2 Labornetzteilplatinen an gleichem Eingangspotential / Trafo??

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  20:13:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
2 Labornetzteilplatinen an gleichem Eingangspotential / Trafo??
Suche nach: trafo (15613)

    







BID = 678284

corvin.taurus

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Essen
 

  


Hallo,
ich wünsche angenehmen Abend.
Eine Frage.

Wenn ich zwei oder mehere Labornetzteilplatinen betreiben möchte, kann ich diese an EINEM Trafo, mit EINER Sekundärwicklung anschließen und an den Netzteilausgängen die Spannungen noch immer in Reihe schalten?

Mir fällt kein Grund dagegen ein, aber ich bin mir da jetzt unsicher.

Ich würde mich freuen, wenn mir bei diesem Problem geholfen werden könnte.

Gruß Alexander

BID = 678287

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Nein, das klappt nicht.
- Aber vielleicht raucht es.

BID = 678290

corvin.taurus

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Essen

Hallo Perl,
danke für deine Antwort. Wie schon vermutet, jaaa...würde ich auch gerne erfahren, warum das nicht funktionieren würde.

Und, währe es eine Lösung einen Trafo zu benutzen, welcher zwei getrennte Sekundärwicklungen hätte?

Gruß Alexander

BID = 678293

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wie schon vermutet, jaaa...würde ich auch gerne erfahren, warum das nicht funktionieren würde.
Mal dir mal das Blockschaltbild dieser Konstruktion auf, dann wirst du selbst dahinterkommen.


Zitat :
währe es eine Lösung einen Trafo zu benutzen, welcher zwei getrennte Sekundärwicklungen hätte?
Ja, wenn auch sonst keine Verbindungen zwischen den beiden Netzteilen existieren.
Bis auf die externe Verbindung natürlich, mit der du die Netzteile hintereinanderschaltest.


BID = 678297

corvin.taurus

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Essen

Liege ich richtig, wenn ich behaupte, das ich damit den Trafo kurzschließen/überlasten würde, wenn ich beide Platinen an einem Potential laufen lasse??

[ Diese Nachricht wurde geändert von: corvin.taurus am 18 Mär 2010 22:15 ]

BID = 678323

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Nicht raten!
Schaltplan aufzeichnen und überlegen welchen Weg der Strom nehmen wird!

BID = 678351

corvin.taurus

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Essen

Habs dann also.
Wenn ich dir Platinen an einem Trafo laufen lassen würde, würde es gehen. Aber, wenn ich sie dann in Reihe schalte, die Ausgänge, würde ich unterm Strich den trotzdem ein und das selbe Potential zusammenfügen und damit auch überlasten.

Lösung währe eben zwei getrennte Wicklungen auf den Trafokern aufzuwickeln.
Punkt

Danke Perl!

BID = 678407

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Lösung währe eben zwei getrennte Wicklungen auf den Trafokern aufzuwickeln.
Punkt
Na hoffentlich!
Mein Doppelnetzteil hat übrigens sogar vier Sekundärwicklungen und ab dem Netztrafo sind beide Kanäle strikt getrennt.

Diese zusätzliche Wicklung pro Kanal, die nur eine Hilfsspannung für den Regelverstärker liefert, findet man häufiger bei Netzteilen, die man wirklich bis auf 0V herunterdrehen kann.

BID = 678420

corvin.taurus

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Essen


Zitat :
Na hoffentlich!
??
Nur, um das es klar ist... ich bin hier in diesem Forum um Hilfe auf Selbsthilfe zu erfahren.
Da hilft mir ein "Na hoffentlich! " irgendwie nicht so weiter. Das verunsichert mich nur mehr.

Ich verstehe deine Intentionen Perl, aber währst du so nett und könntest mir sagen, ob ich unabhängig von der angestrebten Ausgangsspannung bei zwei getrennten Sekundärwicklungen die Gleichspannungsausgänge der Netzteilpaltinen in Reihe schalten kann ohne das etwas zu bruch geht??

Mit Gruß,
Alexander

BID = 678427

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ja, das kannst du.
Diese deine Aussage:
Zitat :
Aber, wenn ich sie dann in Reihe schalte, die Ausgänge, würde ich unterm Strich den trotzdem ein und das selbe Potential zusammenfügen und damit auch überlasten.
strotzt aber auch nicht gerade vor Klarheit.

BID = 678430

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Bitte schau dir die Zeichnungen an und überlege was passiert wenn du die Einzelspannungen in Reihe schaltest.

Gruß Bernd


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 678448

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Machen wir es für die Anschauung einfacher.

Fall A:
Du nimmst zwei Batterien mit angeschlossenem Spannungsteiler. Die Spannungen der Spannungsteiler schaltest Du in Serie.

Fall B:
Gleicher Schaltungsaufbau, Du nimmst aber nur eine gemeinsame Batterie.


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 678464

corvin.taurus

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Essen

Hallo,
ich danke für eure geduldige Aufmerksamkeit.
Für mich, als Laie in euren Augen, ist es auch nicht immer so einfach die eigene Problematik auf den Punktzu schildern. Aber das Problem wurde erkannt.
Ich danke euch!

Das mit den Batterien muss ich mal probieren. Denke, wird erleuchtender sein.
Ich bin mir sicher, das es mit einer Trafowicklung (Sekundär) nicht klappen würde, aber an diesem "warum" muss ich noch arbeiten.

Mit bestem Gruß,
Alexander


PS: unter was müsste ich suchen, um mir die Lösung selbst anlesen zu können?

Gruß ,
Alexander

BID = 678468

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

geh einfach mal vom oberen Anschluss des Trafos mit + aus und verfolge die Wege zurück zum unteren Anschluss (-). Dann vertauscht die Pole des Trafo mal und verfolge den anderen Weg. (Durchlass und Sperrrichtung der Dioden beachten)
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 678475

corvin.taurus

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Essen

Wie Geil,
nen glatter Kurzer durch die Dioden.
Sehe ich das richtig?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090652   Heute : 5133    Gestern : 6155    Online : 383        28.9.2024    20:13
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0404050350189