Welchen Generator kaufen?

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Autor
Welchen Generator kaufen?
Suche nach: generator (3191)

    







BID = 678341

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle
 

  


Moin allerseits,

ich plane, mir demnächst einen Generator zu kaufen. Ich gehe nicht davon aus, dass sich in den nächsten 6-10 Monaten grundlegendes an der Technik ändern wird, so dass ich ja jetzt schon mal nach Meinungen und Erfahrungen horchen kann.

Zunächst einmal die Mindestanforderungen:
- Leistung 12-15 kVA, 400V
- mit Rollen
- mit Überwachung aller nötigen Parameter (Öl, Temperatur usw) inklusive Zwangsabschaltung bei einer Störung
- preiswert, aber nicht billig.

Ich glaube zwar nicht an den großen Blackout, aber wenn er passiert, sollte der Generator mein Haus versorgen können.

Ansonsten wird er eher mal benutzt, wenn ich unterwegs bin und da Strom brauche, wo (noch) keiner ist. Also Bohrhammer, Flex, Radio, und so.

Oder zum Beispiel gelegentlich kleine Musik- oder Lichtanlagen (so um 14 kW rum) zum Einsatz in der Pampa bzw. wenn die mir gelieferte Spannungsquelle nicht ausreicht oder nur Bauerndrehstrom zur Verfügung steht.

Weiteres Anwendungsfeld wäre die Versorgung von Holzspalter (5,5kW) und Wippkreissäge (9kW S6) bei Leuten, die nur Eierstrom (aka Wechselstrom), aber keinen Drehstrom haben.

Welche Kraftstoffart, ist mir eigentlich egal, Benzin hätte den Vorteil, dass ich immer so um die 60 Liter davon im Autotank habe.

Diesel hat den Vorteil, dass man zur Not auch Heizöl verstromen kann. Dazu muss der Generator natürlich fest installiert werden, ob da ein Verbundanker M10 im Fußboden ausreicht, müsste man klären.

Es gibt Generatoren ja nun in allen möglichen Preisklassen, manche mit Elektronik, manche einfach nur als Synchronmaschine mit einem Regler obendrauf, manche mit Asynchronmaschine und einem Paket Kondensatoren untendrunter.

Ich denke aufgrund der Belastung mit Motoren wäre ein Synchrongenerator oder ein elektronischer wohl zweckmässig.

Hat jemand eine Empfehlung, einen Tipp oder Anmerkungen? Wie gesagt, es ist nicht akut, aber ich möchte mir den Erfahrungsschatz des Forums schon jetzt zu Nutze machen um im richtigen Moment das Richtige zu kaufen.

Vielen Dank für alle zielführenden Hinweise schon mal vom
Schattenlieger

BID = 678348

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Guten Morgen,

Holla, die Waldfee! 15kVA ist schon eine respektable Größenordnung - Dir ist klar, was so ein Gerät neu kostet..? Da sind wir auch haarscharf an der Grenze zwischen mobilem Kleingerät und "echtem" Stromerzeuger, der einen eigenen Hänger braucht...
Dass Du ein Aggregat der gesuchten Größenordnung nicht alleine ohne technische Hilfsmittel (z.B. ins Auto) heben kannst, ist Dir klar..?
Wäre denn ein Anhänger-Aggregat eine Option..? Ggf. ein Schweissaggregat..?

Treibstoff: Ich bin aus ähnlichen Gründen wie Du ein Fan von Diesel-Aggregaten, dazu drei Punkte:
- Anschaffung ist teurer
- Ein Verbundanker reicht nicht für "stationären Betrieb"...
- Aktuelle Dieselmotoren vertragen Heizöl definitiv nicht mehr so einfach

Ich weiss nicht, ob es da zusätzliche Filter oder dgl. gibt, aber blankes Heizöl in den Tank = Motor aus bzw. Motorschaden!

So, zurück zum Thema:
Ich kenne und favorisiere Aggregate der Firma Metallwarenfabrik Gemmingen, die unter den Handelsnamen Geko und Eisemann vertrieben werden. Die von Dir gewünschte Leistung wird auch dort angeboten:
- 15001 ED-S / Meda
- 15001 ED-S / Meda SS
- 13002 ED-S / Seba SS Variospeed

Sofern Dir davon nichts davon zusagt, würde ich einmal den Gebrauchtmarkt abfragen - denn so ein Gerät kostet neu annähernd soviel wie ein mittlerer Gebrauchtwagen.
Grundsätzlich wäre mir eine gute Schalldämmung und ggf. eine mögliche Auspuff-Verlängerung wichtig.
Dass Stromerzeuger nur ungern schwach belastet laufen, ist Dir klar..?

