Juno Herd Elektroherd  kein Plan

Reparaturtipps zum Fehler: FI Schalter spricht an

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

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Autor
Herd Juno kein Plan --- FI Schalter spricht an
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BID = 678499

sacratti

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Beiträge: 80
 

  


Geräteart : Elektroherd
Defekt : FI Schalter spricht an
Hersteller : Juno
Gerätetyp : kein Plan
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo
Mal wieder ein Haufen Probleme, Herd defekt, Spülmaschine heizt nicht mehr,Trockner über'n Jordan und die LiMa vom Auto geht nicht raus.
Also muss ich reparieren,bin schon arm genug.
Juno Herd Festival, eigentlich ein Glanzstück mit guten Funktionen. Wenn ich jetzt den Wahlschalter des Backofens drehe, springt sofort der FI raus. Im ausgebauten Zustand hab ich alle Funktionen an einer Phase getestet, da hat sich nichts getan-d.h. alle Funktionen scheinen zu heizen-, schliesse ich alle 3 phasen an, knallt der FI. Ich werd nicht schlau, weiss jemand Rat?
Seit längerem hab ich ein grosses Bosch Glakerafeld-sogar echt von der Firma, die ihren Namen nicht genannt wissen will- mit vielen Funktionen,u.a. Warmhalteplatte und Sensorschaltern auf der Glasplatte.
Ich wollte das mal für draussen an einen Herd anschliessen, leider klappt das nicht mit der Regelung an dem Herd, den ich dafür vorgesehen habe. Es geht an, lässt sich aber nicht regeln. Ich hab da zwar schon gelesen, dass es zwei Arten von Regelungen gibt, werd aber nicht richtig schlau draus, wie ich das anschliessen soll.
Versuche ein Foto hochzuladen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sacratti am 19 Mär 2010 22:05 ]

BID = 678502

sam2

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Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Tja, man würde gerne helfen, aber zumindest ich werd aus Deiner Beschreibung nicht schlau.
Bitte nochmal nachvollziehbar erläutern!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 678552

sacratti

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Beiträge: 80

Danke, sam, ich werd's mal versuchen, obwohl ich eigentlich nichts anderes schreiben kann.
Der Backofen hat einen Temp.wähler und einen Funktionswählknopf für
Licht- verschiedene Backstufen- Ober- und Unterhitze.
Wenn ich den Herd mit 3 Phasen richtig anschliesse und den Funktionswählscalter betätige, spricht der Personenschutzschalter im Sicherungskasten an. Beim Temp.wähler ist alles ok.
Wenn ich den Backofen nur an einer Phase teste, kann ich alle Funktionen auswählen, ohne dass der FI Schalter anspricht.
Einen Defekt konnte ich nirgends feststellen. Das Glaskochfeld funktioniert ohne Probleme.
Wie kann ich sinnvoll vorgehen, um den Fehlerstrom zu finden?
Könnte eine Heizschlange "leck" schlagen,ohne dass sie durchgebrannt ist?
Danke für die Mühe, Ciao.
Das Glasfeld in der Abb. ist ein separates, das ich gern im Garten nutzen würde, wenn man im Sommer draussen essen will. Hat nichts mit dem Juno zu tun.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sacratti am 20 Mär 2010  9:26 ]

BID = 678702

sam2

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Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

So, es wird langsam...

Hat denn der Herd an diesem Anschluß vorher korrekt funktioniert oder wurde er dort erst neu angeschlossen?

Was genau verstehst Du unter "Wenn ich den Backofen nur an einer Phase teste"?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 680169

sacratti

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Beiträge: 80

Danke sam, hatte leider mit dem Geschirrspüler zu tun -heizt immer noch nicht, Siemens Family20 - und deshalb den Herd vernachlässigt (dreckiges GEschirr ist lästiger, als ein nicht fnkt. Backofen.

Also, den Herd hab ich erst bekommen. Zum testen hab ich ein 220V Kabel angeschlossen, und die einzelnen Betriebszustände getestet. Der Backofen ist an der 3 angeschlossen, die 1 und 2 sind die Kochfelder. Also, den Backofen und seine Funktionen hab ich also mit 220V an 3 und Null sowie Erde getestet und da hat nichts ausgelöst. Seit ich den Herd nun 3 phasig eingebaut angeschlossen habe, löst beim betätigen des Backofenwahlschalters der FI aus, bei betätigen des Temperaturwählers aber nicht. Das irritiert mich, da er an der einzelnen Phase nichts dergleichen tat.Kann es sein, dass der Backofen mit 2 Phasen arbeitet und da etwas aufeinander trifft? Aber die Sicherung fliegt nicht, also wird nur irgendwo auf gelb-grün gelegt.

BID = 680260

sam2

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Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Er ist jetzt also regelgerecht an echten Drehstrom angeschlossen?

Funktionieren denn die Kochplatten alle störungsfrei?

Hinweis zur Nomenklatur:
An einem Herd gibt es niemals einen Nulleiteranschluß (=PEN), stattdessen (in der Regel 2, gebrückte) Anschlüsse 4 und 5, die bei Drehstrom 230V/400V den Neutralleiteranschluß (=N) darstellen.
Erde gehört in den Blumentopf. Erdung an die Haupterdungsschiene. Der Herd braucht stattdessen einen Schutzleiter.

War die Test-Schukosteckdose (welche sicherlich 230V lieferte und nicht etwa 220V wie man es noch vor vielen Jahren hatte) an den selben FI angeschlossen wie jetzt die Drehstrom-Herdanschlußdose?




