Wie gut und günstig LED-Beleuchtung?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  16:35:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wie gut und günstig LED-Beleuchtung?
Suche nach: led (32533) beleuchtung (4102)

    







BID = 679633

hubba

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: rostock
 

  


Hallo

ich spiele mit den gedanken mein wohnzimmer durch eine LED-beleuchtung etwas auf zu peppen. nun überlege ich wie ich das am besten hin bekomme.
ich sehe folgende varianten:

1: Fertigset á la Ikea

2: solche "halbfertigen" modul-sets, wie man sie in einigen baumärkten und auch bei ebay und bei www.leds.de bekommt. die bestehen meist aus led-leisten oder spots, netzteil und adaptern so das man sie recht modular und ohne großes wissen selber zusammenstecken kann.

3: einzelne led-streifen oder -spots o.ä. kaufen und die restliche verkabelung und stromversorgung selber basteln.

4: richtig einzelne leds kaufen und richtig alles selber zusammenlöten.

also 1 ist mir einfach zu teuer (bei der gebotenen lichtmenge)

nach dem ich das led-faq hier gelesen habe befürchte ich aber, dass variante 4 doch bedeutet dass ich mich länger in die Materie einarbeiten muss, als mir lieb ist.

mir schwebt eigentlich sowas wie variante 3 vor. Nur würde ich jetzt gerne von jemanden mit erfahrung in dem bereich gerne wissen, wie groß denn tatsächlich so unterschiede sind, was preis, benötigtes wissen und arbeitsaufwand an geht.

MfG
hubba

PS: es sei evtl noch angemerkt, das ich prinzipiell ganz gut bin, was technisches Verständnis und bastelgeschick an geht. nur mit elektronischen bauteilen und led-technik habe ich bis jetzt nicht wirklich was zu tun gehabt.

BID = 679658

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Die wiochtigste Frage hierbei ist:
Soll das LED-Zeugs irgendeine richtige Beleuchtung ersetzen (ggf. teilweise) oder nur zusätzliche als Effekt dienen?

BID = 679726

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

Bei LED-Beleuchtungen gibt es eine ganz einfache Regel die fast immer zutrifft. Wenn die Ganze Sache nicht ziemlich bis sehr teuer ist taugt sie nicht wirklich. Es gibt ein paar sehr schöne und für die Heimbeleuchtung taugliche Dinge, die findest du allerdings nicht bei IKEA oder beim Elektriker nebenan.

Es geht aber mittlerweile mit LEDs richtig gute Beleuchtungslösungen mit ernsthafter Lichtleistung zu bauen. Wenn du genauer sagst was du möchtest gibt es bestimmt bessere Tipps.

Sowas ist z.B eine ernstzunehmende Lösung:
http://www.zumtobel.ch/ch/de/productrange_100221.htm?SortID=5

Denk nichtmal dran solches Gelumpe hier zu verwenden, das ist verantwortlich für den schlechten Ruf der LED-Allgemeinbeleuchtungslösungen:
http://www.reuk.co.uk/buy-240V-LED-SPOTLIGHT-BULB.htm


edit:
wollte hier per edit noch ein paar interessante Anmerkungen über LED-Leuchtendesign machen, aber das Forum hat es beim Absenden vernichtet.

Argh Diese Seite ist nicht mehr gültig !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am 25 Mär 2010 22:08 ]

BID = 679747

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz


Zitat :


mir schwebt eigentlich sowas wie variante 3 vor. Nur würde ich jetzt gerne von jemanden mit erfahrung in dem bereich gerne wissen, wie groß denn tatsächlich so unterschiede sind, was preis, benötigtes wissen und arbeitsaufwand an geht.



Die Unterschiede in technischer Qualität und Preis sind exorbitant, von absolut unbrauchbarem Müll bis zu sehr guten Produkten die äusserlich fast identisch aussehen. Damit das ganze etwas wird musst du deine genauen Ansprüche spezifizieren und dir darüber klar werden was es kosten darf. Kannst du mit Material in diesem Vorfabrikationsgrad etwas anfangen?

http://www.vs-optoelectronic.com/ger/produkte/ledtech/48.php

Bevor du so etwas angehst solltest du dir etwas lichttechnisches Wissen anlesen, so dass du mit Begriffen wie Farbtemperatur, Farbwiedergabeindex/CRI, Lichtstrom (lm), Lichtausbeute (lm/W), Lichtstärke (cd), Abstrahlwinkel, Farbkoordinate, etc. etwas anfangen kannst.

Sonst wirst du fast zwangsläufig die falschen Artikel kaufen oder nichts wirklich gutes bauen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am 25 Mär 2010 22:38 ]

BID = 679778

hubba

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: rostock

hi erstmal sorry das ich mich jetzt erst melde. hatte gestern abend anderes zu tun.

