Belastbarkeit von Widerständen Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
Autor |
Belastbarkeit von Widerständen |
|
|
|
|
BID = 679065
yammit Gerade angekommen
|
|
Hallo,
Habe da mal eine Frage:
Wenn ich z.B. einen Widerstand (200 Ohm) an 12V Gleichspannung anschließe ergibt sich ein Strom von 0,06A bzw. 60 mA.
Soweit richtig, oder?
Wenn ich jetzt die Belastbarkeit ausrechnen möchte, um einen entsprechenden Widerstand auszuwählen, muss ich mit P=U*I bzw. P= I²*R rechnen, oder?
Im oben genannten Beispiel wäre das dan n 0,72W, richtig?
Anders Beispiel:
U=9,5V, I=1,9A, R= 5Ohm P= 18,05W
U=9,5V, I=190mA , R= 50Ohm P=1,805W
liege ich da richtig?
Hintergrund ist folgender:
Ich habe eine regelbare Spannungsquelle von 0-40V an der ich jeweils Widerstände, an einer Spannung von 9,5V anschließe, um Ströme von
1,9mA,
19mA,
190mA und
1,9A
zu messen.
dafür bräuchte ich theoretisch Widerstände mit den Werten:
5k Ohm (P=0,01805W)
500 Ohm (P=0,1805W)
50 Ohm (P=1,805W)
5 Ohm (P=18,05W)
richtig?
Am kleinsten Widerstand (5Ohm) würde ich somit einen 20W Widerstand brauchen, oder? (9,5V*1,9A= 18,05W)
kommt mir irgendwie verdammt viel vor... habe ich irgendwo einen Denkfehler?
Grüße..
|
|
BID = 679069
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
|
Deine Rechnungen sind soweit richtig.
Nur verstehe ich nicht ganz, wieso du das Netzteil nur mit den Widerständen belasten willst, um einen bestimmten Stromfluß zu erreichen.
Möchtest du evtl. einen Amperemeter eichen?
Dann bräuchtest du aber sehr genaue Widerstände.
ciao Maris |
|
BID = 679086
Rafikus Inventar
|
Und noch etwas,
Zitat :
| Wenn ich jetzt die Belastbarkeit ausrechnen möchte, ... |
- die Belastbarkeit kannst du nicht ausrechnen, die wird vom Hersteller für den jeweiligen Typ angegeben.
Rafikus
|
BID = 679087
yammit Gerade angekommen
|
Danke für deine schnelle Antwort,
Du hast es schon richtig erkannt, ich möchte damit Multimeter kalibrieren.
Bei dem Beiblatt nachdem ich mich richten muss steht, z.B. bei dem Messwert 1,9A das die Toleranz im Bereich von 1,843 - 1,957A liegen muss.
Wenn ich jetzt mal die 1,9A annehme, bei 9,5V und R=5 Ohm +-1%
9,5V / 4,95Ohm = 1,92A
9,5V / 5,05Ohm = 1,88A
ist knapp, hast du recht, aber ich kann ja auch noch die Spannung minimal anpassen- sodas ich besser auf die 1,9A komme, gerade bei dem 5Ohm Widerstand muss ich ja auch noch die Verbindungsleitungen berücksichtigen.
Also rein theoreisch müsste es doch so gehen, oder?
Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: yammit am 22 Mär 2010 20:29 ]
|
BID = 679100
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Mit was mißt du die eingestellte Spannung ausreichend genau genug, um mit dieser weiterzuarbeiten/rechnen?
ciao Maris
|
BID = 679106
yammit Gerade angekommen
|
Ich hatte an ein neu kalibriertes Multimeter gedacht, nach dem ich mich dann richte um die anderen zu kalibrieren.
|
BID = 679110
dl2jas Inventar
|
Neue kalibriert bedeutet aber nicht, daß der Wert jetzt sehr genau ist, lediglich die Vorgabe wird eingehalten.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 679171
DonComi Inventar
|
Wäre eine präzise Stromquelle nicht besser?
und was heißt schon genau? Was soll damit gemacht werden?
Genau ist nichts.
|
Hi
Ich denke für seine Zwecke reicht das Ergebnis aus.
Eine andere Wahl hat er ja wohl erst mal nicht.
Lieber ein etwas ungenau kalibriertes zweites Multimeter als keines.
Eine Frage hab ich aber doch noch: Warum willst Du den Strombereich neu kalibrieren? Nocrmalerweise sollte es ausreichen den Spannungsbereich zu justieren.
powersupply
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182417182 Heute : 1680 Gestern : 7490 Online : 352 28.11.2024 11:48 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0372719764709
|