Separater Stromkreis für IT-Geräte wie PC,Notebook,TV, etc.? Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
| Autor |
Separater Stromkreis für IT-Geräte wie PC,Notebook,TV, etc.? Suche nach: stromkreis (4318) notebook (1753) |
|
|
|
|
BID = 682487
apareti Gelegenheitsposter

Beiträge: 75 Wohnort: Schwabeland da wo's Maultaschen an den Bäumen gibt
|
|
Hallo zusammen,
ich will einen eigenen Stromkreis für meine ganzen IT-Geräte realisieren. Ich habe im Zimmer 5x3fach Steckdosen installiert und die Schlitze schon gemacht und jetzt geht es ans Leitungen legen. Dazu kommt noch für das Zimmer eine Wechselschaltung für die Deckenleuchte. Die Leitungen der normalen Zimmersteckdosen und der Deckenleuchte kommen in eine Verteilerdose zusammen und von dort geht eine 3-adrige Leitung direkt zur UV. Ich habe mir nun überlegt, daß ich bei 2 oder 3 von den 3fach Steckdosen einen eigenen Stromkreis mit eigener Leitung und eigenem dazugehörenden LSS installiere. Daran kommen dann das ganze Elektrospielzeug wie LCD-TV, PC's, Notebook, 5.1 Anlage, PS3, Akkuladegeräte, externe Festplatten und Brenner, Digicam, Sat USB-Box, DVD und Blueray Player... dran. Da meistens TV und PC wenn ich zu Hause bin rund um die Uhr laufen wird die Leitung zeitlich gesehen sehr beansprucht. Die Leitung verlege ich auf direktem Weg zur UV, Länge von letzter Steckdose bis zur UV dürfte dann so an die 10-12 Meter betragen.
Es gibt ja die DIN wonach Betriebsmittel mit einer Leistung ab 2 kW ein separater Stromkreis zu führen ist. Also 2 kw erreicht man schneller als man denkt bei den verschiedenen IT-Geräten wie PC's und wo es heutzutage schon PC-Netzteile mit 2000 Watt gibt, möchte ich einfach für die Zukunft gerüstet sein.
Welcher Aderquerschnitt wäre am geeignetsten dafür 1,5mm² oder 2,5mm²?
Wäre es ratsam den LSS dann nach dem Plan http://www.elektro-fachplanung.de/F.....1.htm auszusuchen?
Der Grund warum ich einen eigenen Stromkreis für die IT-Geräte installieren will, wäre um möglichen Interferenzen, Brummschleifen, FI-Auslösungen von anderen Stromkreisen oder Phasen entgegen zu wirken. Ausserdem könnte ich ja für den IT-Stromkreis einen eigenen unabhängig von anderen Stromkreisen überwachenden FI einbauen. Oder ist das alles Humbug und es reicht schon wenn ich alles normal an einen Stromkreis hänge, was würdet ihr machen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: apareti am 8 Apr 2010 0:40 ] |
|
BID = 682494
elo22 Schreibmaschine
|
|
Zitat :
|
Es gibt ja die DIN wonach Betriebsmittel mit einer Leistung ab 2 kW ein separater Stromkreis zu führen ist. |
Nein die gibt es unvertändlicherweise nicht mehr. Es ist nur noch eine Empfehlung.
Zitat :
|
Welcher Aderquerschnitt wäre am geeignetsten dafür 1,5mm² oder 2,5mm²?
|
1,5 mm² bei 13 A Absicherung.
Lutz
|
|
BID = 682508
16A Gelegenheitsposter

|
... wenn Du schon die Wahl hast, nimm 2,5mm²
Zitat :
| | Daran kommen dann das ganze Elektrospielzeug wie ... |
Nutzen vom separaten Stromkreis halte ich für begrenzt, wenn Du eh das ganze Spielzeug da anschließt. Ist halt nur schön, dass der Staubsauger einen anderen Kreis hat.
An Überspannungsschutz hast Du ja sicher gedacht!?
Sebra Schriftsteller

