Autor |
WLAN plötzlich nicht mehr vorhanden Suche nach: wlan (1851) |
|
|
|
|
BID = 682064
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
|
Mein Lappi Pavillon DV6000er Serie (HP) hat einen MiniPCI-Express Steckplatz, auf dem die WLAN-Karte (Broadcom BCM 94311MCG) sitzt. Die Karte wird seit ein paar Tagen nicht mehr erkannt, ist auch nicht im Gerätemanager vorhanden und das WLAN ist deaktiviert.
Vorn am Laptop ist der WLAN-Schalter, welcher eingeschaltet ist. Trotzdem leuchtet die rote "deaktiviert" LED - normalerweise sollte in dieser Schalterstellung aber blau für "aktiviert" leuchten.
Ausbau der Karte - hochfahren - runterfahren - Einbau der Karte - wieder hochfahren - hat nichts gebracht. Weder automatisch wird eine neue Hardare gefunden, noch läßt sie sich manuell einrichten.
Deutet das eher auf einen Defekt der Karte oder des Steckplatzes hin? Ich hab leider keine andere Karte zum testen.
ciao Maris |
|
BID = 682065
Jornbyte Moderator
|
|
Hast du eine Taste auf der www steht?
|
BID = 682074
|
?
Ja F3.
ciao Maris
|
BID = 682080
Jornbyte Moderator
|
Da drücke die Funktionstaste und F3, so kannst du das wieder einschalten.
|
BID = 682086
|
Der 1.April ist schon ein paar Tage her.
ciao Maris
|
BID = 682089
Jornbyte Moderator
|
Genau, der 1. April ist seit 4 Tage vergangenheit. Hast du das, ohne es zu erwähnen, schon versucht?
|
BID = 682090
|
Also ausführlich.
Ich drücke FN und zusätzlich F3 und Mozilla wechselt zur Startseite. Mit meinem WLAN hat das aber wenig bis gar nichts zu tun.
Inzwischen hab ich aber über den Google rausgefunden, daß es mit der DV Serie mehrfach Probleme mit "verschwundenen" WLAN-Geräten gibt. Angeblich Chipsatzfehler bzw. Boarddefekt.
ciao Maris
|
BID = 682092
Jornbyte Moderator
|
Zitat :
| Ich drücke FN und zusätzlich F3 und Mozilla wechselt zur Startseite. |
Was um Gottes willen will Mozilla mit Fuktionen vom Schleptop. Das würde ich dem als erstes austreiben...
|
BID = 682100
|
Ich versteh nicht, worauf du hinauswillst?!
Bin ich nicht online und drücke FN + F3 geht auch die Startseite auf. Auch wenn ich mit dem IE online bin und die Kombination drücke, passiert das gleiche.
Nur F3 bewikt entweder Öffnen der Suchfunktion des PC oder Suche auf der aktuellen Website.
Ich würd sagen, das gehört einfach so.
Es gibt auch keine andere Funktionstaste, die irgendetwas mit dem WLAN bewirken könnte.
F1 Hilfe
F2 Druckermenü
F3 Startseite
F4 Multimonitor
F5 Ruhezustand
F6 Abmelden
F7 Displayhelligkeit runter
F8 Displayhelligkeit rauf
F9 Wiedergabe/Pause
F10 Stop
F11 Zurückspulen
F12 Vorspulen
ciao Maris
|
BID = 682110
Jornbyte Moderator
|
Meine Frage war:
Zitat :
| Hast du eine Taste auf der www steht? |
Deine Antwort:
Willst du uns Vergageiern?
|
BID = 682169
clembra Inventar
|
Die von dir gesuchte Taste ist nicht bei jedem Notebook vorhanden, speziell wenn für diese Aufgabe wie hier ein richtiger Schalter vorhanden ist. Aus meiner Sicht waren die Antworten auf deine Fragen genau richtig, auch wenn sie uns nicht sonderlich weitergebracht haben. Es gibt eben Notebooks und auch normale Tastaturen mit einer Taste für die Web-Startseite, welche mit den Netzwerktreibern nichts zu tun hat, und genau danach klang die Fragen. Das gesuchte Symbol sieht wohl er wie ein Metall-Sendemast mit Funkwellen aus. Da es aber dafür, wie bereits erwähnt, einen expliziten Schalter gibt vermute ich, die zusätzliche Softwarefunktion (ungeachtet dessen, wie der Schalter funktioniert) ist nicht vorhanden.
