Dezimal zu BCD-Encoder?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  19:34:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Dezimal zu BCD-Encoder?

    







BID = 677711

Nitefly

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Reichelsheim
 

  



Zitat :

Ausserdem:
Was kommt aus dem Ding raus, wenn es keinen Saft bekommt?
Was passiert, wenn mehrere Tasten gleichzeitig gedrückt werden?


Die erste Frage verstehe ich nicht. Ding? Saft?
Es kann zeitlich gesehen eigentlich nicht passieren, dass alle Tasten gleichzeitig gedrückt werden, oder besser gesagt losgelassen werden. Es stellt sich demnach der Zustand der zuletzt losgelassenen Taste ein. Was direkt beim Drücken mehrere Tasten passiert ist unrelevant.


Zitat :

Das unter den Tisch Fegen von solchen "Kleinigkeiten" ist doch typisch für Schulaufgaben.


Es handelt sich nicht um eine Schulaufgabe, sondern um eine Teilschaltung einer komplexeren Elektronik, die es gilt zu entwickeln. Ich will diese Schaltung mit konventionellen Bauteilen aufbauen - nicht mit µC.
Ich denke es ist nicht notwendig, die Schaltung und deren Einsatz weiter zu beschreiben, denn es soll genauso ausgeführt werden wie beschrieben, deshalb ist keine Abweichung zulässig (Pflichtenheft). Der Ansatz ist also klar: Eingang -> 5 Tasten, Ausgang -> BCD-Code.
Was mir helfen würde, wären ein paar Tipps zu entsprechenden ICs, die man verwenden könnte (aus der 40er CMOS-Reihe), denn die kenne ich nicht alle auswendig und müsste hier größere Nachforschungen anstellen.

Gruss
Alexander

BID = 677712

Nitefly

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Reichelsheim

 

  


Zitat :

Die einfachste Lösung:
Ein Tastensatz mit gegenseitiger Auslösung und eine Handvoll Dioden.


Diese "einfachste Lösung" kommt überhaupt nicht in Frage.

BID = 677713

Nitefly

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Reichelsheim


Zitat :
DonComi hat am 15 Mär 2010 15:43 geschrieben :


Chips wären für das RS-FF CD4043, für den Enkoder bietet sich der 74148 an.


Hallo DonComi,
das wäre vom Prinzip auch meine erste und einzige Idee gewesen, die ich mir gestern Abend noch aus Daten-Büchern rausgesucht hatte.
Probleme macht mir aber der 74148 als TTL-Baustein. Ich muss mit CMOS (40xx) arbeiten (neue Baugruppe in altem Projekt/Elektronik).
Ich hätte an sowas wie den 74148 in CMOS-Bauweise mit gelatchten Eingängen gedacht. Aber das ist glaube ich zu speziell.

Gruss
Alexander

BID = 677715

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Na dann mal Butter bei die Fische:
Welche Betriebsspannung?
Welche Schaltzeiten?
Welche Flankensteilheit?
... Hat alles Auswirkung auf die Auswahl der technologie...


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 677721

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Moin!
Dann nimm statt dem Tastensatz einen SAS560 oder sowas.
Um von einzelnen Signalen auf BCD zu kommen ist eine Diodenmatrix kein schlechter Weg.
Gruß Gerrit

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

BID = 677735

Nitefly

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Reichelsheim


Zitat :
hajos118 hat am 16 Mär 2010 08:31 geschrieben :

Na dann mal Butter bei die Fische:


Fische?


Zitat :

Welche Betriebsspannung?
Welche Schaltzeiten?
Welche Flankensteilheit?


- 12V
- Schaltzeiten sind unkritisch (da statischer Prozess)
- Flankensteilheit ist unkritisch (da statischer Prozess)

BID = 677736

Nitefly

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Reichelsheim


Zitat :
yehti hat am 16 Mär 2010 09:46 geschrieben :

Dann nimm statt dem Tastensatz einen SAS560 oder sowas.


"...oder sowas."
=> genau solche Antworten suche ich nicht. Rumexperimentieren kann ich kann ich selbst. Maxim hat da auch tolle Sachen...


Zitat :

Um von einzelnen Signalen auf BCD zu kommen ist eine Diodenmatrix kein schlechter Weg.


Das habe ich mittlerweise so umgesetzt. Ist für drei Bit ja kein Problem.

