SUSE 11.0 Start dauert 20 Minuten

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  07:55:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Autor
SUSE 11.0 Start dauert 20 Minuten

BID = 681352

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

SUSE 11.0 benötigt etwa 20 Minuten, bis es hochgefahren ist, warum?

Das eigentliche Hochfahren geht in normaler Geschwindigkeit. Problematisch wird es bei dem Defaultuser, möge er kd heißen. Man ahnt, daß sich der Desktop aufbauen will. Nach etwa 20 min erscheint er auch.

Melde ich kd ab und root oder dl2jas an, kommt der Desktop innerhalb von Sekunden. Will ich kd erneut anmelden, dauert es wieder ewig.

Ich habe mir die laufenden Prozesse der User angeschaut, alle drei angemeldet. Aufgefallen ist mir der Prozess plasma. Bei root und dl2jas ist er etwa 10 k groß. Bei kd ist er jedoch gut 100 k groß!

Bei kd gab es Probleme mit OpenOffice.org, sollte aber behoben sein. Dies als zusätzliche Information, eventuell gibt es da einen Zusammenhang. Laut kd traten die Fehler zeitgleich oder zeitähnlich auf. Es ist der Rechner meines Vaters, Zugriff als root habe (nur) ich.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 681481

clembra

Inventar

ICQ Status  

Steht etwas auffälliges im syslog oder X-Log (z.B. /var/log/messages, /var/log/Xorg.0.log)? Hast du während des Anmeldevorganges mal ein "top" auf einer anderen Konsole laufen lassen und die Prozessor-/Speicherauslastung aller Prozesse beobachtet? Ob ein Prozess 10k oder 100k hat ist für mich noch kein sonderlich großer Unterschied, das geht durch eine unterschiedliche Konfiguration auch im Normalfall schnell.

BID = 681487

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Ursprünglich habe ich alle User gleich konfiguriert, kd hat aber etwas gefummelt.

Das mit dem "top" beim Anmelden von kd ist eine interessante Idee, werde ich gleich machen, wenn der Rechner frei ist.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 681526

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Gerade wird kd angemeldet.

Plasma von kd benötigt etwa 50 % Prozessorleistung durchgängig. Einige Prozesse erscheinen mehrfach, konqueror ist momentan 8x vertreten mit etwas unterschiedlich belegter Größe im Speicher.

DL2JAS

BID = 681553

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Ich habe mir die beiden genannten Dateien angeschaut.

/var/log/messages
linux-xdel ksysgrdd[5300]:
cannot open config file "/usr/etc/ksysgarddrc"
Die Meldung kam genau in der Zeit, als der Login von kd stattfand.

/var/log/Xorg.0.log
warnings:
/usr/share/fonts/..... does not exist.
Entry deleted from font path
"....." steht für knapp 20 Dateien in diesem Pfad.

DL2JAS

BID = 681559

clembra

Inventar

ICQ Status  

Lass mich raten, Doppelkern-CPU?
Meine Vorgehensweise ist in einem solchen Fall normalerweise folgende:
01 erstmal das halbe Internet durchstöbern
02 Wenn das nichts bringt die benuzterbezogenen Konfigurationsdateien (Dateien und Ordner im Home-Laufwerk mit Punkt beginnend) wegsichern
03 Konfigurationsdateien stückweise verschieben oder löschen und sehen, ob der Fehler immer noch auftritt
04 goto 03

Nach deinem letzten Posting:
Die Fonts sind nicht so wichtig, da gibt es nur Infos auf irgendwelche Schriftarten die aber nicht existieren. Die nicht gefundene ksysguarddrc könnte aber der Grund sein. Zum Testen könntest du mal folgendes versuchen (als Root):

Code :

mkdir /usr/etc

ln -s /etc/ksysgarddrc /usr/etc/ksysguardrc

Damit würde man aber nur Symptome bekämpfen, nicht die Ursache. Bevor du das ausführst solltest du aber überprüfen, ob die Meldung auch bei der Anmeldung von dl2as kommt, falls ja bringt das nichts, falls nein kannst du mal rekursiv durch das Home-Laufwerk nach dem Suchpfad greppen (grep -R "/usr/etc/ksysguardrc" /home/kd; bei vollem Home-Laufwerk nur in bestimmten Dotfiles).

BID = 681564

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Am Ostersonntag erwartet mich so keine Langeweile...

Zum Glück habe ich momentan Urlaub.
Ja, da werkeln zwei Kerne herum!
Wie gesagt, die anderen User sind innerhalb weniger Sekunden angemeldet, für den Fall habe ich aber noch nicht die beiden Dateien ausgewertet.

DL2JAS

BID = 681843

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Heute war ich relativ faul, Zwischenbericht, Login eines weiteren Users.

/var/log/messages
Da kam keine Fehlermeldung in der Zeit um den Login. Dieser dauerte übrigens recht exakt 10 Sekunden. Linux war hochgefahren und wurde auch seit gestern nicht runtergefahren.
Also keine Fehlermeldung wie:
linux-xdel ksysgrdd[5300]:
cannot open config file "/usr/etc/ksysgarddrc"

/var/log/Xorg.0.log
Die Meldungen mit den fonts waren ähnlich oder identisch. Daran scheint es offensichtlich nicht zu liegen, wie schon von Dir vermutet.

DL2JAS

BID = 683427

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Notlösung installiert, geht jetzt halbwegs brauchbar.

Mehrfach habe ich versucht, KDE 4.3.5 von opensuse zu installieren, brachte Besserungen und andere Fehler. Teilweise ging die Oberfläche KDE nicht mehr, trotz gelöster Paketabhängigkeiten. Da die Zeit drängte, griff ich auf KDE 3.5 zurück. Die wichtigsten Funktionen gehen. Vermutlich werde ich später SUSE 11.2 installieren, was bezüglich KDE als stabil gilt.

DL2JAS

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393733   Heute : 929    Gestern : 7548    Online : 540        25.11.2024    7:55
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0538828372955