Netzwerkverbindung mit Linienschreiber aufzeichen

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  21:21:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Netzwerkverbindung mit Linienschreiber aufzeichen

    







BID = 676980

mrairstone

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Guten Morgen liebe Elektronik-Community,

ich schon bei google gesucht und auch die bordsuche benutzt,
nur leider ohne brauchbaren Erfolg.

Zu meinem Problem:

Ich besitze einen Linienschreiber mit zwei Messkanälen (analog) und möchte damit die Aktivität eines LAN-Kabels aufzeichen.

Mir ist bekannt, dass die Ethernetspannung bei ca. 0,7 Volt liegt und nicht sehr stabil ist. Gibt es eine Möglichkeit dieses Signal von TX+ und TX- irgendwie über Transistoren o.ä. auf den Linienschreiber zu senden?

Mir stehen folgende Messbereiche zur Verfügung:
0/20 mA
+/- 20 mA
0/1 V
+/- 1V
0/10 V
+/- 10 V

Bin für Eure Hilfe sehr dankbar.

MfG

Stoney

BID = 676983

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Moin,

Was für Ethernet? Gibt ja so einige.

Zudem solltest du davon ausgehen, dass dein LS zu langsam ist, um die Daten wirklich sichtbar zu machen.

Dazu benutzt man heute digitale Speicheroszilloskope, denn damit lassen sich die Frames auch aufzeichnen und im Nachhinein analysieren (wie das beim LS auch der Fall ist, wenn die Frequenz nicht so hoch wäre, selbst bei 10Base-T).

Zudem hast du keine Bezugsmasse, denn die Signale werden je nach Art differentiell übertragen. Man kanns trotzdem messen, nur anders .


Edit:
Was genau versprichst du dir denn davon? Wenn es dir um die Daten auf MAC-Layer (TCPIP-Schicht 1 / Osi 1-2) geht, dann kannst du auch einen Sniffer wie Wireshark (ehemals Ethereal) benutzen.
Davon abgesehen, dass man da schon einiges an uninteressanten Daten rausgefiltert bekommt (Präambel und bestimmte Handshake-Signale) kann er auch die Daten prima analysieren und versteht hunderte Protokolle, von Osi 1 - 7 alles wichtige

P.S.: willkommen im Elektronikforum!

_________________



[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 13 Mär 2010 13:37 ]

BID = 676987

mrairstone

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo DomComi,

danke für dene Antwort.
Es geht um ein ganz normales 100Base-T Ethernet.

Habe es vorher auch immer mit Analysesoftware gemacht,
nur ist es teilweise zu aufwändig einen Computer mitzuschleppen.

Wie kann ich das Signal messen, wenn keine Masse vorhanden ist?


Ich war auch schon am Überlegen, etwas mit einem Atmega oder so zu machen.

BID = 676991

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Moin,

Dafür brauchst du schon ein schnelleres DSO (digitales Speicheroszilloskop).
Den Mega kannst du vergessen, die schnellsten schaffen 20MIPS, das ist für 100Base-T einfach zu wenig und zudem muss man Shannon-Nyquist beachten ;=)
Das trifft auch auf das Oszi zu.


Für sowas nehme ich einen Laptop und hänge mich in die Leitung rein. Der Analyseaufwand der Oszilogramme ist schon enorm groß, ein Laptop hingegen der reinste Luxus wenn du mich fragst. Und wiegen tut der im Vergleich zu nem DSO auch nichts, es sei denn, es sind diese modernen tragbaren Dinger. Aber damit hab ich keine Erfahrung.

P.S.: wieso willst du denn die Daten sichtbar machen? Wohl kaum, um verlegte Leitungen zu prüfen, oddr? Dazu gibts extra Messwerkzeug.

_________________

BID = 676999

mrairstone

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Es war eingendlich dazu gedacht verlegte Kabel zu prüfen.
Der Gedanke mit dem Linienschreiber kahm auf, da ich noch einen stehen habe. Und der Preis für fertige Messgeräte weit über 600 EUR liegen
und sich für mich nicht wirklich Lohnen.
Werde mich dann wohl nur auf Dämpfungs- und Belegungsprüfung beschränken müssen.

Trotzdem Vielen Dank für die Antworten.

BID = 677027

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hallo mrairstone,

Tröste dich damit, dass es, selbst wenn es ginge, kaum sinnvoll ist, eine Installation mit einem Oszi zu überprüfen. Sicher, einiges kann man damit gut feststellenm, anderes aber gar nicht oder nur indirekt und dann mit zusätzlichem Aufwand (Terminierung etc.)


Installierst du denn professionelle Netze? Oder ist das nur selten?

Zu deinem LS: steht irgendwo eine max. Frequenz drauf? Daran wirst du dich richten müssen und die Frequenzen bei Ethernet 100Base-T liegen nun mal im Hochfrequenzbereich (125MHz/31¼MHz).

Aber wart noch mal ab, was andere hierzu zu sagen haben, ich verlege professionell keine Strippen für Ethernet (habs schon zu Genüge getan, aber halt nicht gelernt...). Clembra, Deneriel, Schattenlieger und andere kennen sich praktisch besser aus.

