AEG Waschmaschine Ökolavamat 212100 Toplader Reparaturtipps zum Fehler: Sehr laut beim Schleudern Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 677138
LizzyB Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sehr laut beim Schleudern
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Ökolavamat 212100 Toplader
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
meine Waschmaschine hat von heut auf morgen angefangen beim Schleudern (vorher beim Waschen keine Geräusche) EXTREM laute Geräusche zu machen, sodass ich sie ausstellen muss, da sie fast "explodiert". Wenn sie niedrigtourig wird ist auch wieder alles ok.
Daher meiner Frage,
ist es
1. ein Stoßdämpferschaden
2. ein Lagerschaden
3. ein Kohleschaden
oder 4. ???
Und kennt vielleicht jemand einen Kundendienst in Berlin, der einen nicht versucht über den Tisch zu ziehen?
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.
|
|
BID = 677153
usuallyusefulforyou Stammposter
|
|
Wenn die Trommel von Hand gedreht wird und man hört ein dumpfes Rollen, sind es vermutlich die Trommellager(2 an der Zahl).
Meist lässt sich bei defekten Lagern das Lagerspiel durch leichtes Anheben der Trommel -vorn, innen am Rand- feststellen.
Im Normalfall sind die Lager so gut wie spielfrei, d. h. es darf kein merkliches Spiel vorhanden sein, max. 0,5 -1mm .
Defekte Motorlager hören sich wie Schrilles Pfeifen an.
Defekte Stossdämpfer lassen -nur beim Schleudern, mit Wäsche drin- den Bottich innen an das Gehäuse schlagen,
Trommellager wechseln lassen lohnt sich in der Regel nicht, die Kosten dürften mindestens 100 - 200 Euronen betragen.
Ein etwas erfahrener Hobbybastler kann diese jedoch nach Anleitung wechseln.
Zeitaufwand, je nach Bottichbauart(Edelstahl oder Kunststoff)
und Geschick 1 -3 Stunden, Materialkosten(2 Lager, ein Wellendichtring/Simmerring) 20 - 30 Euronen,
Gruss, W.G.
-----NACHTRAG: Hab grad nachgelesen, dass es ein Toplader ist, da habe ich keine Erfahrungswerte, der Zeitaufwand kann also länger oder kürzer sein -----
[ Diese Nachricht wurde geändert von: usuallyusefulforyou am 13 Mär 2010 23:40 ] |
|
BID = 677385
LizzyB Gerade angekommen
|
Vielen Dank für die schnelle Antwort, dass hört sich nach Stoßdämpferschaden an, ich probiere mal sie auszutauschen.
Viele Grüße.
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182405474 Heute : 5250 Gestern : 7426 Online : 397 26.11.2024 16:37 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
1,40975403786
|