Braun Kassettenrecorder Tonband Cassettendeck C301M Reparaturtipps zum Fehler: Weißer Rauch aus dem Kassette Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
Kassettenrecorder Braun C301M --- Weißer Rauch aus dem Kassette Suche nach Braun |
|
|
|
|
BID = 679020
snzgl Neu hier
|
|
Geräteart : Cassettendeck
Defekt : Weißer Rauch aus dem Kassette
Hersteller : Braun
Gerätetyp : C301M
Messgeräte : Multimeter
Jedenfalls, als ich das gute Stück bekommen habe, machte es äußerlich einen guten Eindruck, alle Knöpfe dran und auch nicht wie so oft üblich Netzkabel abgeschnitten.
Da es in dem Angebot hieß, "gut erhalten und funktionstüchtig" habe ich es ohne größere Untersuchungen auch in Betrieb genommen. Gut, neue Riemen könnte es schon mal vertragen (Woher?).
Jedenfalls, ging die erste Inbetriebnahme gut, bis so ca. eine Stunde, dann kam weißer Rauch aus den Ritzen das Kassettenfaches. Habe sofort den Neztstecker gezogen und das Gerät mal geöffnet. War ja schon eine Wissenschaft für für sich, wenn man nicht gleich weiß, wo die Schrauben sind.
Habe auf den ersten Blick auch kein verdächtiges Bauteil gefunden, allerdings habe ich schon gehört, daß ein Entstörkondensator für diese Erscheinung verantwortlich sein soll. Wo müßte ich den denn suchen?
Der kurze Riemen am Bandzählwerk hatte auch gefehlt, habe ich schon ersetzt.
Die kleine Platine mit dem Reedkontakt lag lose im Gerät, die Drähte waren aber noch dran. Die habe ich dann wieder über dem Magnetring am Zählwerk montiert und die zwei fehlenden Schrauben ergänzt.
Ich habe das Gerät nach der "Rauchzeichengebung" noch nicht wieder in Betrieb genommen allerdings hat es bis dahin gespielt.
Was muß ich nun beachten, um den Schaden nicht noch größer zu machen.
Hat jemand eine BDA oder gar eine Serviceanleitung dazu?
Lohnt der Aufwand überhaupt noch? Oder:
Gruß Gerald |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 679028
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Habe auf den ersten Blick auch kein verdächtiges Bauteil gefunden, | Dann schau noch mal genau hin.
Wenn's gequalmt hat, sollten irgendwo Schmauchspuren, ausgetretene Flüssigkeit oder ein geplatztes Bauteil zu finden sein. |
BID = 679149
snzgl Neu hier
|
Habe den geplatzten "Malzbonbon" gefunden, er saß direkt am Netzschalter. Gleich abgeknipst.
Welchen Wert müßte ein Ersatz haben. Besonders wird es ja wohl auf die Spannungsfestigkeit ankommen, da dieser Kondensator direkt über der Netzspannung sitzt.
Oder ganz einfach, geht es auch ohne dem?
Liste 1 BRAUN |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182422337 Heute : 1377 Gestern : 5459 Online : 431 29.11.2024 10:29 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,121299028397
|