Problem mit dem Atmel Evaluationboard 2.0.1

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  09:23:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Problem mit dem Atmel Evaluationboard 2.0.1

    







BID = 679977

Sifo Dyas

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Hallo Leute,

Ich bin total verzweifelt und komme nicht weiter. Ich durchforste jedes Forum im Internet auf der Suche nach Hilfe, bis dato aber total erfolglos.

Ich wollte mich mal ein wenig mit dem Programmieren von µC's beschäftigen und habe mir daher das Atmel Evaluationboard 2.0.1 gekauft ( bei Pollin ). Programmiere wollte ich ATtiny2313. Gesagt, getan, alles gekauft angeschlossen, und nun zum Problem:

Ich benutze BASCOM und PonyProg für die programmierung bzw. zum beschreiben. Das erste kleine Programm funktioniert auch so weit laut Compiler ABER:

Wenn ich das programm auf den Flash ROM schreiben will, dann kommt bei BASCOM nur der write - Dialog , aber der Fortschrittsbalken bewegt sich aber nicht.

Dann habe ich PonyProg versucht. Und da kommt immer folgender Error: "Device missing or unknown (-24), egal bei welchem Read or Write ereignis sogar beim reading der Security Bits.

Es scheint mir fast so zu sein, dass der PC keine Verbindung zum Board aufbauen kann. Ich krieg einfach weder jegliche Daten vom Chip, noch kann ich irgendwelche Daten auf den ATtiny2313 schreiben.

Was schon versucht wurde:

1. Alle Kabel sind richtig angeschlossen
2. Der µC sitzt auch richtig
3. Der Serial Port 1 ist im SETUP auf COM1 gesetzt
4. Treiber des COM - Ports sind richtig installiert, funktionstüchtig und so eingestellt, wie es in einem Test Tutorial von Pollin steht
5. Strom hat das Board auch korrekt ( Netzteil 9V ~ 200mA )
6. Anderen ATtiny2313 auch schon probiert, um auszuschliessen, dass der µC kaputt ist
7. Einstellungen von PonyProg unter Setup ist genauso, wie im Tutorial beschrieben. Calibriert ist es auch.
8. Einstellungen unter BASCOM sind auch wie im Tutorial vorschriftsmässig eingestellt.
9. Ich habe auch mal die COMODO Firewall ausgeschaltet, um sicherzustellen, dass diese nicht den Verkehr am COM1 blockiert.
10. Ich benutze ein RS232 Kabel am ISP - Port des Boards, müsste auch passen.


So ich glaub das wars, was ich bis dato an Trouble - Shooting versucht habe. Hat alles nichts genützt.

Ich bin total verzweifelt. Ich versuche schon seit geraumen 2 Wochen, das Ding zum laufen zu kriegen und es hat bis dato nichts funktioniert.

Ich weiss einfach nicht mehr, was ich noch machen soll.

Mit freundlichen Grüßen

BID = 680004

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Hallo und herzlich Willkommen erst mal!



Hast du denn in Ponyprog den richtigen Zielchip eingestellt? Also auf ATTINY2313? Sonst kommt nämlich genau diese Meldung.

Allerdings können die Chips auch anhand ihrer Signatur zugeordnet werden, daher muss das nicht die Ursache sein.
Zweite Ursache wäre ein falsches Kabel. Welches RS232-Kabel hast du angeschlossen? Ein Nullmodemkabel oder ein 1:1 beschaltetes?

Ging es noch nie, oder hast du beim ersten Mal versucht die Fuse-Einstelungen zu ändern?

Und: ist es ein richtiger COM-Port oder ein USB->RS232-Wandler?
Sind die ggfs. vorhandenen Jumper (ich kenne das Board nicht) korrekt gesetzt?

_________________

BID = 680015

Sifo Dyas

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Danke schonmal für die Antwort

Kabel ist ein 1:1

ATtiny2313 ist ebenfalls eingestellt.

Ich habe einen richtigen COM - Port am PC ( ist ein DELL Dimension 4600 )

und leider kommt die Meldung immer. Ich hab das Board seit 2 Wochen hier rumliegen und bis jetzt nichts zu Stande gebracht, weil ich halt keie Verbindung mit dem Board bzw. dem µC kriege.

Ich habe aber langsam den Verdacht, das die Ursache nicht im oder am Board liegt, sondern am PC. Weil ich weiss nicht was ich am Board, Kabel usw. noch testen soll.
Blöd ist nur, dass wir keine sonstigen Rechner mit Seriellem Anschluss mehr haben.. sonst hätte ichs mal an nem andern versucht.

