Isolationswächter an Trenntrafo, weil IT-Netz?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  09:35:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Isolationswächter an Trenntrafo, weil IT-Netz?
Suche nach: trenntrafo (1499)

BID = 680597

123fred

Gerade angekommen

Hallo,

entspricht der Sekundärausgang des Trenntrafos einem IT-Netz. Wenn ja, kann ich dann einen Isolationswächter an die Sekundärseite anschließen?

Danke und Gruß von fred

BID = 680604

sam2

Urgestein

Ja und ja.

Die Sekundärseite des Trafos entspricht aber logischerweise nur der
Quelle, also dem "I"-Teil des Systems. Das "T" (also die Erdung der leitfähigen Körpergehäuse) muß zusätzlich erbracht werden.

BID = 680627

123fred

Gerade angekommen

Zitat :
Das "T" (also die Erdung der leitfähigen Körpergehäuse) muß zusätzlich erbracht werden.

Erdung? Auf der Sekundärseite des Trenntrafos? Höchstens mehrere Verbraucher-Gehäuse auf der Sekundärseite untereinander mit extra Potentialausgleich verbinden. Aber doch nicht die Gehäuse an Erde anschließen, denn dann wird die Schutzfunktion des Trenntrafos aufgehoben.

BID = 680634

sam2

Urgestein

Ach was?

BID = 680642

123fred

Gerade angekommen

Dann ist ja alles geklärt. Danke für deine Hilfe.

BID = 680660

sam2

Urgestein

Nö. Zumindest Deine seltsamen Anschauungen von Netzformen und der Funktionsweise eines Trenntrafos sind noch nicht geklärt!

BID = 680765

123fred

Gerade angekommen

Wie meinst du das? Kannst du mich bitte aufklären. Danke

BID = 680773

fuchsi

Schreibmaschine

Ich denke, da wird zwischen Schutztrennung und Schutzleitungssysteme verwechselt.

Im IT-Netz sind sehr wohl die Gehäuse geerdet (IT Isolé Terre , Terre = Erde)

BID = 680794

123fred

Gerade angekommen

Das habe ich tatsächlich verwechselt.
Ist es denn überhaupt erlaubt, einen Isolationswächter am Sekundärausgang des Trenntrafos in Betrieb zu nehmen?

BID = 680802

Dark Dragon

Schreibmaschine

Siehe Sam´s erste Antwort ...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422107   Heute : 1147    Gestern : 5459    Online : 398        29.11.2024    9:35
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0516979694366