Atmel LCD und Spectrum analyzer

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  00:53:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Atmel LCD und Spectrum analyzer
Suche nach: lcd (4684)

BID = 49094

Datafire

Gerade angekommen

Hy

erstmal tach auch bin nen kleiner Bastler der ab und zu was macht ...

Jetzt zu meiner Frage ..

Ich will ein 16*4 LCD Display ein spectrum Analyzer mit nem Atmel CPU aufbauen

Hat jemand nen schaltplan für sowas ?

ich will nix am sound verändern nur anzeigen ...

MFG
    John-Schueler äht web.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

BID = 49343

DurstigerOlm80

Stammposter

Öhh... was fürn Schaltplan ? Du brauchst eigentlich nur ein Programm welches ne FFT berechnet und auf deinem Dosplay ausgibt.

BID = 49387

sme-bbg

Schriftsteller

Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

Zitat :
Datafire hat am 16 Jan 2004 19:33 geschrieben :

Hy

erstmal tach auch bin nen kleiner Bastler der ab und zu was macht ...

Jetzt zu meiner Frage ..

Ich will ein 16*4 LCD Display ein spectrum Analyzer mit nem Atmel CPU aufbauen

Hat jemand nen schaltplan für sowas ?

ich will nix am sound verändern nur anzeigen ...

MFG
    John-Schueler äht web.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

das wärs natürlich ... aber nimm doch ne grafik display ...

is glaube ich dann mit der ansteuerung ein bischen besser...

BID = 49427

Datafire

Gerade angekommen

Jo abe ich muss ja da hf signal aufspalten in 8 16 oder bla bereiche, dann ausgeben ist klar...

aber wie spalte ich das am besten auf ?

MFG
John Schüler

BID = 49488

tubbu

Gesprächig

das macht die FFT ( Fast fourier transformation).
damit kannst du ein signal in die verschiedenen Frequenzen zerlegen, aus denen es zusammengesetzt ist.

weiter unten ist ein Thread
https://forum.electronicwerkstatt.d.....mp;23

in dem auch ein algorithmus steht.

...

dann definierst du in deinem LCD 8 benutzerdefinierte Zeichen, die als Balken deine einzelnen zeichen ausfüllen.
Jedes Zeichen hat glaube ich 6*7 Pixel, d.h. mit es reichen 7 Benutzerdefinierte Zeichen ( Leerzeichen gibt es ja schon ) um eine vertikale Auflösung von 4*7 = 28 zu darzustellen.
Horizontal ist deine max. auflöung vom display har dann nur 16 (ausser du nimmst ein 4*20 Display)

wenns unverständlich ist, mach ich auch nochn bild :-)

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400366   Heute : 138    Gestern : 7426    Online : 434        26.11.2024    0:53
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.107434034348