Probleme mit H-Brücke

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  01:50:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Probleme mit H-Brücke

    







BID = 678467

gerhard54

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
Wohnort: Wien
 

  


Hallo!

Ich habe ein "kleines" Problem mit einer selbst zusammengestellten H-Brücke:
Im Betrieb arbeitet sie problemlos, jedoch beim Anlegen der Versorgungsspanung verursacht sie kurz einen Kurzschluß. D.h. speise ich ich sie mit einem Netzgerät mit Strombegrenzung (5A) geht das kurz in die Begrenzung, dann läuft alles normal. An der Ansteuerung (Atmega16) kann es nicht liegen, ich habe den Effekt auch, wenn ich sie abtrenne.
Eine Skizze der Schaltung hänge ich an.
Ich muß zugeben, daß ich von den NPN-Transistoren (eigentlich sind das Darlingtonstufen) keine genauen Daten habe. Sie stammen, wie die restlichen Transistoren und die Dioden von der Druckkopfsteuerung eines Nadeldruckers.

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar, was den vorübergehenden Kurzschluß auslösen könnte.

Gerhard

BID = 678479

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Vermutlich hast du wegen eines großen Aufbaus Probleme mit Leitungskapazitäten.
Spendier mal den 2N2222 und den Darlingtons Widerstände (10k) zwischen Basis und Emitter, sonst riskierst du sowieso, dass dir Schaltung mit ihrer extrem hohen Stromverstärkung wegen irgendwelcher Kriechströme plötzlich ausbrennt.


BID = 678492

gerhard54

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
Wohnort: Wien

Danke Perl,

das war's. ich muß zugeben, die Schaltung, die ich mir aus dem Netz geholt habe, verwendet natürlich keine Darlingtons. Eigentlich wollte ich nur den Kühlkörper aus dem Drucker verwenden, aber der sportliche Ehrgeiz möglichst alles aus der Schrottkiste zusammenzubauen hat mich verleitet die Transistoren auch gleich zu verwenden. Das kommt davon, wenn ein Energietechniker Elektronik bastelt....

Vielleicht kann ich mich einmal revanchieren, wenn Du ein Problem so ab 1000A hast

Nochmals Danke.

LG
Gerhard


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182115052   Heute : 217    Gestern : 5910    Online : 656        3.10.2024    1:50
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0567698478699