Goldcaps in Reihe zur Unterstützung eines Bleigelakkus

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  22:29:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Goldcaps in Reihe zur Unterstützung eines Bleigelakkus
Suche nach: goldcaps (168)

    







BID = 681702

marcel-her

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Forchheim
 

  


Hallo zusammen,
ich bin immer noch am Bauen einer tragbaren Aktivbox und bin auch schon gut vorrangekommen(kann bei Interesse auch mal Bilder hochladen)doch habe ich nun das Problem ,dass ab einer bestimmten Lautstärke die Versorgungsspannung einbricht.
Nun habe ich überlegt den 7,5Ah Bleigelakku mit Goldcaps zu unterstützen.
Habe schon einiges im www gelesen aber bin mir nicht sicher,ob das machbar und sinnvoll ist!
Freue mich um Antworten da ich mich mit Goldcaps nur sehr bedingt auskennen (hoffentlich nur bis jetzt :)),leider nur aus Fahrradstandlichtern.
Lg
Marcel

BID = 681705

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

 

  

Das wird nix, der Innenwiderstand ist viel zu hoch...

_________________

BID = 681708

marcel-her

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Forchheim

Das würde heißen mein Unterstützungsstrom wäre viel zu gering und das Wiederaufladen würde auch zulange dauern?
Was gäbe es den für Alternativen?
Wenn ich das mit normalen Elkos mache dann wird das halt eher teuer, da kann ich mir auch einfach noch einen Akku kaufen .
lg
Marcel

BID = 681709

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Welchen Spitzenstrom zieht die aktive Schachtel?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 681711

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Was für eine Stromaufnahme hat der Amp?
Wie lang sind die Leitungem der Versorgungsspannung und in welchem Querschnitt sind sie ausgeführt?
Hast du direkt am Amp schon einmal einen größeren Elko (4700µF oder mehr) direkt über die Betriebsspannung gelegt?

Möglicherweise ist einfach der Akku für deinen Anwendungszweck zu klein, oder ungeeignet.
Es gibt Ausführungen für kontinuierliche (eher geringe) Stromentnahme und welche die für Impulsbelastungen ausgelegt sind.
Etwa 5 Ampere sollten aber auf jeden Fall drin sein, wobei der 7,5Ah Akku das nur etwa eine Stunde mitmachen dürfte.

Alternativ gibt es noch Pufferkondensatoren aus dem Car-Hifi Bereich.

ciao Maris

BID = 681714

marcel-her

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Forchheim

Bis jetzt max. 5A aber wäre mit einem größeren Akku wahrscheilich noch etwas mehr.
Es ist ein TDA 8571J verbaut. Der hat eine max. Leistung von 2x25W an den verbauten 4Ohm Lautsprecher.

BID = 681716

marcel-her

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Forchheim

Habe grade nochmal nachgemessen im normal Betreib ( also nicht alles voll aufdrehen bis es übersteuert ) sind es max. 2,5 A. Plus die andere Elektronik die noch verbaut ist ca. 3A

BID = 681717

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wenn ich das mit normalen Elkos mache dann wird das halt eher teuer,
Solche Stützelkos von vielleicht 10.000µF brauchst du aber trotzdem und zwar gehören sie ganz nah an den Verstärker, nicht an den Akku.
Die Doppelschichtkondensatoren hingegen kannst du getrost vergessen.

BID = 681718

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ok, Pi mal Daumen sollte der Spitzenstrom nicht höher als 10 A sein.

Prüfe mit einem Oszilloskop, wo die Spannungseinbrüche festzustellen sind, schon direkt an den Akkuklemmen?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 681719

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
marcel-her hat am  4 Apr 2010 18:06 geschrieben :

Wenn ich das mit normalen Elkos mache dann wird das halt eher teuer,

Warum?
Ein 4700µF kost 50 Cent,davon 2 oder drei und Versuch macht kluch.
Wenn das nicht reicht,ist dein Akku zu "dünn".
Haste denn überhaupt wenigstens einen Elko zur Stabilisierung verbaut?
Sonst brauchst dich eh nicht zu wundern...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 681721

marcel-her

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Forchheim

Oszilloskop ist leider gerade verliehen
Kann ich erst am Mo überprüfen.
Parallel zur Sppannungsversorgung ist sowieso schon ein Elko mit 2200uF geschalten also direkt am Amp.

Schaltplan ist auf Seite 10 des Datenblattes. Genau so habe ich es aufgebaut.



PDF anzeigen


BID = 681725

marcel-her

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Forchheim

Was mir gerade noch einfällt:
Vor dem Amp. (TDA 8571J) ist noch ein Audiosteuer IC( TDA 1524A) zur Klangregelung geschalten geschalten es könnte auch sein, dass dessen Ausgang den Amp. Eingang übersteuert?!
lg
MArcel

BID = 681728

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Machen wir einen ganz einfachen Test.

Nehme zwei kleine Lämpchen 12 Volt, z.B. Standlicht. Ein Lämpchen kommt an die Betriebsspannungsanschlüsse des Verstärkers und eins direkt an die Polklemmen des Akkus. Flackern beide identisch bei Spannungseinbrüchen?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 681729

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Erst die Versorgungsspannung, dann die eventuelle Übersteuerung.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 681731

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

So,

ab einer bestimmten Lautstärke geht es auch gar nicht stärker, weil die Spannung zu niedrig ist...



_________________


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125890   Heute : 5190    Gestern : 5915    Online : 774        4.10.2024    22:29
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0283319950104