Belastbarkeit von Widerständen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:25:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Belastbarkeit von Widerständen

    







BID = 679065

yammit

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Giessen
 

  


Hallo,

Habe da mal eine Frage:

Wenn ich z.B. einen Widerstand (200 Ohm) an 12V Gleichspannung anschließe ergibt sich ein Strom von 0,06A bzw. 60 mA.

Soweit richtig, oder?

Wenn ich jetzt die Belastbarkeit ausrechnen möchte, um einen entsprechenden Widerstand auszuwählen, muss ich mit P=U*I bzw. P= I²*R rechnen, oder?

Im oben genannten Beispiel wäre das dan n 0,72W, richtig?

Anders Beispiel:

U=9,5V, I=1,9A, R= 5Ohm P= 18,05W
U=9,5V, I=190mA , R= 50Ohm P=1,805W

liege ich da richtig?


Hintergrund ist folgender:

Ich habe eine regelbare Spannungsquelle von 0-40V an der ich jeweils Widerstände, an einer Spannung von 9,5V anschließe, um Ströme von

1,9mA,
19mA,
190mA und
1,9A

zu messen.

dafür bräuchte ich theoretisch Widerstände mit den Werten:


5k Ohm (P=0,01805W)
500 Ohm (P=0,1805W)
50 Ohm (P=1,805W)
5 Ohm (P=18,05W)

richtig?

Am kleinsten Widerstand (5Ohm) würde ich somit einen 20W Widerstand brauchen, oder? (9,5V*1,9A= 18,05W)


kommt mir irgendwie verdammt viel vor... habe ich irgendwo einen Denkfehler?




Grüße..







BID = 679069

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

 

  

Deine Rechnungen sind soweit richtig.
Nur verstehe ich nicht ganz, wieso du das Netzteil nur mit den Widerständen belasten willst, um einen bestimmten Stromfluß zu erreichen.
Möchtest du evtl. einen Amperemeter eichen?
Dann bräuchtest du aber sehr genaue Widerstände.

ciao Maris

BID = 679086

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4128

Und noch etwas,

Zitat :
Wenn ich jetzt die Belastbarkeit ausrechnen möchte, ...

- die Belastbarkeit kannst du nicht ausrechnen, die wird vom Hersteller für den jeweiligen Typ angegeben.

Rafikus

BID = 679087

yammit

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Giessen

Danke für deine schnelle Antwort,

Du hast es schon richtig erkannt, ich möchte damit Multimeter kalibrieren.

Bei dem Beiblatt nachdem ich mich richten muss steht, z.B. bei dem Messwert 1,9A das die Toleranz im Bereich von 1,843 - 1,957A liegen muss.

Wenn ich jetzt mal die 1,9A annehme, bei 9,5V und R=5 Ohm +-1%

9,5V / 4,95Ohm = 1,92A
9,5V / 5,05Ohm = 1,88A

ist knapp, hast du recht, aber ich kann ja auch noch die Spannung minimal anpassen- sodas ich besser auf die 1,9A komme, gerade bei dem 5Ohm Widerstand muss ich ja auch noch die Verbindungsleitungen berücksichtigen.

Also rein theoreisch müsste es doch so gehen, oder?
Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: yammit am 22 Mär 2010 20:29 ]

BID = 679100

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Mit was mißt du die eingestellte Spannung ausreichend genau genug, um mit dieser weiterzuarbeiten/rechnen?

ciao Maris

BID = 679106

yammit

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Giessen

Ich hatte an ein neu kalibriertes Multimeter gedacht, nach dem ich mich dann richte um die anderen zu kalibrieren.

BID = 679110

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Neue kalibriert bedeutet aber nicht, daß der Wert jetzt sehr genau ist, lediglich die Vorgabe wird eingehalten.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 679171

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Wäre eine präzise Stromquelle nicht besser?

und was heißt schon genau? Was soll damit gemacht werden?
Genau ist nichts.

_________________

BID = 679230

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Hi

Ich denke für seine Zwecke reicht das Ergebnis aus.
Eine andere Wahl hat er ja wohl erst mal nicht.
Lieber ein etwas ungenau kalibriertes zweites Multimeter als keines.

Eine Frage hab ich aber doch noch: Warum willst Du den Strombereich neu kalibrieren? Nocrmalerweise sollte es ausreichen den Spannungsbereich zu justieren.

powersupply


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091627   Heute : 51    Gestern : 6057    Online : 535        29.9.2024    0:25
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0604629516602