@sam2
also es sollte nicht NUR schick aussehen. also irgendwelche farbigen zierleisten ist nicht das was ich im sinn habe. ich denke hauptsächlich an eine (mehr oder weniger) versteckte, indirekte beleuchtung um abends das zimmer in eine angenehme athmosphäre zu tauchen. aber ich denke derzeit (noch) nicht daran die hauptbeleuchtung zu ersetzen.

@photonic
ok, das ich nicht für 10€ eine super lösung finde habe ich mir auch schon in etwa gedacht. ich habe jetzt mal nach dem VIVO LED-Strahler gegooglet. der kostet ja mehere hundert euro - für eine lampe. also das ist das vielfache von dem was ich so ausgeben würde. muss man denn wirklich sooo viel ausgeben und keinen schrott zu kaufen?

aber eigentlich hatte ich ja auch nicht solche fertig-lösungen im auge. ich hoffte ja mit etwas basteln möglichst viel zu sparen...

genau so etwas wie du in deinem 2. link gepostet hast habe ich mir vorgestellt zu kaufen. da war halt die frage ob man das ohne größere schwierigkeiten selber zu einem funktionsfähigem system zusammen basteln kann und wieviel man dadurch sparen kann.

mit den begriffen Farbtemperatur, Lichtstrom (lm), Lichtausbeute (lm/W)und Abstrahlwinkel kann ich schon etwas anfangen. das hat man ja auch schon bei den energiesparlampen mal gehört.

aber ich sehe schon, das ist alles noch etwas komplexer als ich gedacht habe. das thema ist wohl eindeutig noch nicht so für den massenmarkt bzw für den halblaien geeignet. ich hatte nicht vor, mich länger mit dem thema zu beschäftigen als die lampen am ende an sind

es scheint wohl wirklich besser zu sein, wenn ich einfach 2 weitere 08/15 Energiesparlampen hin stelle...

BID = 679816

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Die Cree XR-E sind sehr hell (3W, fast 200 Lumen), allerdings mit 6...8€ auch nicht ganz billig.
Billiger sind die LEDs von Edison, das erkauft man sich aber mit einem niedrigeren Wirkungsgrad.
Die Power-LEDs von DX sollte man lassen, wo sie sind, denn bei etwa gleichen Preis und höherer Nennleistung geben die weniger Licht ab als die von Edison.
Mit einer 20W-LED kann man eine Abstellkammer sehr gut beleuchten, für Wohnräume sollten es ein paar mehr sein.

_________________

BID = 679817

hubba

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: rostock

danke für die info. aber die Cree XR-E sind ja wieder komplett einzelne leds. da muss ich ja wieder anfangen wiederstände zu berechnen und sowar noch eine spezielle kühung organisieren. ich glaube das ist mir für den LED-einstig etwas zu kompliziert. geht es nicht auch etwas einfacher? also ohne das es gleich extem teuer wird?

BID = 679820

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Es gibt Platinen, auf denen man die XR-E montieren kann, geht iirc bis 4 Stück je Platine.
Außerdem sind Widerstände bei hohen Leistungen fehl am Platz, da nimmt man besser getaktete KSQen (gibts auch für Netzspannung, sieht dann aus wie ein elektronischer Halogentrafo).

_________________

BID = 679821

hubba

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: rostock

Ja gut, aber wie gesagt, für meine ersten LED-Gehversuche ist das wohl zu kompliziert.

BID = 679822

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Nein, eben nicht.
Kaufen, verdrahten, glücklich sein
Für ganz Faule: http://www.led-tech.de/de/LED-Spots......html

_________________

BID = 679950

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

Puuh, diese LED-Spots sind aber nix tolles. 4 W für 110 lm?


Zitat :
Die Cree XR-E sind sehr hell (3W, fast 200 Lumen), allerdings mit 6...8€ auch nicht ganz billig


Die XR-E sind aber soweit ich das einschätzen kann schon auf dem Weg in Richtung obsolete... Die sollte es für deutlich weniger Geld geben. Nimm lieber XP-E oder Luxeon Rebel. Selber solche LEDs verbauen lohnt sich erst bei signifikanten Stückzahlen, da mit handgemachten Leiterplatten nix zu wollen ist und du die LEDs Reflowlöten musst. Definitiv nicht geeignet für erste Gehversuche. Günstiger als mit vorkonfektioniertem Material kommst du sobald du kilowattweise LEDs verbauen möchtest.

Für den hobbymässigen Leuchtenselbstbau würde ich vorkonfektionierte LED-Platinen nehmen und mit kommerziellen Netzteilen versorgen. So kannst du mit moderatem Aufwand in Arbeit und Geld etwas gutes und sicheres bauen.