BID = 677746

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
handelt sich nicht um eine Schulaufgabe, sondern um eine Teilschaltung einer komplexeren Elektronik, die es gilt zu entwickeln.
.....
Ich denke es ist nicht notwendig, die Schaltung und deren Einsatz weiter zu beschreiben, denn es soll genauso ausgeführt werden wie beschrieben, deshalb ist keine Abweichung zulässig (Pflichtenheft).
Na, dann entwickle mal schön.
Und vergiß nicht denjenigen, die dir dabei helfen, etwas von deinem Honorar abzugeben.

BID = 677802

dr.dirk

Stammposter



Beiträge: 306
Wohnort: Güstrow
Zur Homepage von dr.dirk

Hallo,

versuch's mal mit dem CD4044 und ein paar Dioden.
Die Setz - und Rücksetzeingänge sind jeweils L aktiv...

Dirk

BID = 677843

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Der 74148 ist aber kein TTL-Baustein. Das schrieb ich doch schon im ersten Post.
HC und HCT sind auch CMOS-Technologien.

Du kannst dir so einen Enkodierer auch mit Dioden aufbauen (wie übrigens auch die Rücksetzlogik!) oder aber mit zig UND-Gattern und Invertern .
Gibts alles in CMOS...

Wenn es eine komplexe Elektronik wäre, dann würde man zu programmierbaren Dingen greifen, das ist so. Auch wenn du dich über diesen deiner Ansicht nach sinnlosen Hinweis ärgerst.

_________________

BID = 677928

Nitefly

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Reichelsheim


Zitat :

dann entwickle mal schön.


Jo, mach ich.


Zitat :

Und vergiß nicht denjenigen, die dir dabei helfen, etwas von deinem Honorar abzugeben.


Honorar bekomme ich übrigens keins (also gebe ich Dir nichts ab). Auch ohne Bezahlung darf man entwickeln und muss sich an Vorgaben halten.

BID = 677931

Nitefly

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Reichelsheim


Zitat :
DonComi hat am 16 Mär 2010 21:41 geschrieben :

Der 74148 ist aber kein TTL-Baustein. Das schrieb ich doch schon im ersten Post.
HC und HCT sind auch CMOS-Technologien.


CMOS ja, aber nicht für 12V.


Zitat :

Wenn es eine komplexe Elektronik wäre, dann würde man zu programmierbaren Dingen greifen, das ist so.


Leider ist das der einzig digitale Teil der Schaltung, der Rest ist HF- und sonstige Analogtechnik. Da wird es nichts mit programmierbaren Bausteinen. Ansonsten stimme ich da zu.

BID = 677932

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Tach,

Also für den BCD-Kode reichen fünf Dioden.

Nur die Rücksetzlogik vor den RS-FFs muss so gestaltet sein, dass wirklich nur einer der fünf Ausgänge HIGH ist.

Das kann man mit vielen ODER-Bausteinen machen, oder ebenfalls mit Dioden.
Ohne POR-Schaltung wären das vor den RS-FFs 20 Dioden (von jedem Setzeingang vier auf die jeweils anderen Rücksetzeingänge mal fünf) plus die fünf Dioden, die den BCD/Binärkode erzeugen.

Wenn man das geschickt routet, ist das nicht so wild.


30 Dioden maximal, wenn man eine ordentliche Power-on-Reset-Schaltung integriert. Alles andere wäre auch Murks (also mehr Murks als 30 Dioden ...)

_________________

BID = 677934

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Weil heute Donnerstag ist:
(keine Garantie auf Korrektheit - ich bin seit ~20 Stunden wach)
Gezeigt sind vier Eingänge und zwei Bit BCD. Aber das Prinzip wird klar. ODER-Funktion für arme (Pulldown nicht vergessen, je nach Logik (aktiv-H/aktiv-L auch Pullup und Dioden umdrehen).

Allerdings ist noch nicht ganz klar, welcher Zustand beim Einschalten erreicht werden soll. Aber ich bin nicht der Entwickler, dass musst du selbst wissen.


_________________

BID = 677945

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Wenn statisch:
Wie wird zurückgesetzt?
Welcher Zustand soll angenommen werden, wenn mehrere Tasten gedrückt sind?
Wie sind die Tasten entprellt? = Bei jedem Öffnen und Schließen eines Tasters entstehen mehrere Ein- und Ausschaltvorgänge - wie sollen diese behandelt werden?
Dürfen am Ausgang der Schaltung auch nicht erlaubte Werte anliegen?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 17 Mär 2010 13:51 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135971   Heute : 4345    Gestern : 5445    Online : 665        6.10.2024    19:34
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0349881649017