DEVELOP Kopierer D 1170 Reparaturtipps zum Fehler: defekt durch Feuchtigkeit Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer
Autor |
Kopierer DEVELOP D 1170 --- defekt durch Feuchtigkeit Suche nach Kopierer DEVELOP |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 681974
Marcus_Fiedler Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Kopierer
Defekt : defekt durch Feuchtigkei
Hersteller : DEVELOP
Gerätetyp : D 1170
Chassis : unbekannt
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Voller Vorfreude schließt man das Gerät an und schaltet es ein. Etwa 10 Sekunden lang funktionierte es dann auch, bis ein allzu vertrauter Geruch aus dem inneren des Geräts drang und selbiges den Geist aufgab.
Als ich die Stromzufuhr trennte, war leider schon alles zu spät. Also entfernte ich die Verkleidungen und musste feststellen, dass die linke Seitenverkleidung innen mit Schaumstoff ausgeklebt war. Im Schaumstoff hatte sich Feuchtigkeit gesammelt. Der feuchte Schaumstoff hatte bei montierter Seitenverkleidung kontakt mit der darunter liegenden Platine. Die Platine ist fast ausschließlich mit integrierten Schaltkreisen bestückt. Nichts was sich in meiner Ersatzteilkiste befindet oder mir irgendwas sagt.
Alle anderen Platinen scheinen keine Feuchtigkeit abgekriegt zu haben.
Nun würde ich gerne die Platine austauschen und alles übrige durchmessen (in der Hoffnung, dass nicht noch was anderes mitgerissen wurde). Bislang habe ich jedoch weder ein Service Manual noch entsprechende Ersatzplatine auftreiben können.
Hat villeicht jemand von euch sowas rumstehen/liegen oder kann mir sagen wo ich sowas herbekomme?
Besteht eventuell Kompatibilität zu anderen Geräten?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marcus_Fiedler am 5 Apr 2010 17:01 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marcus_Fiedler am 5 Apr 2010 17:06 ] |
|
BID = 682134
Honnous Stammposter
|
|
Gerät ist genau 20 Jahren alt. Seit 10 Jahren gibt es kein Ersatzteilen mehr. Original Hersteller war Minolta, Typ EP-3170. Handbücher hab ich da.
Bei geringer Kopierbedarf einfach nächstes Aldi-Angebot abwarten für einen Kleinstkopierer "Made in China by Children"
Honnous
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Honnous am 6 Apr 2010 7:17 ] |
|
BID = 682363
buero23 Gesprächig
|
Hab noch eine Platine liegen, Restbestände einer Minolta EP 3170.
Du meinst doch die Platine hinter dem rechten Gehäuseteil.
|
BID = 682364
buero23 Gesprächig
|
Sorry, meine natürlich links über dem Einzelblatteinzug
|
BID = 682966
Marcus_Fiedler Gerade angekommen
|
@ buero23
Ja ich meine die unter der linken Verkleidung.
Das klingt sehr gut. Ich würde dich gern um das Teil erleichtern.
|
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182415225 Heute : 7211 Gestern : 7797 Online : 366 27.11.2024 22:29 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
1.44726991653
|