Damit das Ganze etwas wird solltest du zuerst deine genauen Vorstellungen spezifizieren, danach Materialbedarf definieren und dann suchen wo es das gibt was du brauchst.

BID = 679952

Rambodischien

Schreibmaschine

Beiträge: 1341
Wohnort: Österreich

Hier noch ein Link zu einem meiner Lieblingsshops (keine Werbung)

Shop

_________________
Mfg Rambodischien

BID = 679996

hubba

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: rostock

ok, nehmen wir jetzt mal ein konkretes beispiel.

ich habe so eine lampe die aus einer milchglasröhre/säule besteht. innen ist derzeit eine energiesparlampe (e27) eingebaut. das gibt eine schöne indirekte beläuchtung, ohne das dabei viel licht verloren geht.

eine möglichkeit wäre natürlich eine fertige led-lampe mit E27-sockel zu kaufen, nur die sollen ja alle nicht viel taugen.

jetzt würde ich gerne den e27-sockel ausbauen und innen auf dem boden LEDs einbaun. platz genug ist ja da.

ich würde es jetzt als ein paar gute LEDs dort befestigen, mit einander verdrahten und an ein externes netzteil anschließen.

gibt es jetzt eine variante, wo ich mich nicht groß auf irgendwelche strome, spannungen, leistung etc achten muss?

also etwa kaufe netzteil X nehme das LED-System Y und dann kann ich einfach nur noch alles zusammenstecken

Denn ich könnte mir auch gut vorstellen nicht nur eine lampe dieser art zu baun, sondern bei bedarf noch 1 oder 2 weitere. die sollten dann wenn möglich auch alle über das gleiche NT betrieben werden, ohne das es da gleich wieder probleme gibt.

auch würde ich mich ungerne gleich zum anfang auf eine bestimmte lumen zahl festlegen und dann die entsprechende LED-zahl kaufen. ich würde leiber erstmal ein paar verbauen, dann gucken wie es live im zimmer wirkt und bei bedarf noch weitere hinzufügen.

Ich frage so doof, weil ich ja wie gesagt im LED-FAQ gelesen habe, das es da so viel zu berechnen und zu beachten gibt und alle variablen genau abgestimmt sein müssen.
oder übernimmt die anpassung denn wirklich komplett die platine, so das ich wirklich nur noch ein 12V-netzteil mit ausreichend Leistung besorgen muss und dann einfach beliebig LEDs (incl platine) in reihe schalten kann?!?

Ich habe davon doch keine ahnung


[ Diese Nachricht wurde geändert von: hubba am 27 Mär 2010 15:08 ]

BID = 680705

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

So kann man leider noch immer nix gutes sagen. Wie gross ist deine Leuchte (Durchmesser, Länge des Rohrs), welche Leistung hat die innen verbaute Energiesparlampe? Bist du mit dem jetztigen Lichtstrom zufrieden? Zumindest eine Idee welchen Lichtstrom du haben möchtest wäre schon nicht schlecht. Eine gute LED-Leuchte ist IMHO ein Engineering-Projekt, kein Bastelprojekt, und so sollte man das auch angehen.

Nicht dass das Ganze eine romantische Betthintergrundbeleuchtung werden soll und du baust dann 3 solche LEDs ein (ist jetzte etwas übertrieben):

http://www.luminus.com/stuff/conten.....n.pdf




Am besten machst du mal ein Foto, dann kommen sicher ein paar gute Ideen wie man das machen könnte.

Wenn du eine Energiesparlampe sinnvoll durch LEDs ersetzen möchtest musst du richtig gute nehmen, und genug davon. Je nach gewünschtem Effekt auch noch eine Vorsatzoptik. Sonst gibt es eine Funzel oder sonstwas das nicht gut aussieht. Ein bisschen auf Ströme, Spannungen, Leistungen und Abwärme musst du schon achten, aber nichts so wildes dass du es nicht hinbekommen würdest. Prinzipiell lässt sich das was du vorhast tatsächlich aus Komponenten aus dem Gestell zusammenstöpseln.

Denkbar ist es dass du mehrere solcher Leuchten ab einem Netzteil versorgen kannst. Dafür kannst du z.B ein grosses 24 V Netzteil nehmen (Mean Well sind z.B ganz empfehlenswert und günstig), und in jeder Leuchte eine passende Stepdown-Konstantstromquelle. Das wäre die aus meiner Sicht sinnvollste Vorgehensweise.


BID = 683273

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Wenn du richtig "Dampf" haben willst:
100W-LED-Matrix


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124235   Heute : 3533    Gestern : 5915    Online : 770        4.10.2024    16:35
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.043436050415