Lauflicht

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 18 11 2024  01:14:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Lauflicht

BID = 678580

Janiiix3

Gerade angekommen

Hey;)

Ich habe da mal eine Frage an euch
Ich sitze seit kurzen schon dranne meine Wohnung ein bisschen aufzu peppeln. Ich habe mir vorgenommen um meinen Fernseher ein Kngiht-Rider Licht zu basteln.

Die Schaltung habe ich schon so halb entwickelt.
Meine Frage ist jetzt nur noch wie kriege ich das hin das der nicht immer wieder von Oben-->Unten Zählt sondern von Oben--->Unten<----Oben !

Sprich wenn er Unten ist das er dann wieder hochgeht.

Die Schaltung habe ich hier mal als .PDF angehangen.

Würde mich freuen wenn mir einer von euch Spezis helfen könnte;)

PDF anzeigen

BID = 678588

GeorgS

Inventar

Vermutlich
ist es am einfachsten, wenn du mit der
Schaltung redest.

BID = 678591

Avalon4you

Gerade angekommen

Und sie ihm antwortet:

Ich bin kein Knight Rider.

BID = 678592

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Die Schaltung habe ich schon so halb entwickelt.
Dann will ich mal übersehen, dass da noch der Fehler der offenen Eingänge drin ist.

Zitat :
wie kriege ich das hin das der nicht immer wieder von Oben-->Unten Zählt sondern von Oben--->Unten<----Oben
Mit einem Zähler, der nur in eine Richtung zählen kann, wird das schwer.
Es geht eigentlich nur, indem man je nach Richtung mit ziemlichem Aufwand die Ausgänge umcodiert.

Besser wäre es entweder einen Vorwärts- / Rückwärtszähler plus Decoder zu verwenden, oder ein bidirektionales Schieberegister mit parallelen Ausgängen.
In jedem Fall brauchst du noch ein Flip-Flop, welches sich die momentane Zählrichtung merkt und sie entsprechend umschaltet.

P.S:
Die Dimensionierung des Ozzillators ist extrem schlecht.
Nimm für den Widerstand lieber 10k..100k und den Kondensator entsprechend kleiner.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 20 Mär 2010 13:59 ]

BID = 678613

dirk-cebu

Gesprächig

Es hätte auch ein 470 Ohm Widerstand in der GND-Leitung rechts von den LED gereicht. Außerdem sieht es da ziemlich wüst aus - von der Verschaltung her.

BID = 678618

dr.dirk

Stammposter

Zur Homepage von dr.dirk

Hallo,

hier mal eine Idee für einen vor -, rücklaufenden Punkt. Die Schaltung wurde so nicht getestet.

Dirk

BID = 678633

Otiffany

Urgestein

BID = 678994

Rambodischien

Schreibmaschine

Habe gerade diese Internetseite gefunden:

http://attiny.com/knightrider.htm

Am Ende dieser Seite ist sogar ein Schaltplan mit logic IC's angeführt.

BID = 681648

marcel-her

Gesprächig

Hallo,
hat sich das Thema schon geklärt?
Habe nämlich noch so ein Lauflicht zuhause liegen, dass ich vor einigen Jahren mal aufbegaut habe. Funktioniert einwandfrei. Läuft in die eine Richtung und dann wieder zurück genauso wie beschrieben und die Geschwindigkeit lässt sich auch einstellen. Bei Interesse kann ich den Plan nochmal raussuchen. War glaube ich nur ein NE555 und ein 4017 bin mir aber nicht mehr ganz sicher .
lg
Marcel

BID = 682208

marcel-her

Gesprächig

Hab das Lauflicht heute nochmal ausprobiert und es läuft doch nur leider in eine Richtung. Hätte mir aber wegen dem 4017 früher klar werden sollen
lg
Marcel

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182348239   Heute : 155    Gestern : 6536    Online : 569        18.11.2024    1:14
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0477941036224