Unterschied ATTiny 25-20 und ATTiny 25-10

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  11:32:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Unterschied ATTiny 25-20 und ATTiny 25-10

    







BID = 679391

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734
 

  


Hallo,

ich hab eine Schaltung von meinem Kumpel bekommen... genaue Bezeichnung von dem Chip: Tiny 25-20 SU

Das scheint mir SMD zu sein... Ich dachte dann... ok beim Reichelt gibt es beide... der 8 DIP sollte dann Tiny 25-20 PU heißen... nach einer kurzen Suche fand ich beim Reichelt dann den:

ATTiny 25-20 PU

Ist das der gemeine Chip ?

Das beste ist dann noch... in der Bauteilliste steht dann nimmer Tiny 25-20 SU sondern Tiny 25-10 SU

Meine Frage nun:

Unterschiede zwischen:

Tiny 25-20 SU

Tiny 25-20 PU

Tiny 25-10 SU

Tiny 25-10 PU



Und dann noch, ob ATTiny und Tiny das selbe ist.

Mfg
Chef_2



BID = 679395

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Du scheinst dich mit der Thematik überhaupt noch nicht beschäftigt zu haben, sonst wüsstest du, daß es bei Atmel dazu ein Datenblatt gibt, in welchem alle diese Details nachzulesen sind.

Schlimmer noch:
Du bekommst für dein Geld nur einen unprogrammierten Mikrocontroller geliefert, der von sich aus überhaupt nichts tut, bevor du ihn nicht in geeigneter Weise programmiert hast.

BID = 679397

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Moin,


Zitat :

Unterschiede zwischen:

Tiny 25-20 SU

Tiny 25-20 PU

Tiny 25-10 SU

Tiny 25-10 PU


Die -20-Typen haben einen maximalen CPU-Takt von 20MHz, die -10-Typen können maximal 10MHz. Das trifft sowohl auf -SU und -PU zu. Beide vertragen von 2.7V bis 5.5V alles als Versorgungsspannung.

-SU-Typen haben ein SOIC-8 Gehäuse (SMD), die -PU-Typen kommen im PDIP-8.


Zitat :

Und dann noch, ob ATTiny und Tiny das selbe ist.

ATTiny und Tiny ist als synonym zu betrachten.

Näheres: Siehe Datenblatt der Typen Tiny25, -45 und -85, Seite 175, "Ordering Information".

_________________

BID = 679496

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

Aja davon habe ich nun wirklich keine Ahnung

Wie oder mit was Programmier ich den Chip ? Klärt mich bitte auf...

Verbaut habe ich aktuell den ATTiny 25-20 PU

BID = 679497

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Chef_2 hat am 24 Mär 2010 20:24 geschrieben :

Wie oder mit was Programmier ich den Chip ?

Mit einem Programm,das du vorher in Assembler,C,oder Bascom etc. geschrieben hast und dann in den Chip überträgst...
Haste also die nächsten Monate was zu tun,indem du erstmal eine Programmiersprache lernst...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 679498

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

Ähm dafür hab ich meine Leute

Interessanter wäre, wo bekommen ich die Schnittstelle zwischen PC und Chip her ?

BID = 679499

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

Da: http://www.klaus-leidinger.de/mp/Mi......html

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 679500

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hallo,

Was für eine Schaltung? woher sollen wir denn von hier aus wissen, welcher Prozessor dafür geeignet wäre?

Allerdings, so ganz ohne Ahnung...

Frag doch deinen Kumpel, ob er dir das macht.
Mit den Voraussetzungen wird das nichts.

Allerdings kann man das ja lernen:
Programmiert wird er über eine ISP, kannste ja mal danach googeln. Benötigt wird dann nur noch ein Brenner samt Software (Ponyprog oder avrdude) und entsprechende Werkzeuge für C, Basic oder Assembler.
Ada geht auch schon...

_________________

BID = 679503

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

Es geht hier um eine Spannungsüberwachung

Hier mal der Schaltplan:

ftp://Cofu:Cofu@daten-server.dyndns.org/Sonstiges/Spannung.jpg

BID = 679504

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Hat der Ttiny 25 überhaupt nen A/D-Wandler?
Außerdem,wenn du das Ding nicht selber programmieren kannst und willst,was willste dann jetzt eigentlich wissen?
Derjenige der es kann wird sicher wissen welchen Controller er in was programmieren muß damit das rauskommt was du willst.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 679630

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

OK ich weiß nun, das man den Chip Programmieren muss...

Ich weiß, das ich dazu eine Hardware zwischen PC und Chip brauche.

Ich habe hier auch einen Link bekommen, der so ein Gerät zeigt.

Von der Prgrammiersprache her, hab ich keine Ahnung... kenne aber jemand... mal sehn, ob der das blickt *g*

Zu dieser Hardware noch etwas: Mir sieht diese Seite so bisschen noch selbstbau aus... kann man so ein Gerät auch fertig kaufen ? z.B. Reichelt oder Conrad ?

Wenn ich das Programmieren möchte... woher weiß ich, auf welche Befehle der Chip reagiert ? Gibt es da eine Liste mit alles gültigen Parametern ?

Mfg
Chef_2

BID = 679634

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Ja, gibt fertige Gerätschaften. Z.B. das STK500 oder myAVR-Programmer. Gibt von günstigen (fertig aufgebauten oder Bausätze) LPT-Programmern über Serielle und USB von 5€ bis 250€ alles zu kaufen.

Google bildet!
Stichworte: AVR Programmer


Selbstbau wäre aber eine wirkliche Alternative, ich selbst brenne fast täglich solche Dinger und habe einen wirklich simplen LPT-Programmer.

Bevor du irgendwas brennen musst, muss erstmal das Programm fertig sein. Dann kannst du dich mit dem Brennen beschäftigen. Ist aber meist einfach: Maschinenprogramm laden, Chip löschen und neu beschreiben - fertig. Selten muss der Chip mal konfiguriert werden, da sind dann mehr Arbeitsschritte nötig.

Ein Tipp: Solltest du ernsthaft damit anfange wollen, bestell dir gleich ein paar Prozessoren. Es ist nicht unüblich, den ersten während der Konfiguration irreversibel zu schießen


_________________

BID = 680488

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

Hehe Danke für die ganzen Antworten... wir haben den Programmierer dieser Schaltung gefunden... der schickt uns ein paar Chips


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087683   Heute : 2162    Gestern : 6155    Online : 884        28.9.2024    11:32
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0305590629578