LED Matrix / LED Wand........gibt es fertige nachbaufertige Projekte??

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  23:19:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
LED Matrix / LED Wand........gibt es fertige nachbaufertige Projekte??
Suche nach: led (32535) led (32535)

    







BID = 677228

Drecksack

Gesprächig



Beiträge: 154
 

  


Hallo

Seit nunmehr 3 Jahren bin ich jetzt auf der Suche nach einem Nachbaufertigem Projekt in der Sache LED MATRIX

Es ist schon Milliarden mal in zig Foren besprochen worden. Ich habe auch bei Mikrokontroller.net ein nachbaufertiges Projekt gefunden, nur das scheitert an den, vom Macher selber, deklarierten "Mankos".
Zumal es mit einem FPGA realisiert ist und das wohl nix zum "einfach mal so nachbauen" ist (schon alleine wegen der programmierung und was da noch alles so dranhängt)

Überall wird nur diskutiert aber nirgendwo kommt dann wirklich dabei was raus.
Ich könnte mir vorstellen daß ein Solches NACHBAUFERTIGES Projekt wohl viele, viele Fans finden würde, die schon, wie ich, sehnsüchtig und lange darauf warten, es bauen zu können.

Ich bin mir bewußt, das es im vierstelligen bereich liegt, selbst wenn ich es selber bauen sollte. Wie gesagt, ich habe mir zig Threads zu dem Thema schon über Jahre angelesen und verfolgt.

Gibt es fertige, NACHBAUFERTIGE Projekte, die über den Computer mit DMX zu steuern sind?

Würde mich sehr freuen, wenn mal was dabei rauskommt.

(Eine Hoffung gibt es noch....Dieser jenige hatte eine nachbaufertige Lösung, die auch für jeden ambitionierten Löterich und Ätzerich machbar wäre, nur er meldet sich nicht mehr, leider!!! Hab ihm jetzt nach über nem Jahr nochmal geschrieben, mal schauen, ob er sich meldet)




BID = 677241

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Was erhoffst du dir denn von solch einem Selbstbau?
Die für ein wirklich brauchbares Display erforderlichen einigen zehntausend LED von Hand zu bestücken wird schnell langweilig.
Der Bastler stößt dabei gewiß auch noch an andere Grenzen.
Deshalb läßt man das besser von professionellen Bestückern mit Automaten zusammenlöten.
Auch die nach den Tests erforderlichen Reparaturen machen die fleißigen Mädchen in Asien billiger als es hier möglich wäre.

Die Beschaffung von programmierten FPGAs sollte auch kein unüberwindbares Hindernis darstellen. Wenn du die Leistung nicht selbst erbringen kannst, musst du sie eben einkaufen.
Oder dir ein anderes Hobby suchen.

Wenn du allerdings meinst, ein kommerzieller Anbieter müsse die Baupläne und Fertigungsunterlagen für vorschriftsmäßige, betriebssichere und für teuer Geld entwickelte Displays für lau ins Netz stellen, kannst du ja mal mit gutem Beispiel vorangehen.

BID = 677250

Drecksack

Gesprächig



Beiträge: 154

Hallo

Was ich mir von dem Selbstbau erhoffe?

Na, dreimal darfst du Raten

Und von mehreren 10000 redest auch wieder nur DU. Solltest du dir die Mühe gemacht haben, mein Video anzusehen, dann wirst du schnell erkennen, daß es keine 10000 LED´s sind

Und dass ein kommerzieller Anbieter seine Schalpläne
"Fertigungsunterlagen für vorschriftsmäßige, betriebssichere und für teuer Geld entwickelte Displays für lau ins Netz stellet" hast DU gesagt.

Wie gesagt, ICH FRAGE JA NUR.
Sollte es jemand veröffentlichen WOLLEN, dann kann er es ja tun (wobei Veröffentlichen hier wieder ein Diskussionspunkt wäre, wozu ich kein Ineresse habe es zu diskutieren)

Ich wäre sogar bereit, für ein Fertiges Projekt zu zahlen.

Bitte nur Antworten, wenn wirklich was dabei rauskommt, bzw wenn jemand sein Projekt weitergeben möchte, da ich keine Lust habe, mich zu für meine Bitte zu rechtfertigen.


