Xenon Problem

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  19:21:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Xenon Problem

    







BID = 680757

TheOnlyOne

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69
Wohnort: Landsberg
Zur Homepage von TheOnlyOne ICQ Status  
 

  


Guten Morgen zusammen,

ich habe mir nachträglich ein "billig" Xenon für mein Fahrzeug eingebaut.

Mein Fahrzeug arbeitet mit Can BUS und nun habe ich das Problem das jedes mal beim zünden der Xenon Scheinwerfer die Scheibenwischer einmal betätigt werden.

Ich vermute eine kurze Spannungsschwankung oder eine Art PIK die das Signal für den Scheibenwischer auslöst.

Wie kann ich das ganze umgehen? Einen Kondensator?

Danke euch

BID = 680758

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

 

  


Zitat :
TheOnlyOne hat am 31 Mär 2010 07:57 geschrieben :

Ich vermute eine kurze Spannungsschwankung oder eine Art PIK die das Signal für den Scheibenwischer auslöst.

Da vermutest Du falsch. Das dürfte ein Komando auf dem CAN-Bus sein, das eigentlich für die Scheinwerfer-Reinigungsanlage gedacht ist.

Das kann man nicht beheben.

Das ist übrigens der Grund, weshalb man an modernen Autos solche Basteleien lässt.

3

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 680759

TheOnlyOne

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69
Wohnort: Landsberg
Zur Homepage von TheOnlyOne ICQ Status  

Warum sollte das für die SCheinwerfer Reinigungsanlage sein?

Ich rede von Xenon Brennern in den nebelscheinwerfern da kann das nicht sein.

BID = 680761

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Ich hatte mal ein Auto bei dem die Innenbeleuchtung und das Radio nach abziehendes Schlüssels während dem Betrieb eines Modellakkuladers nicht mehr ausgingen....

powersupply

BID = 680767

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Bist Du denn überhaupt sicher, daß jene Billig-Xenon-Leuchtmittel eine Zulassung (e-Zeichen) für den Einsatz in jenem Fahrzeug besitzen???

Zur "Umgehung" des Problems einfdach wieder auf die serienmäßigen Leuchmittel zurückrüsten!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 680779

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

@TheOnlyOne: Die Forenregeln in Bezug auf KFZ-Basteleien hast du gelesen?

Da sich der Scheinwerferreflektor und die Streuscheibe kaum umformen wird, werden diese Dinger zu 99,9% keine Zulassung haben und dürfen daher auch in Europa nicht verwendet werden. Es kommt zu starken Blendungen des Gegenverkehrs. Im Ernstfall wird der Spaß sehr teuer!
Die Störungen auf dem Bus sprechen ebenfalls für nicht zugelassene Teile, zugelassene Teile dürfen keine Störungen verursachen. Sei froh das es nur der Scheibenwischer ist und nicht die Airbags!

Raus mit dem Schrott ist daher die einzige Lösung! Alles andere führt, genau wie der Einbau dieses Mülls zum Verlust der Fahrzeugzulassung.

Unterstützung zum illegalen Betrieb dieser Teile wirst du aufgrund der Forenregeln hier nicht bekommen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 680790

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Ich hatte mal ein Auto bei dem die Innenbeleuchtung und das Radio nach abziehendes Schlüssels während dem Betrieb eines Modellakkuladers nicht mehr ausgingen....


Ich ließ mal 1968 eine Funkgeräte-Grundplatte
in einen Jeep beim Bund in der Battalionsinstandsetzung
einbauen.
Nach Einbau der Funkgeräte wurde getestet:
Nichts lief mehr, auch der Jeep streikte!
Nach einigem Hin und Her schaltete ich nochmal
das Funkgerät ein, woraufhin der Scheibenwischer
langsam loskroch....
Die Schlaumeier hatten die Grundplatte zwischen
Batterie-Minuspol und Masse geklemmt:=(
Georg



_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 680823

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Außerdem ist bei Fahrzeugen mit Xenon eine automatische Höhenverstellung Pflicht!!!!!!!
Die haste ja wohl auch kaum nachgerüstet.
Kann mal einer mit nem Schloß hier vorbeikommen?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 680842

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Xenon für die Nebelscheinwerfer????