|
2,5mm würde ich nehmen, kostet auch nicht so viel mehr, dass man ernsthaft darüber nachdenkem müsste, ob man sich das leisten kann...
Denk bitte auch an vernünftige Steckdosenleisten (evtl. mit Schalter), den Billig-Leisten für 3 Euro oder so würde ich da nicht unbedingt trauen
Gruß
sebra
|
BID = 682696

|
Zitat :
Sebra hat am 8 Apr 2010 21:41 geschrieben :
|
2,5mm würde ich nehmen, kostet auch nicht so viel mehr, dass man ernsthaft darüber nachdenkem müsste, ob man sich das leisten kann...
Denk bitte auch an vernünftige Steckdosenleisten (evtl. mit Schalter), den Billig-Leisten für 3 Euro oder so würde ich da nicht unbedingt trauen
Gruß
sebra
|
Mach ich, 2,5mm² und vernünftige Steckdosenleisten, danke für die Empfehlung.
[quote]
16A schrieb am 2010-04-08 09:03 :
... wenn Du schon die Wahl hast, nimm 2,5mm²
Zitat :
| Ist halt nur schön, dass der Staubsauger einen anderen Kreis hat.
|
Da kann ich ein Lied von singen, in meiner alten Wohnung hatte ich Störungen und Brummen vom Staubsauger ohne Ende bei TV und PC.
Zitat :
|
An Überspannungsschutz hast Du ja sicher gedacht!?
|
Welchen? Für den Verteiler oder in der Steckdosenleiste oder kombiniert? Also wenn ein Gewitter naht, trenn ich immer alle empfindlichen Elektrogeräte komplett vom Netz, ich denke mal das ist der effektivste Überspannungsschutz.
Es gibt doch Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz, zwei 6er Leisten mit Überspannungsschutz hab ich gekauft, aber helfen die auch wirklich gegen Überspannung?
Gibts da eigentlich einen kleinen wirksamen Überspannungsschutz zum Einbau in den Verteiler für einen Stromkreis, so vielleicht max. 2 Teilungseinheiten breit?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: apareti am 9 Apr 2010 0:32 ]
|
BID = 682713
Murray Inventar

|
Zitat :
apareti hat am 9 Apr 2010 00:25 geschrieben :
|
Da kann ich ein Lied von singen, in meiner alten Wohnung hatte ich Störungen und Brummen vom Staubsauger ohne Ende bei TV und PC. |
Ich mag bezweifeln das sich durch einen extra Stromkreis daran etwas ändern wird
|
BID = 682850

|
Zitat :
Murray hat am 9 Apr 2010 09:00 geschrieben :
|
Zitat :
apareti hat am 9 Apr 2010 00:25 geschrieben :
|
Da kann ich ein Lied von singen, in meiner alten Wohnung hatte ich Störungen und Brummen vom Staubsauger ohne Ende bei TV und PC. |
Ich mag bezweifeln das sich durch einen extra Stromkreis daran etwas ändern wird
|
Das war in der alten Bude, in der neuen hab ich bis jetzt und vor allem jetzt mit den neuen Leitungen Null Probleme, weder mit brummenden Lautsprechern noch Streifen im TV. Was wenn man Drehstrom hat mit 3 Phasen, also L1,L2,L3 und z.b. einen bösen Staubsauger in die Steckdose steckt die an Phase L1 angeschlossen ist und den TV z.b. dann in die Steckdose steckt die an Phase L3 hängt, würde es da immer noch Störungen im Bild bei einem schlecht abgeschirmten TV verursachen oder hat das was mit der Erdung zu tun?
|
BID = 684162
francydt Schreibmaschine

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Die Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz bringen sich absolut nichts, wenn in der Verteilung kein passender ÜSPG Schutz verbaut ist.
An deiner Stelle würde ich mir auch überlegen die neuen Schukos die auf einen eigenen Automaten aufgelegt sind, auf schaltbar (Über nen normalen Lichtschalter) und Dauerstrom umzubauen. Dann kannste die Geräte die du über Nacht nicht brauchst einfach wegschalten.
Ist nicht viel mehr Aufwand und bringt sich was. Die ganzen Kleingeräte darf man beim Standbystrom nicht unterschätzen.
mfg francy
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192375127 Heute : 129 Gestern : 4879 Online : 537 13.7.2026 0:47 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.107349157333
|