Sorry, für die "Unrodnung" im Posting, habe einfach 'mal so drauflosgeschrieben...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 19 Mär 2010  8:02 ]

BID = 678357

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Es gibt passende und hervorragende Aggregate aus ExBundeswehrbeständen.
Die bekommt man zu einem erschwinglichen Preis, in der Bucht manchmal sogar für ganz wenige Tausender!
Haben aber keine Radeln dran.

Ausführungen als KFZ-Anhänger bekommt man hingegen aus Ex-NVA-Beständen oft günstig (sind aber meist wirklich gebraucht, wärend die westdeutschen fast unbenutzt und konserviert sind).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 678381

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Das SEA mit 12 oder 15kw vom Bund ist dann schon so groß,daß es auf einem 1,5t Anhänger verschraubt ist.
Eine Nummer kleiner wäre dann 6kw.Das ist zu zweit auch noch ein wenig händelbar.
Kannst ja mal HIER schauen...


_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 678421

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Das hier könnte ein Treffer sein...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


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[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 19 Mär 2010 17:10 ]

BID = 678424

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36187
Wohnort: Recklinghausen

Wenn es ein Gerät aus BW oder NVA-Beständen sein soll, einfach mal direkt bei der VEBEG reinschauen. Da sind eigentlich immer welche drin. Man kann dort auch als Privatmann kaufen, Abholung erfolgt i.d.r. dann selbst bei der Kaserne oder dem Depot, die die Geräte ausmustert.

www.vebeg.de

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-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 678440

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Moin,

wenn du wirklich nur einen Generator suchst empfehle ich eine Leroy-Somer Synchronmaschine

Wenn es dagegen ein komplettes Aggregat sein soll empfehle ich ebenfalls Geräte der Metallwarenfabrik Gemmingen.
Deren Geräte sind qualitativ sehr hochwertig, sie werden z.b. von vielen Hilfsorganisationen verwendet.

Diesel/Heizöl: Hier muss man den Hersteller fragen ob er sein Aggregat für den Betrieb mit Heizöl freigibt oder nicht. Einige Motoren laufen damit völlig problemlos, andere quittieren die Zuführung von Heizöl mit einigen mitunter sehr seltsamen Reaktionen. Das 200KVA AVS ist z.b. für den Betrieb mit Heizöl freigegeben und wir haben auch bereits des öfteren Heizöl getankt.

Stationär/Mobil: Also eigentlich gehe ich davon aus dass das Aggi während des Betriebs stationär ist, alles andere könnte sehr interessant beim zuschauen sein Wir - das THW - dürfen unsere Aggis definitiv mit Heizöl betanken, eben aufgrund der Tatsache dass das Gerät während des Betriebs nicht bewegt wird. Ich hab aber keine Ahnung ob das ne interne Sondergenehmigung ist oder was ganz allgemein gültiges. Müsste man im Zweifelsfall mal beim Zoll anfragen.
Nichtsdestotrotz futtert mein eigenes 6,5kVA Dieselaggi auschliesslich Heizöl aus dem 20l-Natokanister, den kann ich nämlich kostenlos aus einem 5000l-Tank füllen Hat bisher keine Sau interessiert was das Aggi im Tank hat.


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 678452

Monsignore

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Brixlegg

Hi!

Warum wird bei einem Generator die Leistung bei cos phi 0.8 angegeben? Bei einem Asynchron generator kann ich doch nie 50 Hz haben wie wird da der Cos phi geregelt?

mfg

BID = 678454

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Hallo Monsignore

Was hat die Frequenz mit dem Phasenverschiebungswinkel zu tun ?
Gruß Bernd

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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 678497

Monsignore

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Brixlegg

Hi!

Ich habe mich wohl etwas unklar ausdrückt, sorry. Ein Asynchron Generator wird wohl nie genau 50Hz haben oder?

mfg

BID = 678501

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Klar kann er das, dazu muss man nur die Drehzahl entsprechend anpassen.

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 678954

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

So, vielen Dank erstmal an alle Meinungshabenden sowie auch an Lightyear, der mich erstmal in den Erfahrungsaustausch verschub. Hatte mich verklickt.

Scheinbar war meine Vermutung, daß 12-15kVA relativ handelsüblich sei, etwas gewagt.
Zumindest im "Festnetz" ist diese Leistung relativ leicht abzubilden, ein C32A/3-LSS und ein paar Meter Leitung oder Kabel nebst CEE-Dose, schon läuft alles.

Aber wie so oft, habe ich dank des Forums wieder etwas gelernt.

