber wie? Was kann ich selbst tun?

Es ist zwar nicht runter gefallen, aber meine Katze spring ab und zu mal auf das Gerät herunter, kann sich deswegen etwas verschieben?

BID = 682610

db3sa

Stammposter

Zur Homepage von db3sa

Hallo Natalie,

wie es aussieht, hat Dein TV ein Problem mit der Bildrohr-Entmagnetisierung.
Meistens ist nur der PTC Widerstand (positive temperature coefficient)
die Ursache. Wäre kein all zu grosses Problem den FS zu reparieren.
(50-100 Euro) Selbst kannst Du ohne Sach-Kenntnisse nichts machen. Es befinden sich hohe Spannungen im Gerät, die nicht jedermanns Sache sind.

Fachwerkstätten sind inzwischen rar geworden, eigentlich kaum mehr vorhanden.
Vielleicht mal telefonieren.
Ansonsten Flachbild kaufen und nach 3 Jahren, wenn das Teil wieder defekt ist zum Müll und wieder ...............the same once more.
Der Kunde will es so.

MfG

BID = 682619

Natalie

Gerade angekommen

Vielen Dank, db3sa!

Gibt es vielleicht einen Weg, wie ich sicher feststellen kann ob das PTC ist? Es kostet bestimmt einiges, um einen Fachmann zu bestellen, da will ich sicher gehen, dass ich nicht mehr Geld bezahle, als das Fernseher wert ist.
Ich scheue mich das Ding aufzumachen, aber wenn ich das doch tue, wie erkenne ich dieses PTC? Bzw. Kann man sofort sehen, dass es kaputt ist?

BID = 682626

Mr.Ed

Moderator

Sehen kann man das nicht, dazu müßte man den schon ausbauen.
Der PTC ist ein zwei- oder in Fernsehern meist dreibeiniges Bauteil im Netzteil.
Kennst du niemanden der löten kann? Die Reparatur in einer Werkstatt kostet mehr als die Dönerkiste aus dem Supermarkt je wert war. Das Bauteil ist, wenn es denn defekt ist, nicht allzuteuer.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 682630

Natalie

Gerade angekommen

Na gut aus dem Supermarkt war es nicht, aber all zu teuer hat nicht gekostet, sollte eine Übergangslösung sein, bis ich mir was anständiges leisten kann.

Ja, jemanden der löten kann, kann ich auftreiben.

BID = 682631

Mr.Ed

Moderator

Das wär doch schonmal was. Das Ersatzteil ist nämlich hier im Shop zu bekommen.
http://www.elektronik-werkstatt.de/.....63242

Kontrolliere aber vorher ob der Aufdruck auf dem Bauteil stimmt, es kann sein das da was anderes verbaut ist, zumal die Modellbezeichnung ja unklar ist.

BID = 682640

Natalie

Gerade angekommen

Oh, das ist doch schon mal was.
Wo auf den Teil finde ich nun die richtige Modellbezeichnung? Ich meine auf dem Ding, das in meinem Tv-Gerät steckt? Wie soll es ungefähr aussehen?

Bei dem Link gibt es nämlich kein Bild und die Bezeichnung ist ziemlich lang. Was von dieser Bezeichnung wird auf dem Teil stehen.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe! Ihr seid echt super!

BID = 682641

Fernsehfritze

Neu hier

Zitat: Das Gerät wird jede Nacht von Strom genommen, nachdem es über die Fernbedienung ausgeschaltet wurde.

Also danach nur den Stecker raus ohne den Netzschalter zu betätigen.

Mal das Gerät mit dem Netzschalter aus und wieder einschalten,dadurch wird die Entmagnetisierung der Bildröhre durchgeführt,sollte der PTC nicht defekt sein,müßte der Fehler behoben sein.

Einfach mal ausprobieren,gruß Fernsehfritze

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fernsehfritze am  8 Apr 2010 21:08 ]

BID = 682649

Mr.Ed

Moderator

Ob das Gerät über den Netzschalter oder einen externen Schalter ausgeschaltet wird, sollte eigentlich egal sein.
Probieren kannst du es aber mal.

Das Teil sieht ungefähr so aus.

Ob das Teil nun wirklich defekt ist, muß man dann noch feststellen.
Ein defekter PTC klappert, wenn man ihn schüttelt.
Möglicherweise liegt auch nur eine Unterbrechung vor, aber auch das kann man nur sagen, wenn man das Gerät von innen sieht.

BID = 683020

Natalie

Gerade angekommen

Zwischenstand.

Ich habe das ausprobiert, was mir am einfachsten erschien, also das Ein- und Ausschalten.

Zitat: Mal das Gerät mit dem Netzschalter aus und wieder einschalten,dadurch wird die Entmagnetisierung der Bildröhre durchgeführt.

Also es hat, glaube ich, geholfen. Der Kreis mit normalen Farben ist auf jeden Fall größer gewordenes, es ist nur ein wesentlich schmalerer grüner Kreis am Rand des Bildschirms geblieben.

Bedeutet dass das PTC doch in Ordnung ist? Wenn ja, wie hätte sich die Bildröhre entmagnetesieren können?

BID = 683023

Mr.Ed

Moderator

Wie lange war das Gerät ausgeschaltet?
Lass das Gerät mal ca. 1 Stunde abgeschaltet und schalte es dann mit dem Netzschalter wieder ein.
Wenn der Kreis dann nicht verschwindet, liegt weiterhin ein Fehler vor.
Oder ist irgendjemand mit einem starken Magneten an dem Fernseher gewesen? Stehen Lautsprecherboxen daneben? So eine Magnetisierung kommt nicht von alleine, da muß schon ein stärkeres Magnetfeld gewirkt haben.

BID = 683026

Natalie

Gerade angekommen

Es ging mehrmals aus und dann nach ca. 10 Sek. wieder an und dann wieder für 10 Sek. aus. Nach 4-5-Mal ist es besser geworden.

Also ich wüste nicht woher so ein Magnetfeld kommen kann, es sei denn von den Nachbarn... Aber was müssen die denn in der Wohnung haben, damit es über Wände so etwas verursachen kann?

Nein, Boxen gibt es nicht. Ein Festplatenreckorder, Ein DVD-Player und eine Sat-BOx stehen unter dem Fernseher schon... na, ja eigentlich schon immer.

Wie Stark muss ein Magnet den sein? Meine Mutter trägt neuerdings eine Magnetarmband, aber der bleibt kaum am Kühlschrank kleben.

BID = 683032

bluebyte

Schriftsteller

Hi,

aus-einschalten schnell hintereinander bringt nix, da der PTC Zeit braucht, um abzukühlen.

Deshalb:
Gerät ausschalten, mindestens ne halbe Std. warten, dann einschalten und einige Minuten laufen lassen, dann wieder ausschalten.
Das Ganze kannst Du ein paar Mal wiederholen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289322   Heute : 145    Gestern : 4667    Online : 714        6.11.2024    1:20
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.13553404808