Neben der automatischen Weitenregelung brauchst auch verpflichtend ne Reinigungsanlage und das dürfte bei den Neblern extrem _e aussehen . . .

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 680845

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Diese Art von Lampen müßen mit der Scheibenwaschanlage verbunden werden.
Genaures findest Du im Netz.
Zulassung werden die aber nicht haben.
Nenn mal den Hersteller.
Der TÜV wird die Karre stillegen.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 680856

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4132


Zitat :
Diese Art von Lampen müßen mit der Scheibenwaschanlage verbunden werden.

Wie bitte? Bitte um Aufklärung, denn bis jetzt verstehe ich da nur

Rafikus

BID = 680862

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Autos mit Xenonscheinwerfern müssen eine Scheinwerferreinigungsanlage und eine automatische Leuchtweitenregulierung haben. Das soll verhindern das der Gegenverkehr durch verschmutzte Streuscheiben oder falsch eingestellte Scheinwerfer geblendet wird.
Daher gibt es auch praktisch keine Nachrüstlösungen, von irgendwelchen zweifelhaften Billigdingern aus China mal abgesehen, die natürlich keine Zulassung haben und auch nie bekommen können.

Durch die unzulässige Beleuchtung verliert so ein Fahrzeug die Zulassung und damit auch den Versicherungsschutz, daher darf es auf öffentlichen Straßen nicht mehr benutzt werden. Wenn nun ein Unfall passiert nimmt die Versicherung den Fahrer der Bastelkarre in Regress. Bei einem größeren Unfall oder bei Personenschäden kann das sehr schnell sehr teuer werden.

Die Polizei ist natürlich auch daran interessiert, solche Karren aus dem Verkehr zu ziehen. Bei Nebelscheinwerfern wird das wohl eine Mängelkarte geben, bei Hauptscheinwerfern auch mal eine sofortige Stillegung inkl. Sicherstellung des Fahrzeugs zur Beweißsicherung usw. Dazu kommt dann noch grundsätzlich ein Bußgeld und ein paar Punkte.

Aber Hauptsache die Karre leuchtet so richtig schön Prollmäßig


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 680869

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Zur Erinnerung: Meines Wissens nach geht es hier um Nebelscheinwerfer!
Ich habe noch keine Nebelscheinwerfer mit automatischer Leuchtweitenregulierung und, oder Reinigungsanlage gesehen

Gruß
Peter

BID = 680876

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4132

Hallo,
das mit "Scheinwerferreinigungsanlage " war mir schon klar, @prinz hat aber von einer "Scheibenwaschanlage" geschrieben.

Rafikus

BID = 680877

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Diese Reinigungsanlage gibt es nicht weil es keine serienmäßigen Xenon Nebelscheinwerfer gibt.
Sowas existiert nur bei irgendwelchen Tuningfreaks, entweder als fertig gekaufte Variante oder in normale Scheinwerfer reingepfuscht.

Nebelscheinwerfer in Xenontechnik sind vom Gesetzgeber nicht vorgesehen.
Für Nachrüstmöglichkeiten gibt es strenge Regeln, die letztendlich auf das einbauen der Original Xenonscheinwerfer inkl. Leuchtweitenregulierung und Reinigungsanlage hinauslaufen.

Hier auch nochmal hochoffiziell: http://www.kba.de/cln_007/nn_124384.....f.pdf


Zitat :

@prinz hat aber von einer "Scheibenwaschanlage" geschrieben.

Die Scheinwerferreinigungsanlage ist mit der Waschanlage verbunden und reinigt diese beim reinigen der Scheibe mit. Meistens bei jedem dritten Sprühen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 31 Mär 2010 19:03 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113681   Heute : 4755    Gestern : 5426    Online : 524        2.10.2024    19:21
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.043977022171