Schalten über den Stromkreis

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  21:08:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Schalten über den Stromkreis
Suche nach: stromkreis (4285)

    







BID = 677183

GünterM

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bromskirchen
 

  


Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe vorher lange nach einer Lösung gesucht, aber keine befriedigende gefunden.
Ich möchte gern meine Pumpe der Heizungsringleitung ganz gezielt einschalten. Nicht über Zeit- oder auch lernende Schaltungen. Ich würde diese gern über das Stromnetz einschalten. Am besten so: Oben bei mir im Bad einen Schalter in eine Steckdose stecken und unten im Heizungskeller eine Steckdose, die ich mit dem Schalter einschalten kann. Die Königslösung wäre vielleicht so: Ich hätte einen Funkschalter in der Schublade. Einmal kurz antippen (vieleicht 'ne Funkklingel) und eine Zeitschaltuhr bringt die Pumpe für 1-2 Minuten in Bewegung. Die Installationsarbeiten für diese Variante würde ich nicht selbst machen, sondern beauftragen. Ich habe auch schon Komponenten gefunden. Die haben eine Steuerbare Steckdose (X10), aber ich habe keinen "Steckerschalter" gefunden. Für Tips wäre ich dankbar.

viele Grüsse und ein schönes Wochenende.
Günter

BID = 677434

16A

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: Berlin

 

  

Hallo Günter, hast Du schon an ein Nachlaufrelais (wie beim Badlüfter) oder eine Schaltung entsprechend Treppenhausbeleuchtung gedacht?

_________________
gutes Werkzeug + gutes Material + Know-how = gutes Ergebnis

BID = 677439

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Schau mal bei ELV.DE nach FS20 System Artikel-Nr.: 68-791-52
das dürfte genau das sein was du suchst
den Einbau des Elektrischen Teils überlasse aber Bitte einer Elektrofachkraft
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 677440

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Wie wäre es denn mit einer Funksteckdose?

Gruß
Peter

BID = 677455

GünterM

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bromskirchen

Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
@Bernd und Peter,
Das wäre im Prinzip schon das richtige, kombiniert mit dem Vorschlag von @16A.
Die Probleme, die ich sehe:
1. Wenn ich im Bad schalte, muss es durch zwei Fertigdecken in den Heizungskeller strahlen. Könnte das klappen?
2. Wenn ich vergesse auszuschalten oder wenn das Teil nicht richtig reagiert, zieht es mir tagsüber den Speicher leer, oder ich müsste irgendwie signalisiert bekommen, dass die Steckdose aktiv ist.!?!
Habt Ihr noch eine Idee dazu?
viele Grüsse
Günter

BID = 677490

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Hast du dir den Artikel angeschaut und auch das PDF gelesen? Du kannst das auch Timer gesteuert ausschalten lassen bzw von Hand schalten.
Im Unterschied zu einer Funksteckdose ist das FS 20 System intelligent.
Bei Reichweiten Problemen gibt es auch passende Repeater.
Gruß Bernd


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 677623

Gonzo2k1

Aus Forum ausgetreten

kombiniere dein System mit einer (oder mehr) Meldeleuchte und oder ein Nachlaufrelais (letzteres bereits gesagt!)

ansonsten bleibt eine verkabelte Lösung --> sichere Einschaltkontrolle

warum soll dein Speicher leer laufen?

_________________

BID = 677664

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nicht leer laufen, sondern leerlaufen (das ist etwas völlig anderes)!

BID = 677684

GünterM

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bromskirchen

Hallo zusammen,
erst noch einmal vielen Dank für die Mühe, die Ihr Euch mit mir macht.
@Bernd,
Du hast recht, mit dem Timer ist es wohl schon fast genau das was ich suche. Wer lesen kann, ist doch klar im Vorteil. Ich hatte heute morgen nicht weit genug gelesen. sorry.
@Gonzo2k1
mit "zieht mir den Speicher leer" meinte ich, das mir die Pumpe die Wärme aus dem Speicher zieht. Ich habe einen 1000 Liter Speicher und die Warmwasseraufbereitung erfolgt durch einen Wärmetauscher, wobei das warme Wasser von oben durch den Wärmetauscher in den unteren (kälteren) Bereich des Speichers gepumpt wird.

