Autor |
Neuplanung Badbeleuchtung |
|
|
|
|
BID = 680930
MS78FTL Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich Renoviere gerade unser Bad und wollte LED-Einbaustrahler
(12V mit Trafo -> http://www.highlumen.de ) als Lampen verwenden,
insgesamt sollen 9 Stk. verbaut werden ein teil davon soll
aber optional abgeschaltet werden können.
Kann ich das mit nur einem (30W) Trafo realisieren in dem
ich nach dem Trafo noch ein Schalter einbaue
Beispiel:
220V
|
Schalter
|
Trafo --- LED --- LED --- LED --- LED
\--- Schalter --- LED --- LED --- LED
oder ist es besser separate Trafos für die Optionalen Lampen zu verwenden?
Gibt es Beschränkungen in Verbindung mit LED-Trafos (Kabellänge)?
Wie sieht es mit der Schutzklasse für so LED-Spots aus kann man die in einem Normalen Rahmen im Bad verwenden oder braucht man einen mit einer Glasscheibe?
Gruß,
Micha
-Edit von sam2: Link repariert-
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 1 Apr 2010 13:12 ] |
|
BID = 680941
Dark Dragon Schreibmaschine
|
|
Hallo und herzlich willkommen im Forum !
Mit der optionalen Schaltmöglichkeit sehe ich technisch kein Problem.
Der 230V Schalter (wir haben seit ca. 25 Jahren 230V) sollte zum 12V Schalter in getrennte Dosen und separate Leitungen haben.
Beschränkungen bei der Leitungslänge gibt es bei elektronischen Trafos mit hochfrequenter Wechselspannung.
In Zweifelsfalle ist das Datenblatt des Trafos zu beachten.
12V Lampen kannst Du überall im Bad verwenden. Glasscheibe ist nicht erforderlich. Schon gar nicht bei LED Spots.
Wichtig ist aber, dass der Trafo (und damit der 230V Teil) außerhalb der Schutzzonen sind. Also auch der Schalter vor dem Trafo.
Gruß DD |
|
BID = 680965
|
Zitat : Dark Dragon hat am 1 Apr 2010 01:31 geschrieben :
|
Hallo und herzlich willkommen im Forum !
|
Finde das Forum klasse! War schon oft hier und hab die SuFu geplündert hat mir schon manches mal weitergeholfen
Zitat :
| Mit der optionalen Schaltmöglichkeit sehe ich technisch kein Problem.
Der 230V Schalter (wir haben seit ca. 25 Jahren 230V) sollte zum 12V Schalter in getrennte Dosen und separate Leitungen haben.
Beschränkungen bei der Leitungslänge gibt es bei elektronischen Trafos mit hochfrequenter Wechselspannung.
In Zweifelsfalle ist das Datenblatt des Trafos zu beachten.
12V Lampen kannst Du überall im Bad verwenden. Glasscheibe ist nicht erforderlich. Schon gar nicht bei LED Spots.
Wichtig ist aber, dass der Trafo (und damit der 230V Teil) außerhalb der Schutzzonen sind. Also auch der Schalter vor dem Trafo.
|
Der 230V Schalter ist Außen am Bad und die Schalter für die 12V wollte ich dann ins Bad machen, für die habe ich ein seperates 5-adriges Kabel verlegt. Der Trafo soll in Raummitte hinter die abgehängte Decke, Außerhalb der Schutzzonen (min 2m bis zur nächsten Nasszelle).
Bei einer der Spots hatte ich bedenken weil sie sehr nahe an die Dusche heran soll.
Direkt über der Dusche wäre auch kein Problem mit den LED-Spots?
Da würde ich ggf. meine geplante Spotaufteilung noch mal ändern
Gruß,
Micha
|
BID = 680983
fuchsi Schreibmaschine
|
Ich sehe da eigentlich nur eine problem mit den lweitungslängen auf der 12V Seite. Gerade bei Schaltnetzteilen (also keine herkäömmlicher gewickelter Trafo) werden die Kabel ganz gerne zu strahlenden Antennen.
