Dezimal zu BCD-Encoder?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  21:19:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Dezimal zu BCD-Encoder?

    







BID = 677538

Nitefly

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Reichelsheim
 

  


Hallo zusammen,
ich habe folgende Anforderung und suche eine passende Schaltung dazu (vielleicht gibt es auch einen entsprechenden IC für meine Anwendung):

Ich habe fünf Taster. Zu jedem Taster gehört eine LED. Mit den fünf Taster sollen sich fünf Zustände (1-5) einstellen lassen, von denen jeweils nur einer aktiv sein soll. Die zum Taster zugehörige LED zeigt den aktiven Zustand an. Der jeweilige Zustand soll auf einem 3-Bit BCD-Code abgebildet werden, der dann weiterverarbeitet wird.

Der BCD-Code soll wie folgt dargestellt werden:
Taster 1 = 000
Taster 2 = 001
Taster 3 = 010
Taster 4 = 011
Taster 5 = 100

Zu beachten ist, dass der gewählte Zustand auch nach Loslassen des Tasters aktiv bleiben soll.

Ich habe da an eine Art Dezimal zu BCD Encode mit Latch oder sowas gedacht. Gibt es sowas, oder hat jemand eine zündende Idee?

Gruss
Alexander

BID = 677543

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

 

  

Wer stellt denn solche Hausaufgaben ???
Gegooglt hast Du schon?
Auf welche Lösung kommst Du denn?
Anhand Deiner Ergebnisse können wir Dir dann bestimmt weiterhelfen.

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 677544

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hallo,
Da bieten sich 5 RS-Flipflops an, mit einem Haufen Oder-Gatter davor, die dafür sorgen, dass alle vier anderen RS-FFs zurückgesetzt werden, wenn ein bestimmter Taster gedrückt wird.

Du hast dann fünf Ausgänge, von denen jeweils nur einer aktiv ist. Damit kannst du je einen Treiber für deine LED ansteuern und weiterhin mit einem Demuxer oder Binärenkodierer den BCD/Binärkode erzeugen. Das ist in diesem Fall noch dasselbe, da ja die zu kodierende Zahl kleiner als 10(10) ist.

Chips wären für das RS-FF CD4043, für den Enkoder bietet sich der 74148 an. Den gibt es in diversen Technologien (LS, HC, HCT,...), die beim Suchen vor das 148 gestellt werden müssen, also für HCT heißt es dann 74HCT148.

Edit: Hajos hat Recht.
Habe die Lösung mal ausgeblendet, damit du erstmal eine eigene vorstellen kannst .

P.S.: Willkommen im Elektronikforum!

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 15 Mär 2010 15:48 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 15 Mär 2010 16:29 ]

BID = 677545

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

... oder ein Attiny2313 mit Programm

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 677548

Nitefly

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Reichelsheim


Zitat :
hajos118 hat am 15 Mär 2010 15:42 geschrieben :

Wer stellt denn solche Hausaufgaben ???


Was soll das denn?
Es handelt sich um keine Hausaufgabe. Dafür bin ich zu alt.
Ich habe ein ersthaftes Problem und noch keine Lösung dafür - deshalb frage ich.

Gruss
Alexander

BID = 677550

Nitefly

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Reichelsheim


Zitat :
DonComi hat am 15 Mär 2010 15:43 geschrieben :

Edit: Hajos hat Recht.
Habe die Lösung mal ausgeblendet, damit du erstmal eine eigene vorstellen kannst
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 15 Mär 2010 15:48 ]


Ich habe die Forenregeln sehr wohl gelesen. Ich komme aber wieder einmal zu der Erkenntnis, dass es eigentlich keinen Sinn macht, in Foren nachzufragen.
Entweder wird man zurecht gewiesen (so wie hier), oder die "Probier-mal-das"-Jungs geben gute Ratschläge die nicht weiterhelfen.

Hat also jemand eine mögliche Lösung oder Lösungsansatz für meine Problemstellung die mir weiterhilft, oder verstoße ich mit meiner ernsthaft gestellten Anfrage gegen irgendwelche Regeln?
=> Dann kann der Threat geschlossen werden.

Gruss
Alexander

BID = 677552

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Nun mal langsam stell doch erst mal deinen Vorschlag rein.
Tip Flipflop und Logiggatter
Jedes gesetzte Flipflop setzt die anderen Tasten zurück.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!



