Grundig TV ST 70 200 ID

Reparaturtipps zum Fehler: Geometrie, Trapez

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  09:25:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig ST 70 200 IDTV --- Geometrie, Trapez
Suche nach Grundig 200 IDTV

    







BID = 680754

zeiner-rider

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Freistadt
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Geometrie, Trapez
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST 70 200 IDTV
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo

Ich habe noch einen älteren Grundig ST 70 200 IDTV zuhause. Es fiel mir mit der Zeit auf, dass das Bild leicht flackerte dh. die Größe des Bildes und dessen Position schwankte leicht.

Und auf einmal war das Bild verkleinert und trapezförmig. Bei einem normalen CRT Monitor könnte man ja die Bildparameter ändern, jedoch habe ich zu diesem Gerät noch nichts gefunden.


Schaltplan habe ich auch keinen, eventuell könnte mir jemand weiterhelfen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 680793

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Bevor du im Servicemenü alles verkurbelst solltest du das Gerät einfach reparieren, dann erübrigt sich auch die Einstellerei, die jetzt eh nicht mehr funktionieren wird. Das passiert halt, wenn man defekte Geräte weiterbetreibt und dann aus einem kleinen Schaden ein großer wird.
Nachlöten der jetzt endgültig freigebrannten Lötstelle(n) könnte helfen.

Schaltplan sollte im Netz zu finden sein, dazu brauchst du die Chassisbezeichnung die du leider nicht angegeben hast (steht auf dem Typenschild).

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 680840

zeiner-rider

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Freistadt

Es handelt sich um CUC1836

Erklärung von Abkürzungen

BID = 680865

zeiner-rider

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Freistadt

Der Sicherheitswiderstand R55014 ist sichtbar abgeraucht. Eine Messung bestätigt dies, da der Wert hochohmig ist. Er sollte lt. Manual niederohmig sein(NKS 3 4,7 OHM 5%). Ich denke mal er wird bei defekt hochohmig, deshalb Sicherheitswiderstand.

Mit einem einfachem Wechsel wirds wohl nicht getan sein, da es bestimmt eine Ursache hat warum der überlastet wurde.

Das habe ich noch gefunden:

Zitat :
Hallo.Das Abrauchen des R55014(4,7 Ohm SiWi) deutet auf kalte Lötstellen in der Zeilenendstufe hin.Bei den Großformaten stirbt dadurch der Zeilenendstufentransistor sehr schnell.


Ich habe die Lötstellen in diesem Gebiet mal gecheckt aber keine kalten gefunden.
Jetzt stehe ich an

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087002   Heute : 1481    Gestern : 6155    Online : 744        28.9.2024    9:25
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.361372947693