BID = 680583

sacratti

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Beiträge: 80

Ja, der Herd ist nun an Drehstrom angeschlossen, die 230V waren am selben FI- wir haben nur EInen.
Sorry, ich komm von den 220V nicht los, meine aber die einzelne Phase, wenn ich von 220V rede.
Ja, 4 und 5 N sind gebrückt, aber gelb grün liegt am Gehäuse an, das mein ich mit Erde/ung. Bei der Spülmaschine krieg ich auch immer eine gewischt, wenn ich das Metall berühre und bspw. den Spültisch anfasse. Liegt hier vielleicht ein "Grundübel"? Am Zähler- und Sicherungskasten sind die Phasen, sowie blau als N und gelb grün separat, halte ich für üblich und kann daran nichts aussergewöhnliches entdecken. Ich hatte allerdings mal Probleme, einen Kleinspeicher für Warmwasser anzuschliessen, der der FI da auch immer ansprach, wenn das Wasser einlief. Weiss aber nicht, wie die offenen Kleinspeicher innen geschaltet sind.

BID = 680587

sam2

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Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hm, da hast Du offenbar schon einen grundlegenden Fehler begangen:
Nämlich, nach Farben anzuklemmen.
Das ist aus gutem Grund unzulässig!
Es muß stets durch Messung die tatsächliche Zuordnung Ader-Funktion festgestellt werden. Und es muß die Wirksamkeit der Schutzmaßnahme nachgewiesen werden!!!

Das mit dem Schlag darf natürlich nicht sein.
Hier liegt auf jeden Fall ein grober und gefährlicher Fehler vor.
Das muß umgehend untersucht und instandgesetzt werden!

Ist das denn ne gemietete Wohnung oder Eigentum?


Zitat :
Könnte eine Heizschlange "leck" schlagen,ohne dass sie durchgebrannt ist?

Ja, das ist sogar der weitaus häufigere Fall (Isolationsfehler ohne Unterbrechung des Heizelements).

BID = 680588

sacratti

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Beiträge: 80

Ach, ja, die Heizfelder arbeiten korrekt, hatte ich vergessen.

Das mit dem "Schlag" ist kein Stromschlag mit 230V, sondern ein "Pritzeln", das nur bei nassen Fingern und an empfindlichen Hautstellen spürbar ist. Hab ich in der Eile übersehen, genau zu beschreiben.
Beim Herd kann ich ja nicht nach Farben anklemmen, gibt nur braun und 2 schwarz, sowie blau und gelb grün.
Bei Steckergebundenen Geräten,wie einem Kleinspeicher, ist die Phasenlage auch beliebig.

BID = 681018

sacratti

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Beiträge: 80

Halloo Sam
Ich habe jetzt die beiden Heizspiralen ausgebaut und versucht nach Leck zu messen, kann aber bei beiden kein Leck messen- Widerstandsmessung??
Könnte es sein, dass sie nur unter hohem Strom durchschlagen. Jedenfalls, wenn sie ausgebaut sind, kann ich durchschalten, ohne dass der FI anspricht- wohl eher nicht ungewöhnlich?.Merkwürdig ist nur, dass der FI anspricht, obwohl noch gar keine Temperatur eingestellt ist, also auch kein Strom fliesst.
Würde bedeuten, dass ein Widerstandsmessgerät nicht geeignet ist??


BID = 681043

sam2

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Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Solche Isolationsfehler zeigen sich oft erst bei hoher Prüfspannung (nicht: Strom). Ein Multimeter ist deswegen dafür nicht geeignet.
Stattdessen verwendet man ein spezielles Isolationswiderstandsmeßgerät, welches nicht ganz wenige Volt anlegt (wie es das Multiteil tut), sondern mit 230V, 500V oder gar 1000V mißt!

Daß der FI schon anspricht, ohne daß der Thermostat den Außenleiter freigibt, kann gut sein. Da entsteht dann ein N-PE-Schluß, der oft schon ausreicht (weil der Thermostat nur einpolig schaltet).

Nach Deiner Beschreibung liegt es sehr wahrscheinlich am Heizelement.


Mit den verbotenen "Malen nach Zahlen" (Anklemmen nach Farbe) meine ich z.B., daß Du davon ausgehst, daß die gelb/grüne Ader tatsächlich der Schutzleiter UND niederohmig durchverbunden ist. Aber genau das ist eben NIE sicher...

Ein solches "Bitzeln" deutet z.B. auf unterbrochenen Schutzleiter hin!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  1 Apr 2010 14:29 ]

BID = 683092

sacratti

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Beiträge: 80

Hallo Sam
Gute und "schlechte" Nachrichten. Der Herd funktioniert wieder, ohne dass ich etwas repariert habe. Nachdem ich die Heizstäbe ausgebaut und nach und nach wieder eingebaut hatte, ging irgendwann mal alles wieder.
"Leider" kann ich nicht sagen, woran es lag- das ist die "schlechte" Nachricht.
Ich werde versuchen, künftig nicht mehr nach Farbe anzuschliessen und mein Vokabular exakter zu benutzen- also Strom und Spannung, vor allem ERDE zu unterscheiden. Ich kenne den Unterschied natürlich, aber als Laie benutzt man halt Strom als Allgemeinbegriff.
Das separate Kochfeld hab ich bislang nicht in Angriff genommen, steig da einfach nicht durch. Werd das mal gesondert einstellen.
Grüsse



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