Einen schönen Sonntag wünscht

Michael[/quote]


BID = 677252

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

na dann schau dir mal das an, sind nur 256 Leds und auch nur der Treiber.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 677255

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Das ist ja auch keine LED-Wand sondern ein blinkender Bilderrahmen.
Das ist eine LED Wand: http://www.youtube.com/watch?v=Yz0SeqSIPss



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 677274

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das ist ja auch keine LED-Wand sondern ein blinkender Bilderrahmen.
Überhaupt sieht es so aus, als hätte da jemand als Fingerübung mal einen FPGA programmiert. Vielleicht hatte er den gerade zur Hand, oder wollte mal das Entwicklungssystem ausprobieren.

Für die Meisten dürfte das mit einem µC einfacher und billiger zu lösen sein.

BID = 677340

Drecksack

Gesprächig



Beiträge: 154

Ich muß wohl doch noch ein bißchen genauer werden, merke ich

Also

Was ich mir vorgestellt habe ist eine mind 20x20 Matrix ( kann auch
17x22 sein oder was weiß ich, aber mehr als 15 stück auf JEDEN FALL. Das
machbare halt 40x40 wäre dann genug

Die Matrix soll aus RGB Led´s bestehen, Dimmbar sein und mit DMX
ansteuerbar. Hatte da dann an die Software MADRIX gedacht, die es im
Netz genau für solche Matritzen gibt.

Es grüßt

Michael

BID = 677403

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

40 x 40 x 3 = 4800

Frohes Löten!


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 677410

Rambodischien

Schreibmaschine

Beiträge: 1341
Wohnort: Österreich


Offtopic :

Ich weiß gar nicht was ihr alle mit dem Löten habt. Wenn man spaß an der Sache hat und ein wenig länger im Bastelkeller sitzt wie einen Tag, ist das doch egal. Außerdem lernt man so das löten schnell und präzise.
Das ist jetzt nur mal meine Meinung zu dem ganzen :-)


_________________
Mfg Rambodischien

BID = 677414

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
länger im Bastelkeller sitzt wie einen Tag,


Auch hier in der Pfalz steht man mit dem hochdeutschen
als auf dem Kriegsfuß.
Daher geht man hier auf Nummer sicher und sagt "als wie".
:=)
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 677432

Drecksack

Gesprächig



Beiträge: 154

Genau das wollte ich vermeiden. Wieder ein schrott Thread, in dem nichts rumkommt ausser verbesserungen anderer, Schlaue ausrechnungen der Zeit oder der kosten....

Ich sitz auch ein Jahr dran und löte die Led´s. DAS stellt für mich kein Hindernis dar. Auch andere Dinge, (wenn es ein Fertiges Projekt ist) stellen kein Hindernis für mich dar.

Lasst bitte eure Meinungen bei euch.

Ich würde mich über resultate Freuen. Ich denke, interresierte der Materie auch. Es gibt zig, zig Threads mit dem Thema. EIN EINZIGER präsentiert eine Lösung (die ich NOCH zu umgehen suche), alle anderen sind wie dieser, NUR MIST!


Bitte nur Posten, wenn es Links zu FERTIGEN PROJEKTEN gibt, oder WENN IHR EURE LÖSUNG mir VERKAUFEN wollt (in diesem Falle eine PM an mich)


Es grüßt

Michael

BID = 677433

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Ja, wenn es nichts fertiges gibt, dann musste halt selbst ran.
Dir bleibt dann auch der ganze Aufwand nicht erspart, der jeden erwartet, der mal mit µCs angefangen hat.

Von nichts kommt halt nichts.

_________________

BID = 677446

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Zuerst:

Zitat :
Es ist schon Milliarden mal in zig Foren besprochen worden.

Nun:

Zitat :
Es gibt zig, zig Threads mit dem Thema.


Du kommst sehr schnell runter von deinem großmäuligen
Gedröhne.


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 677447

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016


Zitat :
Wieder ein schrott Thread, in dem nichts rumkommt ausser

der Hinweis, Dir ein paar MAX6974 Evaluation Boards zu kaufen.

Konstruktive Fragen kannst Du mir gerne per PN stellen.





_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 677453

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
Wohnort: Rödelsee

Guckst du z.B. Hier.
Jo


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137005   Heute : 5379    Gestern : 5445    Online : 520        6.10.2024    23:19
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0807089805603