Autor |
Neue Fundstücke: alter Piko Trafo, merkwürdige Steckverbindung und ein häßlicher Ventilator. Suche nach: trafo (15633) ventilator (1309) |
|
|
|
|
BID = 681255
zombie70 Gelegenheitsposter
|
|
Frühlingszeit ist beste Sperrmüllzeit! So habe ich u.a. letzte Woche diese drei interessanten Stücke bei solch einer Schatzsuche finden können.
In diesem Sinne frohe Ostern, Gruß zombie
Als erstes ein alter Piko-Trafo von 1951. Die "professionelle" Kabelverlängerung entstand wohl samt Stecker aus einem Uraltgerät; nichts desto trotz hatte man den Stecker noch schukomäßig abgefeilt. Ob er funktioniert weiß ich nicht und ich werd es auch lieber nicht herausfinden. Er bleibt als Anschauungsobjekt in diesem Zustand erstmal erhalten. |
|
BID = 681257
|
|
Nun eine sehr merkwürdige DDR-Steckverbindung die ich so noch nie gesehen habe. Vielleicht weiß ja jemand wozu sie mal diente?! |
|
BID = 681260
|
Als letztes noch ein "Obuta-5" Ventilator aus der Sowjetunion! Mein Freund wollte gerade von diesem, wie er sagte "häßlichen Teil" das Kupferkabel abschneiden als ich ihn doch noch rechtzeitig an mich nehmen konnte. Er wurde 1977 gefertigt, funktioniert einwandfrei und kommt wohl aus einem Industriebetrieb oder so.. Die Inventurmarke am Stecker legt das nahe. Ob diese Geräte in der DDR verkauft wurden weiß ich leider nicht, anzunehmen wäre es aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: zombie70 am 2 Apr 2010 15:19 ]
|
BID = 681351
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Nee,nee,nee...dein russisch ist mehr als ungenügend.
Der Ventilator heißt Orbita 5 - das "t" hast du ja richtig erkannt, aber das "u" ist ein deutsches "i" und das "r" hast du ganz unterschlagen.
So eine Steckverbindung mit abgewinkelten Steckkontakten ist mir allerdings in meinen 18 Jahren DDR nicht untergekommen.
ciao Maris
|
BID = 681356
Trumbaschl Inventar
|
Mit dem Knick beim Stecker (und der Isolierbandflickstelle 5cm daneben) würde ich die geflochtene Leitung (unabhängig von ihrem Alter und ihrer sowieso unzulässigen Montageart) als eindeutig nicht mehr vertrauenserweckend bezeichnen.
Aus was besteht die Originalleitung? PVC oder Gummi?
Der "Eurostecker" des Ventilators ist auch genial - leichtes Mißverhältnis zwischen Isolierung und Metall an den Stiften!
Jewgeni Stammposter
|
Hallo zombie70,
als ich den Eisenbahntrafo sah, wurden bei mir Kindheitserinnerungen wach.
Genau so einen Trafo hatte ich, vor ca. 35 Jahren, an meiner H0-Eisenbahn.
|