_________________

BID = 677033

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Zitat :
DonComi hat am 13 Mär 2010 16:26 geschrieben :

Clembra, Deneriel, Schattenlieger und andere kennen sich praktisch besser aus.

Hm, nö, ich nutze auch nur fertig verklemmte Leitungen. Verlegen tue ich nur die Patchstrippen zwischen Panel und Computer/Switch.
Aber im Netzwerkbereich gibt es, wie auch in vielen anderen, eine riesen Spanne was die Messgeräte angeht. Das fängt beim Flackerlicht mit 4 oder 8 LEDs für 5€ an, welches dann noch nicht einmal SplitPairs erkennt an und geht recht schnell auf 5000€ für professionelle Geräte hoch.
Ohne zu wissen, wie oft und wofür das Gerät gebraucht wird kann also keine Empfehlung gegeben werden. von mir vermutlich auch dann nicht

Nur soviel: Ein Messgerät für Cat5 bzw. 100BaseT lohnt sich heutzutage nicht mehr, wo doch bei gewerblichen Neuinstallationen (private werden ja meist nicht so detailliert durchgemessen) eigentlich nur noch cat7 verlegt wird - oder soll ich sagen "werden sollte".

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 677037

mrairstone

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo DonComi,

ich verlege nur hin und wiedermal Ethernet-Kabel, aber nicht professionell. Bin kein gelernter IT-Mann.

Nur ich bin öfter durch meine Arbeit in Neubauten und werde hin und wieder mal gefragt, ob ich da mal ein Netzwerk basteln kann.
Meist greife ich aus Kostengrunden auf CAT.6-Kabel zurück, fertige Kabel benutze ich nicht, da man meistens von der CAT.6-Dose zum PC, Router o.ä. meisten das Kabel aufwickeln muss, da es meinsten entweder zu kurz oder zu lang ist.

Habe bis jetzt auch immer nur einen Beschaltungstest mit einem einfachen Lauflicht gemacht und da ich auch Telefonkabel lege arbeite ich gerade an einem Tester für die Leitungsdämpfung.

Das mit dem Verkabeln ist aber nicht die Welt, vielleicht 5 oder 6 im Jahr.


BID = 677040

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich habe vor zig Jahren mal bei einer anderen Twisted Pair Installation auf die Schnelle ein TDR gebastelt:

Einfach über Abschlusswiderstände mit einem symmetrischen Leitungstreiber ein Rechtecksignal einspeisen und auf diesem und dem anderen Leitungspaar mit einem symmetrischen Verstärker lauschen.
Als Anzeige diente damals ein 40MHz Zweikanäler von Hameg.

Man konnte mit diesem einfachen Aufbau anhand der Wellenform die typischen Installationsfehler wie offene Enden oder Kurzschlüsse ganz gut finden und auch vertauschte Adern verraten sich durch das Übersprechen.
Die zeitliche Auflösung war auch völlig ausreichend um anzugeben in welchem Raum der Fehler lag.

BID = 677067

mrairstone

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Zitat :
DonComi hat am 13 Mär 2010 16:26 geschrieben :

Zu deinem LS: steht irgendwo eine max. Frequenz drauf? Daran wirst du dich richten müssen und die Frequenzen bei Ethernet 100Base-T liegen nun mal im Hochfrequenzbereich (125MHz/31¼MHz).


Macht leider nur 60 Mhz

BID = 677082

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Versuch macht kluch würd ich sagen.
33¼MHz könnte man noch darstellen.

_________________

BID = 677114

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

Für sowas liegt doch der 1-GHz-Zertifizierer im Keller
Aber sowas machen eigentlich meine Kollegen.
Da war nur diese Woche irgendwas mit Cat7 und das da jetzt andere Stecker dran sind ...

BID = 677158

mrairstone

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Zitat :

Zudem hast du keine Bezugsmasse, denn die Signale werden je nach Art differentiell übertragen. Man kanns trotzdem messen, nur anders .


Wie muss ich das dann messen, wenn ich keinen Bezug auf Masse habe?
TX- als Masse oder denke ich da jetzt falsch?

BID = 677175

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Habe ich doch längst geschrieben. Du musst es nur lesen.

Ich habe aber das ungute Gefühl, daß dein "Linienschreiber" auf Papier aufzeichnet.
Damit wirst du in der Tat nicht weit kommen.


BID = 677176

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Also "Linienschreiber" habe ich wortwörtlich verstanden, aber als dann


Zitat :

Macht leider nur 60 Mhz


kam, ging ich von einem analogen Oszilloskop aus (müsste auch eigentlich 60MHz heißen ).

Auf den Schirmbildern kann man, wie perl schon ausführlich beschrieb, ganz nette Sachen sehen und sie über die Phasenlage auch relativ genau lokalisieren (relativ!)

Einmalig mag das gehen, aber durchschnittlich 6/Jahr wäre mir schon zu häufig. Und mein DSO setzte ich ungern Baustellenstaub aus. Ganz zu schweigen von der benötigten Hilfselektronik.

Achso, bei perls Methode braucht man nicht zwingend ein DSO, da ja periodische Signale eingespeist werden.


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 14 Mär 2010  3:25 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025382   Heute : 5303    Gestern : 5593    Online : 394        16.9.2024    21:21
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0434370040894