Ich glaube, ich werde von ELV die Produkte:
Funk-Schaltsteckdose FS20 ST-3 und den
2-/4-Kanal-Handsender FS20 S4 verwenden.
Ich hoffe das passt so zusammen.

Wenn ich jetzt noch einen Schalter finden würde, den ich in eine Steckdose stecken könnte und der die Schaltsteckdose über den Stromkreis aktiviert, wäre ich wunschlos glücklich....
Teilweise habe ich ja schon etwas gefunden.
Kann ich hier Namen nennen?


viele Grüsse
Günter


BID = 677705

Gonzo2k1

Aus Forum ausgetreten

Danke!!

da ich von Nachtspeichheizungen und Durchlauferhitzern "verwöhnt" bin konnte ich mit der Begrifflichkeit nichts anfangen. Daher danke -> wieder was gelernt.

_________________

BID = 677743

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Generell: Ja, kannst gerne Produktnamen nennen.

Aber Schaltsteckdose dürfte nicht sonderlich geeignet sein.
Du brauchst ja vor allem auch das Zeitglied am/hinter dem Empfänger!
Wie ist die Pumpe denn jetzt angeschlossen? Steckdosen haben dort eigentlich nichts zu suchen.

Wirklich passende Teile (also vor allem einem Empfänger für Festanschluß und mit eingebauter Zeitfunktion) gibt es z.B. von ELTAKO, SCHALK oder - etwas billiger - von KOPP.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 16 Mär 2010 13:35 ]

BID = 677824

GünterM

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bromskirchen

Hallo Sam2,

nein, bisher ist keine Pumpe angeschlossen, das soll dann auch über eine Festverbindung geschehen. Bei meiner alten Heizung lief es noch über die Schwerkraft. Jetzt habe ich einen Pelletofen und Solar mit dem ich den Speicher wärme und das WW über einen Wärmetauscher. Da funzt die Schwerkraft nicht mehr und ich muss es anders lösen.

Ich hatte zuerst das AM12W bei www.marmitek.de gefunden und dahinter noch ein Nachlaufrelais. Oder es gibt noch das Teil von Cireco. Da ist die Pumpe gleich dabei. Kostet aber ein Schw....geld und man findet kaum Info im Netz.

Aber ich habe jetzt auf dieser Seite viele Tipps für eine bessere Lösung erhalten, die mich hier weiter bringen.

Vielen Dank dafür!
Günter

BID = 678533

Nachtgespenst

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Hessen


Zitat :
Wenn ich jetzt noch einen Schalter finden würde, den ich in eine Steckdose stecken könnte und der die Schaltsteckdose über den Stromkreis aktiviert, wäre ich wunschlos glücklich....


FS20SU bei Conrad oder ELV. Der passt unter einen normalen Steckdoseneinsatz in eine tiefe UP Dose.

Gruß vom Nachtgespenst

BID = 678540

GünterM

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bromskirchen

Hallo Nachtgespenst,
vielen Dank für den Hinweis,
Aber wie ich das sehe ist es doch so:
Das FS20SU ist der Schalter, der den Verbraucher dann letztendlich einschaltet und über einen Timer wieder ausschaltet. Das Teil habe ich eigentlich schon gefunden. Es wird nach den Hilfen, die ich hier bekommen habe, keine Steckdose sein, sondern ein fest angeschaltetes System.

Was ich jetzt noch suche, ist die Möglichkeit, den Impuls zur Aktion nicht über einen Funkschalter, sondern über einen, ich sag mal "Steckerschalter", den ich im Bad in eine normale Steckdose einstecke, abzusetzen.

Es scheint da wohl etwas zu geben, allerdings wohl nur in Verbindung mit einer Pumpe. Das System heisst wohl Cireco. Ich finde aber nicht viel Infos im Netz, nur dass es überteuert sein soll.

viele Grüsse
Günter

BID = 678678

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Und was soll der Vorteil dieser Variante sein?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025304   Heute : 5225    Gestern : 5593    Online : 597        16.9.2024    21:08
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0529479980469