Schlitzen für neue Kabel

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:30:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Schlitzen für neue Kabel
Suche nach: kabel (27283)

    







BID = 680584

chrischi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo,

ich wollte gerne bei mir in der Wohnung neue Kabel für Strom und Netzwerk verlegen. Dazu wollte ich mit einer Mauernutfräse schlitze in die Wand machen.
Jetzt bin ich aber bei der Tiefe der Schlitze sehr verunsichert.
Wir haben nichttragene Wämde von 11cm plus Putz. Wie tief darf ich dort schlitzen?

Vielen Dank für die Antworten.

BID = 680589

helmutbl

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: winnenden

 

  

http://www.dgfm.de/pdf-dateien/MB_Schlitze.pdf

Hoffe es hilft

BID = 680629

chrischi

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo helmutbl,

danke für den Link, aber den kannte ich schon. ich verstehe aber den Absatz zu den nichttragenden Wänden nicht. Danach darf ich doch bei einer 11cm Wand keine horizontalen Schlitze machen, oder? Wie soll ich aber dann die Kaabel zu den Steckdosen legen?

Vielen Dank für die Antwort.

BID = 680635

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Richtig.

Z.B. in Form von Stegleitung.

Oder im Bereich von Fußboden/Decke und im Anschluß dann jeweils nur vertikal geschlitzt.




_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 680647

chrischi

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo Sam2,

heißt das, dass ich Schlitze 0,4m von Decke/Fußboden auch in eine 11cm dicke Wand machen darf? oder wo darf ich die Leitungen dann langlegen. ich würde nämlich auch gerne Leerrohre für Netzwerkkabel unter Putz haben.

Danke

BID = 680652

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

NICHT, nicht in der Wand, sondern die horizontalen Abschnitte eben in der unten bzw. oben angrenzenden Decke!

Aus welchem Material sind denn besagte Wände genau?
Wie alt etwa?
Woher weißt Du, daß sie nichttragend sind?

BID = 680653

chrischi

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Erstmal danke für deine Antworten.

Eigentlich weiß ich garnicht, ob die Wände nicht tragend sind. ich dachte nur, weil sie eben nur 11cm dick sind.
Die Wände sind aus Kalksandstein und verputzt. Baujahr 1973
Die Decke ist eine Betondecke, weswegen ich dort aus Statikgründen eigentlich auch nicht Schlitzen wollte.
Kann ich glück haben und der Putz ist so dick, dass ich dort die Leerrohre verlegen kann oder was macht man sonst?
Es muss doch eine Möglichkeit geben, in einer Wohnung diesen Baujahrs naträglich Leitungen zu verlegen.

Schöne Grüße

Chrischi

BID = 680656

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Bist Du denn überhaupt der Eigentümer der Wohnung?
Ist das ein MFH?
Es gibt auch tragende Wände in 11cm!

BID = 680659

chrischi

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ja Eigentümer der Wohnung bin ich. Es ist ein MFH mit 6 Wohnungen. Es sind also zwei Wohnungen über mir.
Wir haben die Wohnung halt neu und wollen vor dem Einzug alles Renovieren. Die Tapete ist schon runter, daher bietet sich jetzt die Möglichkeit des Schlitzen. Oder wie ich merke eben nicht.
Wir haben eine Erdgeschoßwohnung, aber über den Keller können wir keine KAbel verlegen.
Hast du dann noch eine Idee für mich?
Dürfen wir also nur an der 36cm Aussenwand Schlitzen und sonst nur aufputz?
Die 11cm sind ohne Putz, auf jeder Seite sind ca 1,5-2cm Putz. gibt es da eine Möglichkeit für z.B. Netzwerkabel?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chrischi am 30 Mär 2010 17:50 ]

BID = 680686

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Der Praktiker legt in solchen Fällen das Netzwerkkabel ohne Rohr, wenn der Eigentümer das explizit wünscht.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085001   Heute : 5633    Gestern : 5794    Online : 625        27.9.2024    21:30
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.031965970993