Autor |
Automatischer Sat-Umschalter Suche nach: sat (4153) umschalter (1567) |
|
|
|
|
BID = 681687
Sebra Schriftsteller
|
|
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, mir einen DVB-S-Empfänger für meinen Laptop anzuschaffen.
Ein Sat-Anschluss ist im Zimmer, allerdings wird der bereits für den Receiver am TV genutzt. Eine zusätzliche Leitung zu verlegen ist ausgeschlossen, weil das Quad-LNB voll belegt ist, gleichzeitiger Betrieb von Laptop und TV sowieso nicht nötig ist und die Lösung möglichst günstig sein soll.
Damit ich nicht umstecken und hässliche Freiluft-Leitungen im Raum habe, dachte ich an einen automatischen und selbstgebauten Sat-Umschalter. Die Lösung soll unabhängig von verwendeten Receiver verwendet werden können; also nix mit "kauf dir doch einen Receiver mit Sat-Ausgang... "
Meine Idee war folgende: Receiver und TV hängen an einer schaltbaren Steckdosenleiste, an der nicht Laptop etc. angeschlossen ist.
Jetzt wollte ich an diese Steckdosenleiste noch ein Billig-Netzteil (z.B. 12V) anschließen, das mir ein einfaches Wechsler-Relais schaltet.
An den Eingang des Relais kommt der Sat-Anschluss, an den Schließer-Ausgang der Receiver, an den Öffner-Ausgang der Laptop.
Somit hat der Laptop automatisch das Sat-Signal, sobald ich aber die Steckdosenleiste vom TV einschalte, schaltet das Relais um und der Receiver hat das Signal...
Wie baut man jetzt so einen Umschalter? Ich nehme an, dass nur der Innenleiter vom Koax-Kabel geschaltet werden muss. Ich würde ein kleines gehäuse nehmen, außen drei F-Kupplungen montieren und Relais innen unterbringen. Soll/muss das Gehäuse aus Metall, also geschirmt, sein?
Ist gegen diese Lösung etwas einzuwenden?
Danke
sebra
Edit:
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sebra am 4 Apr 2010 16:54 ] |
|
BID = 681699
Mr.Ed Moderator
|
|
Herkömmliche Relais sind für Hochfrequenz ziemlich ungeeignet. Warum nimmst du kein 0/12V Relais das extra für Hochfrequente Signale gedacht ist?
Mit einem anderen Aufkleber versehen wurden diese Relais als "D-Box Relais" der D-Box 1 beigelegt, exakt für den von dir geplanten Zweck.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 681712
dl2jas Inventar
|
Einfache Relais sind etwa bis Kurzwelle vertretbar, Sat ist im Dezimeterbereich.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 681727
Sebra Schriftsteller
|
Wusste gar nicht, dass es sowas gibt...
Soll man dass dann in ein Metallgehäuse bauen (Metallgehäuse leitend mit Schirm verbunden), oder nicht?
Wenn nein, soll der Schirm dann auch vom Relais unterbrochen werden?
Danke
sebra
|
BID = 681732
clembra Inventar
|
So etwas brauchst du nicht in ein Metallgehäuse einbauen, das ist bereits drin inkl. 3 Buchsen für die F-Stecker. Selbst basteln sollte man da nicht, der Gockel zeigt wo man es bekommen kann: Zum Suchhuhn. Die Teile sind auch manchmal unter Analog/Digital-Umschalter zu finden.
sam2 Urgestein
|
Ich hab hier noch so ein fabrikfertiges Ding liegen, das ich preiswert abgeben würde.
Schick mir bei Interesse ne pm!
dl2jas Inventar
|
Das D-Box Relais gibt es fertig zu kaufen, Anschlüsse für drei F-Stecker.
Ein Selbstbau wird fürchterlich scheitern, selbst mit einem sehr kleinen Relais wirst Du die parasitären Induktivitäten nicht in den Griff bekommen.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 681741
Sebra Schriftsteller
|
OK, danke.
Was ich noch klären wollte: Bei mir ist zwar DVB-T Empfang nicht wirklich eine Lösung für vernünftiges TV, aber gerade bei einem Laptop wäre ein solcher Stick doch praktisch.
Die gibts auch ziemlich günstig in Form von kleinen USB-Sticks, haben aber leider keinen S-Video-Eingang (oder auch normaler Chinch) für externen SAT-Receiver.
Die DVB-T-Frequenzen befinden sich ja IMHO hauptsächlich im UHF-Bereich. Wäre es möglich, mit so einem UHF-Modulator noch andere Signale in einen DVB-T USB-Stick einzuschleusen? Oder funzt das nur bei analogem TV?
Danke
sebra
|
BID = 681742
sam2 Urgestein
|
Genau aus jenem kühlen Grunde (anderes Modulations- und Übertragungsverfahren) funzt das nicht.
|
BID = 681836
Sebra Schriftsteller
|
Das wäre ja zu einfach/zu billig gewesen
Dann suche ich mal die nächsten Tage nach einer preiswerten Lösung. Ideal wäre natürlich klein, DVB-T, DVB-S, S-Video-Eingang, am besten noch für Express-Card, damit kein USB-Anschluss belegt wird und kein Stick weit aus dem Laptop ragt...
Mal schauen, wo ich diese Eierlegendewollmilchsau finden kann.
Gruß an alle
sebra
|
BID = 681863
Mr.Ed Moderator
|
Die Videoeingänge fehlen an fast allen DVB-T Sticks. In den Sticks wird ja kein analoges Signal verarbeitet Es gibt allerdings Kombisticks für Analog-TV und DVB-T, die können sowas dann. Mit DVB-S dran kenne ich allerdings keine.
Medion hat sowas bei meinem Notebook beigelegt, ist allerdings schon ein paar Jährchen alt.
Analog, DVB-T, UKW, Videoeingänge. Allerdings als PCMCIA-Karte mit zusätzlicher externer Spannungsversorgung über USB. Der Tuner könnte allerdings empfindlicher sein, modernere Sticks sind da besser.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 681883
Sebra Schriftsteller
|
PCMCIA nutzt mir nichts, nein. Ich habe nur Express Card.
Aber bei der Vielfalt an USB-Empfängern finde ich bestimmt was passendes.
Danke für die Hilfe
sebra
|
BID = 681916
Murray Inventar
|
Um auf den Sat-Umschalter zurück zu kommen - den brauchst du doch gar nicht. Normalerweise hat ein Receiver eine Sat-Durchschleifmöglichkeit
|
BID = 681917
Mr.Ed Moderator
|
Den wollte er ja nicht benutzen.
Zitat :
| Die Lösung soll unabhängig von verwendeten Receiver verwendet werden können; also nix mit "kauf dir doch einen Receiver mit Sat-Ausgang... |
"
Außerdem ist diese Möglichkeit nicht an jedem Receiver gegeben, auch wenn viele sie mittlerweile haben.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 681923
Murray Inventar
|
Überlesen - wobei ich den Gründen irgendwie nicht folgen kann.
Und mir ist glaube auch noch kein Standalone-Receiver ohne Sat-Ausgang über den Weg gelaufen (von alter DBox mal abgesehen)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 5 Apr 2010 13:51 ]
|