Stromerzeuger Überlast/Kurzschlussschutz

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  18:33:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Stromerzeuger Überlast/Kurzschlussschutz

    







BID = 681713

Dani CEE

Stammposter



Beiträge: 264
 

  


Bin seit heute Besitzer eines Bosch Ecoline Stromerzeuger EB 2300

230 V 9,1 A - 2,1 KW
DIN 6280

Leider finde ich nirgends so etwas wie eine Thermische Überlast/Kurzschlusssicherung oder ist dies Selbstrückstellend am Generator in den Wicklungspacketen ??

Danke und Frohe Ostern Dani

BID = 681726

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Wie kommst Du zu der Annahme, daß eine solche vorhanden sei?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 681815

Dani CEE

Stammposter



Beiträge: 264

Was würde denn Passieren wenn es keine Schutzmaßnahmen außer die Schutztrennung mit Pot. Ausgleich gibt ???

Bei Überlast bricht die Spannung zusammen und die Wicklung kann einen Schaden nehmen

Bei Kurzschluss benötige ich einen Zweiten Fehlerfall um die Schutztrennung mit Pot. Ausgleich außer Kraft zu setzten und was passiert dann???

BID = 681819

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Bei Überlast wird es auch den Motor in die Knie zwingen, irgendwoher muß ja die Leistung kommen...

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 681893

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Und im Fall eines zweiten Fehlers liegt dann eben eine (potentiell lebensgefährliche) Berührungsspannung an.

Was hast Du erwartet?

BID = 681933

Dani CEE

Stammposter



Beiträge: 264

das dann eine Berührungsspannung anliegt ist mir Klar was ist bei überlast auf welcher Grundlage wird auf eine Schutzmaßnahme verzichtet ??

Und was sind die Folgen eines Satten Kurzschlusses/ Überlastung möchte ja den Generator nicht dann Neu Wickeln/ Entsorgen

Was währen die Möglichkeiten um einen Kurzschluss/Überlastschutz zu bekommen ??

Ein einstellbarer Motorschutzschalter oder Bimetalkontakt gegen Überlast ??
und gegen Kurzschluss???

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dani CEE am  5 Apr 2010 14:07 ]

BID = 681968

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich habe es noch nicht ausprobiert, bei einem satten Kurzschluß wird vermutlich der Motor abgewürgt.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 682039

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

Ich hatte ja letztens einen Thread wegen der Überlastung eines Stromerzeugers.
https://forum.electronicwerkstatt.d.....03040
Da ist einfach die Spannung zusammen gebrochen, Motordrehzahl hat sich nicht geändert. Was da passiert weis ich nicht, Motoren sind nicht gerade mein Spezialgebiet

BID = 682043

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da macht sich eben der relativ hohe Innenwiderstand bemerkbar.
Das Verhalten hängt jedoch auch von der Generatorbauart ab.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113446   Heute : 4520    Gestern : 5426    Online : 542        2.10.2024    18:33
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0323359966278