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BID = 676390
diecast911 Gerade angekommen
Beiträge: 9 Wohnort: Berlin
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Geräteart : Sonstiges
Defekt : kühlt nicht
Hersteller : bestron
Gerätetyp : Luftentfeuchter
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
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Hallo
Mein Luftentfeuchter stand etwa ein Jahr still und als ich ihn jetzt wieder anmachen wollte ging er nicht mehr.
Das schwarze Teil (glaube es heißt Kompressor, kenn mich da nicht so aus) wird zwar ziemlich warm aber es gibt kaum eine Kühlleistung, so dass auch nicht entfeuchtet werden kann.
Der Kompressor (falls es so heißt) läuft auch nicht durchgehend sondern geht ständig an und aus.
Hab ihn an einen Strommesser angeschlossen, der Verbrauch springt ca. 1 mal pro Minute für ein paar Sekunden auf 900W um danach wieder auf 20W zurückzugehen.
Beim an und ausgehen gibt der Kompressor immer so ein klicken von sich,
außerdem spürt man einen leichten Schlag wenn man die Hand dagegenhält.
Kann man da noch irgendwas machen oder sollte ich mir einfach nen neuen holen?
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BID = 676430
perl Ehrenmitglied
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Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Vielleicht ist es dem Gerät am Aufstellungsort einfach nur zu kalt.
Ich habe selbst ein ähnliches Teil, das ich vor einiger Zeit verwenden wollte, und das sich dann nach kurzer Laufzeit abschaltete.
Vermutlich dient dieses Merkmal dazu Eisansatz am Verdampfer, also dort wo die warme Aussenluft abgekühlt wird, zu verhindern.
Kalte Luft enthält absolut gesehen ohnehin nicht viel Feuchtigkeit. |
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BID = 676441
diecast911 Gerade angekommen
Beiträge: 9 Wohnort: Berlin
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Bezweifle eigentlich eher dass es dem Gerät zu kalt ist.
Sind knapp 20°C, und am Kondensator (glaube es ist ein Kondensator, kein Verdampfer)ist auch keinerlei Kühlung festzustellen, auch die Kühlrohre fühlen sich nur minimal kalt an, was aber eher am Metall als an der Kühlleistung liegen dürfte.
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BID = 676472
sam2 Urgestein
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Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Klingt eher nach mechanisch blockiertem Kompressor.
Das kann durch den längeren Nichtbetrieb passiert sein.
Wenn sanfte Schläge nicht helfen, ist sowas meist ein Totalschaden.
Übrigens sind stets sowohl Kondensator alas auch Verdampfer vorhanden. Und wenn es funktioniert, wird der Verdampfer kalt und der Kondensator heiß!
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BID = 676480
diecast911 Gerade angekommen
Beiträge: 9 Wohnort: Berlin
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Der Kompressor ist doch das große runde schwarze Teil, oder?
Hab jetzt ne Weile drauf rumgehauen ändert sich aber nix
Wie kann das Teil denn mechanisch blockiert sein, es scheint zumindest kurzfristig zu funktionieren, zumindest vibriert es und wird auch ziemlich heiß.
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BID = 676492
Otiffany Urgestein
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Beiträge: 13764 Wohnort: 37081 Göttingen
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Vermutlich fehlt Kältemittel und der Klixon schaltet bei Überhitzung den Kompressor ab. Wenn Du an einer Leitung oder an den Lötstellen der Leitungen Ölablagerungen finden solltest, würde das meinen Verdacht bestätigen.
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 11 Mär 2010 8:43 ]
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BID = 676539
diecast911 Gerade angekommen
Beiträge: 9 Wohnort: Berlin
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Hab nachgesehen und nirgends Öl gefunden, allerdings ist auch nur ein kleiner Teil der Leitunen sichtbar, die meisten sind hinter den Lamellen an denen die Luftfeuchtigkeit kondensiert.
Was Überhitzung angeht ist es so, dass sich der Kompressor bereits ca. 10 Sekunden nach einschalten das erste Mal abschaltet, da fühlt er sich eigentlich noch relativ kühl an, richtig heiß wird er erst nach ein paar Minuten.
Bei den Rohren die aus dem Kompressor rausgehen ändert sich Temperaturtechnisch gar nix, hab grad beim Kühlschrank nachesehen da wird ja das eine kalt und das andere warm.
Außerdem wird der Kompressor beim Kühlschrank nicht annähernd so heiß wie der vom Luftentfeuchter und das trotz annähernd gleichem Stromverbrauch
( der Kühlschrank verbraucht zwar nur 80W der Luftentfeuchter in der Spitze 900W, dafür läuft der Kompressor hier aber auch nur ca. 10% der Zeit)
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BID = 676547
diecast911 Gerade angekommen
Beiträge: 9 Wohnort: Berlin
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Der Verbrauch des Luftentfeuchters sollte eigentlich 420W sein.
Hat vielleicht was zu bedeuten, dass sie teilweise mehr als doppelt so hoch ist.
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BID = 676570
sam2 Urgestein
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Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Nein. Denn im Startmoment wird noch ne zusätzliche Hilfswicklung hinzugeschaltet, die dann im normalen Betrieb wieder abgeschaltet wird.
Die Angabe auf dem Typenschild bezieht sich nur auf die Dauerleistung, nicht den (bei Motoren generell mehr oder weinger deutlich erhöhten) Anlaufstrom.
Geh mit dem Ding mal zum örtlichen Kälteanlagenbau-Fachbetrieb (vergilbte Seiten).
Der kann Dir am ehesten (und am preiswertesten) weiterhelfen!
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BID = 676590
Otiffany Urgestein
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Beiträge: 13764 Wohnort: 37081 Göttingen
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Es besteht noch die Möglichkeit, daß der Kondensator defekt ist.
Gruß
Peter
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BID = 676596
diecast911 Gerade angekommen
Beiträge: 9 Wohnort: Berlin
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und was kann man da machen?
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BID = 676601
sam2 Urgestein
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Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Erstmal prüfen, ob überhaupt einer vorhanden ist (das ist eher selten der Fall).
Es könnte auch am Startrelais liegen, aber das ist ME alles wenig wahrscheinlich.
Der Kältetechniker prüft das natürlich vorab mit durch.
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BID = 676624
diecast911 Gerade angekommen
Beiträge: 9 Wohnort: Berlin
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Hast du davor nicht gemeint, dass es auf jeden Fall sowohl einen Kondensator als auch einen Verdampfer hat?
Der Kondensator ist doch das Teil in dem das Gas wieder flüßig gemacht wird, dann muss ja eigentlich auch einer da sein, oder?
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BID = 676631
perl Ehrenmitglied
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Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Hier liegt ein Mißverständnis vor.
Ursprünglich war vom Kondensator für das Kältemittel die Rede, zuletzt aber von einem elektrischen Kondensator, den manche Motoren benötigen.
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BID = 676640
diecast911 Gerade angekommen
Beiträge: 9 Wohnort: Berlin
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Ach so
Aber kann das Problem überhaupt mit dem Motor oder Kompressor zu tun haben?
Wie gesagt der Kompressor vibriert, wird heiß und verbraucht bis zu 900W, d.h. er muss ja eigentlich laufen, oder nicht?
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