Von der Leistung her dürfte deine Schalterei keine Probleme bereiten. Die wenigsten herkömmlichen Lichtschalter können einige Ampere Gleichstrom schalten. Aber bei 3x5 Watt LED sollte das keine Problem sein.
Ich würds auf 2 Trafos aufteilen und die 12V Leitungslängen so kurz als möglich zu halten.
vom Trafo her: bei 9x4.5 Watt laut Homepage wäre eine 30W Trafo wohl etwas überlastet.
|
BID = 680987
Dark Dragon Schreibmaschine
|
Zitat :
fuchsi hat am 1 Apr 2010 10:55 geschrieben :
|
Ich würds auf 2 Trafos aufteilen ... |
Dann müsste der Schalter für die Zusatzbeleuchtung auch außerhalb der Schutzzonen installiert werden, da dann beide Trafos primärseitig geschaltet werden.
Direkt über der Dusche ist auch kein Problem.
|
BID = 681010
|
wieviel Ampere hält denn ein normaler Lichtschalter aus?
(ich hab Markenquallität von GIRA)
Der 30W Trafo ist gerade nicht auf der HP der liegt zwischen DC 1,67A (20W)und DC 3,75A(45W), wahrscheinlich so bei DC 2,7A
wenn ich jetzt einen Serienschalter nehme und die Anzahl der Lampen hinter dem Schalter reduziere sollte doch die Stromstäreke am Schalter sinken oder?
220V
|
Schalter
|
Trafo --- LED --- LED --- LED --- LED
|--- Schalter --- LED --- LED --- LED
\--- Schalter --- LED --- LED --- LED
Gruß,
Micha
|
BID = 681024
sam2 Urgestein
|
Da brauchst Du keinerlei Bedenken zu haben.
Gewöhnliche AP/UP-Lichtschalter sind für 10A ausgelegt. In diesen Bereich kommst Du mit Deinen Lampen nicht annähernd.
Wenn das Netzteil ausdrücklich Gleichspannung (DC) liefert (was für LEDn ja recht sinnvoll ist), gibt es in aller Regel auch keine Probleme mit der Leitungslänge.
Wichtigster Punkt ist in Deinem Fall die saubere Trennung der Leitungen für einerseits Netz- und andererseits Kleinspannung.
Das Hauptproblem dürfe sein, daß man den Raum mit dem LED-Zeugs nicht vernünftig allgemeinbeleuchtet bekommt (z.B. zum Putzen)!
Auch kann man sich mit LED-Licht weder vernünftig rasieren noch schminken...
Also müßte zumindest für den Sopiegel noch ne brauchbare Beleuchtung her. Und wenn der Raum kein ausreichendes Fenster hat, dann auch noch eine gesonderte Allgemeinbeleuchtung.
|
Zitat :
sam2 hat am 1 Apr 2010 13:10 geschrieben :
|
...Das Hauptproblem dürfe sein, daß man den Raum mit dem LED-Zeugs nicht vernünftig allgemeinbeleuchtet bekommt (z.B. zum Putzen)!
Auch kann man sich mit LED-Licht weder vernünftig rasieren noch schminken...
Also müßte zumindest für den Sopiegel noch ne brauchbare Beleuchtung her. Und wenn der Raum kein ausreichendes Fenster hat, dann auch noch eine gesonderte Allgemeinbeleuchtung.
|
Ich hab im Wohnzimmer bereits solche Spots verbaut bzw. die alte Halogenbeleuchtung durch LED ersezt. und ich kann sagen die LED leuchten den Raum besser aus als vorher die Halogen bei selber Stückzahl, ich sag nur Taghell.
Die Lichtfarbe ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig
mir gefällt es, andere finden es wahrscheinlich zu kalt.
Dafür sind die dinger aber auch nicht ganz billig...
Ich danke allen für die zahlreichen Antworten!
Gruß,
Micha
|