Die Geko/Eisemann-Aggregate werde ich im Auge behalten, ich denke mal, es gibt da immer mal eine Gelegenheit zum günstigen Kauf. Zurzeit passt es meiner Geldbörse nicht so recht, aber dieser Fred diente ja auch erstmal nur zur Marktsondierung.
Robust wirken die Gemminger ja, und die Zuverlässigkeit haben hier zwei Leute aus dem Profisektor unabhängig voneinander bescheinigt. Das überzeugt.
Gibt es denn bei diesen Geräten typische Schadensbilder, bei denen man beim Gebrauchtkauf vom Kauf absehen sollte?

Übrigens scheinen die ja sehr hohen Wirkungsgrad zu haben, gemäß folgendem Link:
http://www.mercateo.com/p/415-geko9......html
steckt man 9,6 kW rein und bekommt 110kW raus. Das sollten die sich mal besser patentieren lassen.


Offtopic :
Preislich bekommt man dafür ein Fünftel Auto. Vielleicht doch einen reinen Generator im Motorraum unterbringen und die Lichtmaschine dafür rauswerfen. 97kW hat mein Auto, das sollte reichen für ein wenig Strom.


Da ja nun drei Leute die Möglichkeit der Vebeg aufgezeigt haben, hab ich da mal rumgesehen, es gab aber so manche Geräte, die als defekt aufgeführt waren.
Das ist nicht unbedingt vertrauensbildend, außerdem muss man ja dafür stellenweise nach Hintertupfingen fahren, das ist natürlich logistisch ein höherer Aufwand.
Hat sich jemand schon mal generell Sachen dort ersteigert und kann vom Ablauf und Stolpersteinen berichten? Danke!

Was die Bauform betrifft, dürfte es auch ein Anhänger sein, wobei der dann naturgemäß äußerst schlecht in meinen Kofferraum passt, aber das war ja Eingangs auch gar nicht gefordert.

Also mal angenommen, ich hätte irgendwann mal einen Generator, entweder son 6kVA oder halt eher so ein 15er, wie würde sich der Generator bei Überlast verhalten?
Ich hatte bisher entweder nur festen Netzstrom, oder für meinen Bedarf so kräftige Generatoren (so um 60-150kVA) zur Verfügung gestellt bekommen, die konnte ich maximal zur Hälfte auslasten. Daher hab ich da leider keine Erfahrungen.


Das 2 kW-Baumarktteil (Eierhell oder sowas) meines Schwagers, der diesen durch eigene Dummheit geschrottet hat, ist bei Überlast einfach ausgegangen. Bei leichter Überlast hat der interessante Geräusche von sich gegeben und schwarze Rauchwolken produziert, hat sich aber irgendwann gefangen.

Grinterhund der Frage ist halt, wenn da wirklich die Säge mit zu betreiben ginge, gibt es immer Leute, die so einen Sterndreieckschalter funktional nicht verstanden haben und folglich das Ding komplett in einem Zug auf Dreieck rumreißen.
Und eine Säge gehört nicht unbedingt in die Kategorie der "Schönanläufer", folglich wäre das Verhalten des Aggregates (12kVa vs. 9kW Säge oder 15kVA vs 5,5 kW Holzspalter+9kW Säge) interessant.

In jedem Falle mächte ich schon mal jedem Tippgeber hier danken.

Viele Grüße vom
Schattenlieger

BID = 679051

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Moin,

bei den älteren BSKA 5 bzw. BSKA 8 ist gelegentlich mal eine Platine abgeraucht, die lassen sich aber problemlos reparieren da alles konventionell aufgebaut ist (keine µC's, kein SMD etc.). Ich kenne Aggis die schon dreissig Jahre auf dem Buckel haben und trotzdem noch einwandfrei laufen.

Überlast tut den (guten) Aggis nichts, die sind mit einem thermischen Überlastschutz ausgestattet. Ausserdem schaltet der Motor ab sobald die Drehzahl aufgrund einer Überlastung so in den Keller geht dass die Regelung nicht mehr nachregeln kann.

Anlaufstrom: Es gibt Aggregate die schon vom Werk aus für hohe Anlaufströme konzipiert sind. Das lässt sich in der Regel aus dem Datenblatt des Aggregats entnehmen.


Gruß Tobi

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"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 679054

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

@Tobi-bitte nicht aufregen-aber du solltest mal drüber nachdenken was du schreibst-zumindest in einem ögffentlichen Forum (siehe-was tankt mein Aggi )

Gruß SUrf


BID = 679070

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Glaub mir - da wo das heizölbetankte Dieselaggi im Einsatz ist kommt in tausend Jahren kein Zollbeamter vorbei, zumindest kein deutscher
Für unterwegs habe ich nur einen Benziner im Einsatz, der kann technisch bedingt keinen Diesel futtern und demzufolge auch keinen im Tank haben.


Gruß Tobi

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