BID = 680020

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

auch den richtigen Anschluss am Board? NICHT Der mit dem MAX232, der Andere isses.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 680028

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Moin,

das kann auch sein.
Alternativ: probiere mal aus, was die Testfunktion sagt, wenn gar kein KAbel angeschlossen ist...

Sind mehrere Ports vorhanden? Wenn ja, einfach mal mit allen versuchen, ohne dabei die Konfiguration zu ändern.
Es kann auch passieren, dass nur einer von zwei COM-Ports auf eine von Außen zugängliche DSUB-9 gelegt wird und der andere nur über Wannenstecker auf dem Mainboard zugänglich ist. Daher mal COM2 versuchen, so vorhanden.

Letztendlich kann auch ein Verdrahtungsfehler vorliegen, ist ja ein Bausatz. Schau also bei Negativerfolg nochmals genau nach, ob alle Bauteile richtig verbaut sind.

Edit:
Immer nur einen µC gleichzeitig in das Eval.-Board stecken! Die ISP sind alle parallelgeschaltet.


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 27 Mär 2010 17:38 ]

BID = 680034

Sifo Dyas

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Also:

Ist im ISP eingestöpselt. Und ich hab nur einen Serial Port und der ist auf COM1 geschaltet genau wie in der Software vorgesehen.

Testfunktion mit angeschlossenem Kabel OK mit abgenommenem Kabel FAILED.

Also von dem Standpunkt alles ok.

Das mit dem COM probier ich mal:

WEIL: Laut SETUP kann ich mehrere auf den Serial Port 1 schalten, hab also interne oder sonst was.

Ich teste das mal

Melde mich dann

EDIT:

ALSO: Ich konnte quasi COM1 und COM3 schalten, hatte aber nichts geändert, als ich das im SETUP geändert hatte.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sifo Dyas am 27 Mär 2010 18:37 ]

BID = 680045

Sifo Dyas

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Eine Sache noch:

Man hat mir vorhin mitgeteilt, das es völlig normal ist, dass die Pollin ATtiny2313, weil sie Restposten sind, gefused sind: Soll bedeuten, der µC ist auf einen externen Taktgeber eingestellt und der interne deaktiviert.

KANN DAS EIN GRUND SEIN?

BID = 680055

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Das wird eine Ente sein, ich habe dort auch schon Tiny2313' gekauft und die waren alle im Werkszustand, also "ungefused" auf 1MHz.

Hast du denn andere Controller da, um es mit denen mal zu testen, oder nur die Tinys?

Hast du anhand der Beschreibung geschaut, ob alles korrekt zusammengebaut wurde? Diode verpolt, Widerstand verwechselt, Spannungsregler oder anderes IC falsch eingebaut. Liegt denn überhaupt 5V dort an, wo es laut Plan liegen sollte?

Oft sind es die dümmsten Fehler, die man aufgrund ihrer vermeintlichen Einfachheit ausschließt, die einen wahnsinnig machen.

_________________

BID = 680056

Sifo Dyas

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Ok. Dann hoffe ich mla das das eine Ente ist.

Und es scheint ein winziges Polungsproblem zu geben.

Das muss ich mal checken. Weil ich hab den Sockel vom Tiny mal durchgemessen und an PIN17 (MOSI ) liegen +5V obwohl da keine sein dürften..

BID = 680059

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Die 5V sind nicht schlimm, die kommen aus der RS232-Schnittstelle.


Wie ist dein Kabel beschaltet? Es muss 1:1 sein, nicht gekreuzt, wie das bei einem Nullmodemkabel der Fall ist! Überprüfe das und nimm ggfs. ein anderes (oder löte es um). Wie lang ist die Leitung? Am besten die Leitung so kurz wie möglich halten.

_________________

BID = 680062

Sifo Dyas

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Problem gelöst. War eine unsaubere Lötbrücke.

BID = 680063

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Prima - wie vermutet: "Oft sind es die dümmsten Fehler, die man aufgrund ihrer vermeintlichen Einfachheit ausschließt, die einen wahnsinnig machen."



_________________

BID = 680067

Sifo Dyas

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Jop, aber mal sau dumm.

Aber jetzt leg ich los


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086991   Heute : 1470    Gestern : 6155    Online : 830        28.9.2024    9:23
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0592119693756