Quarz-Armbanduhr bleibt immer stehen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  18:26:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Quarz-Armbanduhr bleibt immer stehen
Suche nach: quarz (1382)

    







BID = 681983

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein
 

  


Hallo,


gestern hatte ich die Armbanduhr meiner Mutter auf, weil sie nicht mehr läuft (die UHR!), obwohl die Batterie noch kein Jahr alt ist. Ich habe bei der Batterie 1,48 V gemessen, was reichen sollte. Nachdem ich sie wieder eingesetzt hatte, lief die Uhr eine Zeit lang, dann blieb der Sekundenzeiger stehen. Nach leichtem Klopfen aufs Gehäuse drehte er sich wieder, blieb dann aber wieder stehen bzw. sprang zwischen zwei Sekundenstellungen. Das ging ein paar Mal gut, dann blieb er aber endgültig hängen.

Dann holte ich die Batterie wieder heraus und maß erneut. Diesmal hatte sie nur 1,42 V. Eine Spannungsmessung in eingebautem Zustand mit Alustreifchen unterm verdeckten Pol gelang leider nicht. Ich wollte wissen, ob die Uhr die Batterie vielleicht zu stark belastet.

Woran kann das liegen mit dem hängenden bzw. hin- und herspringenden Zeiger? Hat jemand Erfahrung, was eine Reparatur kostet, falls möglich? Die Uhr hat 80 Euro gekostet.


Danke schonmal
Ronnie

BID = 681985

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Ich lasse meine Uhren hier reparieren, weil zuverlässig und preiswert.

http://www.russischeuhrenvostok.de/service.html

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 681990

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hoffentlich verstehen diese Deine Russen von Uhrwerken mehr als von den Gehäusematerialien...


Zitat :
Silikatglas : Kunststoffglas, bruchfest, leicht, billig - kann aber zerkratzt werden, wobei sich die Kratzer mit dem von uns angebotenen POLY-WATCH fast vollständig auspolieren lassen
Mineralglas : Ist das als normales Glas bekannte. Nicht ganz so bruchfest wie Silikatglas, aber wesentlich beständiger gegen Kratzer zumal oftmals dieses für Uhren gefertigte Glas Oberflächen vergütet ist.


@ Ronnie:
Wie alt ist sie denn (die UHR!)?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  5 Apr 2010 17:58 ]

BID = 681993

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Ach, SAM Du solltest mittlerweile wissen was ich von Russen halte!
Doch der dort eingestellte Uhrmacher ist ein Deutscher (dem Namen nach).
Dort Nachfragen tut außerdem nicht weh.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  5 Apr 2010 18:01 ]

BID = 682022

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Mit ziemlicher
Sicherheit ist die Zelle leer.
(von Batterie spricht man wenn mind.
2 Zellen im Spiel sind!)
Daß die noch kein Jahr alt ist, kann
nur einem Amateur als Gegenargument
einfallen. (Wie lange schon vorher
herumgelegen?)
Georg





_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 682031

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

Da spricht aber viel dafür das die Batterie leer ist.

BID = 682035

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Eine Batterie ohne Last zu messen bringt gar nichts. Wechsle die Batterie und gut ists.
Gruß
Peter

BID = 682162

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

ISt die Uhr mal einem starken Magnetfeld ausgesetzt gewesen?
Kann die Ursache für "schweren" Lauf sein und entsprechend hoch ist der Stromverbrauch...

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 682172

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Natürlich weiß ich, dass besonders ein auf der Stelle springender Zeiger ein Indiz für eine leere Batterie ist. Ich dachte nur, frag' mal in die Runde, ob es andere Ursachen geben könnte. Die Zelle dürfte aber, sollte die Uhr wegen eines Defekts zu viel Strom ziehen, keine 1,4x Volt mehr haben. Ob sie einem Magnetfeld ausgesetzt war, weiß ich nicht.

Ich habe die Watch nicht mehr hier. Ich komme drauf zurück, wenn ich ihrer wieder habhaft werde - am Wochenende.


Ronnie


( Batterie Batterie Batterie Batterie Batterie )


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113398   Heute : 4472    Gestern : 5426    Online : 550        2.10.2024    18:26
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0276529788971