Grummel Don aber auf den Lösungsansatz bin ich gespannt


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 15 Mär 2010 16:36 ]

BID = 677553

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Der BCD-Code soll wie folgt dargestellt werden:
Taster 1 = 000
Taster 2 = 001
Taster 3 = 010
Taster 4 = 011
Taster 5 = 100
Und was passiert beim Einsachleten wenn noch kein Taster betätigt wurde?
Das klingt doch sehr nach Hausaufgabe.

BID = 677554

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hallo Alexander,

Nimms uns nicht übel.

Oft kommen hier irgendwelche Schüler an, für die wir dann irgendwelche Schaltungen entwickeln dürfen...

Das ist halt der Nachteil am Internet - man weiß nicht immer gleich, mit wem man es zu tun hat! Außerdem musst du zugeben, dass deine Beschreibung ziemlich nach Hausaufgaben klingt.

Also, nichts für ungut; habe meine Idee oben wieder sichtbar gemacht.

Edit @perl:
Für das POR kann man die bekannten Schaltungen benutzen, die per ODER an alle Rücksetzeingänge der FFs angeschlossen werden. So werden anfangs alle RS-FFs gelöscht und der BCD-Enkodierer würde 0 ausgeben.



_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 15 Mär 2010 16:37 ]

BID = 677604

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Moin!
Die einfachste Lösung:
Ein Tastensatz mit gegenseitiger Auslösung und eine Handvoll Dioden.
Gruß Gerrit

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

BID = 677632

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Für das POR kann man die bekannten Schaltungen benutzen, die per ODER an alle Rücksetzeingänge der FFs angeschlossen werden. So werden anfangs alle RS-FFs gelöscht und der BCD-Enkodierer würde 0 ausgeben
Was der Taste 1 entsprechen würde.
Wer sagt dir, dass dies richtig ist?
Ausserdem:
Was kommt aus dem Ding raus, wenn es keinen Saft bekommt?
Was passiert, wenn mehrere Tasten gleichzeitig gedrückt werden?

Das unter den Tisch Fegen von solchen "Kleinigkeiten" ist doch typisch für Schulaufgaben.

BID = 677635

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Als Entwickler würd' ich einen µC einsetzen - 1,x € Kosten und flexibel genug, um auf die zukünftigen Wünsche des Kunden eingehen zu können.
Ein 20polige reicht völlig aus (also ATtinyxxxx ... o.ä.) und kann auch die LED ohne Treiber bedienen. Alles übrige muss bei jeder anderen Lösung auch verbaut werden.
Ökonomisch gesehen ist das Problem gelöst...
Ob's der Lehrer auch so sieht ?

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 677644

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Ja, perl, hab übersehen, dass Taste1 -> 0 entsprechen soll.
Bringt auch nix, hier weiter , wenn sich der Threadersteller nicht meldet, und mal die Karten auf den Tisch legt; sprich: wozu soll das gut sein, wenn nicht doch Hausaufgaben; und wenn nein: was soll damit konkret gemacht werden.

@Hajos:
Du hast vollkommen Recht, nur bringt das niemandem etwas.
Hier würden einige nen µC nehmen, zehn Minuten das Programm aus den Fingern schütteln und vor Übermut brennen und sofort die Lockbits setzen - was soll man dabei groß falsch machen...
NUR: wenn man das noch nie gemacht hat, stellt das für den einen oder anderen eine riesen Hürde da. (für den Lehrer? ).

Offtopic :
Man könnts auch mit einem kleinen CPLD von z.B. Xillinx machen.



_________________

BID = 677651

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Man könnts auch mit einem kleinen CPLD von z.B. Xillinx machen.
Sogar in einen billigen EPROM kann man das reinpflanzen.
Aber was solls? Der Fragesteller unterstellt uns offenbar, dass wir für eine vernünftige Antwort zu dämlich sind, und nun muß er eben damit leben.
Für meinen Teil jedenfalls ist das Thema abgehakt.

BID = 677710

Nitefly

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Reichelsheim


Zitat :
perl hat am 15 Mär 2010 21:42 geschrieben :

Aber was solls? Der Fragesteller unterstellt uns offenbar, dass wir für eine vernünftige Antwort zu dämlich sind, und nun muß er eben damit leben.


Ich finde es eine bodenlose Frechheit, wie man hier in diesem Forum behandelt wird. Ich kann glaube ich meine Posts hier machen, wann ich will und nicht, wann andere das wollen.

Gruss
Alexander


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182136496   Heute : 4870    Gestern : 5445    Online : 666        6.10.2024    21:19
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0339968204498