Setz mal das BIOS auf Werkseinstellungen zurück, manchmal hilft das.
|
@ Jornbyte,
du hast nach einer Taste gefragt, auf der WWW steht. Das ist bei mir die F3 und diese reagiert wie von mir beschrieben. Genau deswegen schrieb ich auch, was diese Taste denn mit meinem WLAN zu tun haben soll.
Clembra hat meine Konfiguration aber verstanden und auch soweit richtig beschrieben. Eine Taste auf der Tastatur mit einem Sendemast habe ich nicht.
Dafür ist an der Vorderseite des Laptop ein Schiebeschalter WLAN On/Off - dieser hat auch den Sendemast.
Viele Einstellungen bietet mein Bios eh nicht (kann grad mal das Datum/die Uhrzeit, die Größe des Grafikspeichers und die Bootreihenfolge ändern). Ich hab auch schon ein älteres Bios aufgespielt. Von daher sollten die Standardeinstellungen schon wieder aktiviert sein.
Wie gesagt, im Inet steht einiges zu WLAN-Problemen mit der Pavillon DV-Serie. Ich werd ihn mal aufschrauben und auch gleich nen Hammer für die Filigranarbeit bereitlegen.
ciao Maris
|
BID = 682242
clembra Inventar
|
Zitat :
Rhodosmaris hat am 6 Apr 2010 18:25 geschrieben :
|
Viele Einstellungen bietet mein Bios eh nicht (kann grad mal das Datum/die Uhrzeit, die Größe des Grafikspeichers und die Bootreihenfolge ändern). Ich hab auch schon ein älteres Bios aufgespielt. Von daher sollten die Standardeinstellungen schon wieder aktiviert sein.
|
Auch wenn das hier zutrifft, verallgemeinern darf man diese Meinung nicht. Wenig Auswahl hat man bei Boards aus Komplett-PCs leider meistens (und das trifft auf 99% der Notebooks zu ), aber dennoch kann das Rücksetzen auf Standards etwas bewirken. Im Gegensatz dazu bedeutet ein Up- oder Downgrade nicht unbedingt die Löschung von Einstellungen, auch wenn das beim BIOS meistens der Fall ist.
|
Hehe, ob ihrs glaubt oder nicht....
Mit dem Hammer bin ich zwar nicht rangegangen, aber mit dem Heißluftfön!
Zu meinem Problem hab ich auf irgendeiner Site gefunden, daß jemand seine Northbridge mit einem Infrarotlötgerät? behandelt habe und danach alles wieder funktioniert hätte.
Mangels eines solchen Teiles bin ich auf meinen regelbaren Heißluftfön gestoßen - Temperatur mit Thermoelement am Multimeter auf ca. 320°C eingestellt und NB und Grafikchip 3-4s "abgeflammt".
Laptop zusammengebaut und direkt dieses Posting über meinen als neue Hardware erkannten Broadcom-Chip geschrieben.
Die gesamte Prozedur hat von meinem letzten Posting bis zu diesem hier gedauert.
Mal schauen, wie lange es funktioniert bis zum nächsten Aussetzer.
ciao Maris
|
BID = 682285
Jornbyte Moderator
|
Das bringt die Diskusion nicht weiter, aber ich kenne einige HP-Modelle die den besagten Schalter haben das W-Lan wird über FN + www Tasten geschaltet.
Nun geht es ja, so soll es bleiben...
|