Wharfedale Stereoanlage Kompaktanlage HiFi Stereo Anlage N(e)571 Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Netztrafo unterbrochen Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
| Autor |
|
Stereoanlage Wharfedale N(e)571 --- Netztrafo unterbrochen |
|
|
|
|
BID = 676585
abraham Gelegenheitsposter

|
|
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Netztrafo unterbrochen
Hersteller : Wharfedale
Gerätetyp : N(e)571
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Vor ein paar Tagen blieb die Kiste einfach aus , ich habe geprüft und habe ausgemessen , das der Netztrafo auf der Primärseite unterbrochen ist .
Jetzt hat der "Kasten " 2 Sekundäre Spannungsversorgungen , weiss jemand welche Spannungen diese beiden Sekundärwicklungen liefern sollten , wenn ich das weiss , kann ich mir einen ähnlichen Trafo bei Reichelt , Conrad etc , beschaffen , original aus England schicken lassen ist Schwachfug , für das selbe Geld bekomme ich etwas gleichwertiges vom Grabbeltischmarkt .
gruss
Toni |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 676589
stego Schreibmaschine
|
|
Servus!
Aus meiner Erfahrung:
Bei einer ähnlich "wertvollen" Mini-Anlage (so eine "Nostalgie-Anlage" mit Radio und CD-Player) war vor Jahren auch mal der Netztrafo primärseitig unterbrochen. Ursache war die durchgebrannte Thermosicherung, die in den -glücklicherweise äußeren- Windungen des Trafos eingebaut war. Diese ist durch einen defekten Kondensator im Netzteil (bei den Gleichrichterdioden, glaube ich) durchgebrannt.
Ich habe dann die Folie des Trafos vorsichtig aufgeschnitten, die defekte Thermosicherung durch eine entsprechende neue ersetzt und zusätzlich noch einen Sicherungshalter mit einer 50 mA (oder 100 mA???) Glassicherung eingebaut.
Diese billigen Dinger haben häufig keine extra Sicherung, da brennt im Fehlerfall immer gleich diese Thermosicherung im Trafo durch.
Daher darfst Du nicht einfach einen x-beliebigen neuen Trafo einbauen. Zuerst Fehler (bzw. Kurzschluß) suchen, beseitigen und dann entweder Trafo reparieren wie ich es gemacht habe, oder neuen Trafo entweder mit Thermosicherung rein oder eine zusätzliche Sicherung einbauen.
Bei einem Trafo ohne Thermosicherung und ohne extra Sicherung kann das Gerät im Fehlerfall in Flammen aufgehen!
Offtopic :
| Man muß ja sparen: Eine Sicherung samt Halter kostet ja in der Großserien-Fertigung gleich mal 50 Ct. |
Gruß
stego
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Diese billigen Dinger haben häufig keine extra Sicherung, da brennt im Fehlerfall immer gleich diese Thermosicherung im Trafo durch. |
Öfters zerbröselt diese morsche Legierung aus niedrigschmelzender Wismutlegierung auch von selbst, - ganz ohne Fehler.
BID = 676617
abraham Gelegenheitsposter

|
@ Stego
konnten sie nicht wissen , habe es auch nirgendwo erwähnt .
Ich habe einen belgischen Handwerksbrief , der in etwa dem deutschen Industriemeister des Fernsehtechnikers gleichzusetzen ist .
Ich bin nur nicht mehr aktiv in dem Job tätig , ich habe umgeschult zur Sicherheitselektronic , also Alarm , Überwachung , Brandmelde usw .
Das ich da keinen Trafo ohne jegliche Sicherung eingebaut hätte , versteht sich automatisch .
entweder hätte ich einen bestellt , der auch eine Thermosicherung eingebaut hat , oder hätte eine Feinsicherung nachgerüstet , das war für mich so klar , das ich das nicht für erwähnenswert hielt .
Den Trafo abwickeln ist bei dem Ding nicht möglich , da er in Plastik eingegossen ist , sonst hätte ich es schon einmal vorsichtig versucht .
gruss
Toni
BID = 676665
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Jetzt hat der "Kasten " 2 Sekundäre Spannungsversorgungen , weiss jemand welche Spannungen diese beiden Sekundärwicklungen liefern sollten , wenn ich das weiss , kann ich mir einen ähnlichen ... |
Dient eine der beiden Wicklungen zur Versorgung von Glühlämpchen mit bekannter Wechselspannung?
Dann könntest du (im Leerlauf versteht sich) den Trafo mit einem Regeltrafo von der Sekundärseite her über die leistungsfähigere Wicklung speisen bis die Spannung für die Glühlampen stimmt und dann die Spannungen der beiden Sekundärwicklungen messen.
Daß die Primärwicklung für 230V ist, wissen wir ja
BID = 687348
sub205 Schriftsteller

|
idr. sollten die Windungen beidseitig die selbe Spannung haben, hilfsweise mal die Sieb-Elkos und nachgeschalteten Spannungskonditioner anschauen. Aber das mit der Thermosicherung ist sicherlich der einfachste weg.
Wenn alle Stricke reißen: Trafo ausbauen und sekundärseitig mal eine Wechselspannung von z.b. 9Volt einspeisen und die andere Wicklung messen. Wenn da ne identische Spannung rauskommt weißt du das die Übersetzung da 1:1 ist. Sieht man aber auch idr. am Schaltungslayout (auch ohne Plan), sind generell bei kleineren Anlagen meist so 9-18V ~
edit: grade das datum gesehen, kommt davon wenn man spät nachts in foren rumschmökert ... naja vielleicht hilfts trotzdem wem
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sub205 am 1 Mai 2010 1:22 ]
BID = 687377
Rafikus Inventar
|
Zitat :
| | Spannungskonditioner |
Hä??
Zitat :
| | sind generell bei kleineren Anlagen meist so 9-18V ~ |
Und weil der Unterschied zwischen 9V und 18V so klein ist, ist das eine wertvolle Hilfe.
Zitat :
| | Wenn da ne identische Spannung rauskommt weißt du das die Übersetzung da 1:1 ist. |
Ist wohl etwas unglücklich die Angabe, vor allem da Verhältnisangaben in bezug auf Transformatoren als das Verhältnis zwischen Primär- und Sekundärseite verstanden werden.
Rafikus
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187992218 Heute : 11448 Gestern : 11123 Online : 294 28.12.2025 17:39 10 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0643999576569
|