Autor |
Beleuchtung im Büro, umrüstung auf EVG??? Suche nach: beleuchtung (4110) evg (1048) |
|
|
|
|
BID = 676408
Tokay83 Gerade angekommen
|
|
@shar1:
bisher sind die geräte noch nicht vom netz genommen. Ist jetzt aber geplant durch einfache schaltbare steckdosenleisten. Mit nem dicken Hinweiszettel damit auch jeder dran denkt!
@schattenlieger:
der digikopierer dient eher dem Drucken anstatt dem Kopieren. Macht das eigentlich nen unterschied? Drucken halt relativ viel auf einmal. z.b. eine Bilanz die entsprechend nach Prüfung noch vier mal kopiert wird. sind dann allein schon 250-300 Seiten. Dann dazu noch die restlichen Drucke, Schriftverkehr mit Mandanten usw.
Die Drucke sollten natürlich auch entsprechend schnell ausgespuckt werden.
Zudem entstehen bei mehreren Geräten ja auch höhere Wartungskosten, womit sich der getrennte Betrieb evtl. wieder nicht lohnen würde.
|
|
BID = 676428
schattenlieger Schriftsteller
|
|
Hallo,
mein Posting bezog sich auf Sam2, habe allerdings zu spät gesehen, dass sich da welche dazwischengedrängelt haben.
Drucken oder Kopieren macht nicht viel Unterschied. Das Heizen des Druckwerkes braucht den meisten Strom. Kosten senken kann man nur durch Druckvermeiden.
Bei Vorabdrucken, die eh nachher im Papierkorb landen, bietet sich wie gesagt Duplex mit 2auf1 oder sogar 4auf1-Druck an, je nachdem, was der Kunde verkraftet.
gebnisse und Erbin-
formationen. |
|
BID = 676462
clembra Inventar
|
Zitat :
schattenlieger hat am 10 Mär 2010 22:21 geschrieben :
|
Bei Vorabdrucken, die eh nachher im Papierkorb landen, bietet sich wie gesagt Duplex mit 2auf1 oder sogar 4auf1-Druck an, je nachdem, was der Kunde verkraftet.
|
Die einzigen Kosten, die das spart sind doch die reinen Papierkosten. Strom und Verbrauchsmaterial sind gleich, egal ob einseitig oder doppelseitig gedruckt wird. Mehrere Seiten auf eine Seite ist gerade bei Vorabdrucken meist nicht gewünscht weil der eigentliche Sinn des Drucks dann verloren geht. Die benötigte Zeit wäre bei Duplexdruck (zumindest bei unseren Druckern) sogar noch höher. Langfristig Kosten sparen kann man meiner Erfahrung nach im gewerblichen Bereich mit Druckern in dem man:
a) Vernünftige Laserdrucker einsetzt, also auch Toner- und Folge(=Wartungs)kosten bei der Anschaffung berücksichtigt.
b) nicht alle 5 Minuten eine Seite druckt, sondern lieber einmal 50 Seiten und dann entsprechend lange nichts mehr.
c) Originaltoner verwendet (oder der kompatible, den wir hatten, war einfach Schrott)
d) die Drucker vernünftig positioniert. Z.B. braucht nicht unbedingt jeder Arbeitsplatz einen eigenen Drucker.
Ansonsten kann man noch einiges sparen, indem man z.B. die Server am Wochenende herunterfährt. Es liegt natürlich stark daran, was die Firma oder besser die Server machen.
schattenlieger Schriftsteller
|
Offtopic :
| Wenn es eh nur für BWLer ist, dann tuts da der 4auf1Druck im Duplex, die Bilanzen liest sich danach eh keiner mehr durch. Reduziert das Papiervolumen auf ein Achtel. :-) |
Nein, im Ernst:
Mich wundert aber der Stromverbrauch mit 25MWh/a für die paar PCs. Habt ihr Doppel-4-Kerne mit RAID5 und 3D-Grafikkarte als Arbeitsplatzrechner, von denen sich dann 7 Kerne und die Grafikkarte nur langweilen?
Mein Server im Keller genehmigt sich bei 3 Kernen und 6 Platten mit 8GB 122W. Gut, ohne Monitor, rechnen wir mal 78W für den Monitor, sind das 200W. Ein Arbeitstag hat 10 Stunden, sind also 2 kWh pro Arbeitstag und PC.
Ihr habt 9 PCs, sind 18 kWh/d. Rechnen wir mal mit 22 Arbeitstagen im Monat, kommt man auf ~ 400kWh Energiebezug pro Monat, also 4800 kWh im Jahr.
Gehen wir mal von einem dicken Server aus, macht der jeweils noch mal 400W, aber da ist kein Monitor, ssh reicht ja. Macht bei 2 Servern 800W*24=19,2kWh/d
Aufs Jahr macht das dann noch mal 7MWh für die Server
Macht zusammen 7+4,8= 11,8 MWh.
Hmm, der Rest fürs Kaffeekochen? Irgendwas passt da nicht.
|
BID = 676506
|
Sind zwei maxdata platinum server. und die restlichen neuen relativ einfach gestrickte workstations. Gearbeitet wurd ja nur auf den servern.
Monitore haben war Lcd´s. keine crt´s mehr. Besondere Grafikkarte sind
nicht verbaut.
hab mich übrigens verlesen, der Energieverbrauch war fürs ganze haus. Auf das Bür entfallen "nur" 19Mwh. Immernoch genug.
Werde mir mal so ´nen stromverbauchmesser holen und mal jedes Gerät ne Woche lang durchmessen. Brauch ja auch vernünftige durchschnittswerte.
Gibts da empfehlungen welche geräte was taugen?
|
BID = 676512
sam2 Urgestein
|
Ja. Mal bei Vasenpest nachsehen!
|
Heisst des wirklich Vasenpest? oder komm ich jetzt nich mit?
kann da leider nix finden!
|
BID = 676544
Harald73 Schreibmaschine
Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
Ich glaube, sam2 kann im Moment vor lauter Witzigkeit nicht laufen und beeumelt sich, dass Du nicht von selber aus Vasenpest auf (Stiftung) Warentest kommst. Selten so gelacht!
Oder so:
Zitat :
| Die c’t hatte sich mal solche Geräte angeschaut. Bei www.Reichelt.de gibt es ein "Baugleiches" und freundlicherweise auch den c’t-Artikel:
Reichelt -> Suche nach: KD302 -> auf Produktbild klicken -> Datenblatt/Bedienungsanleitung -> c’t Artikel
|
BID = 676555
|
Aber ........Oh je!oh je!oh je!
Naja, man lernt halt immer dazu.....
|
BID = 676556
sam2 Urgestein
|
Offtopic :
| Das war ne kleine kulturelle Reminiszenz an Otto (Waalkes).
Der hat vor Jahrzehnten mal diesen Verein persifliert.
Und zwar in Form einer umgedrehten Blumenvase. Das Testurteil war vernichtend:
Zitat :
| "Oben nimmt sie keine Blumen an und unten ist sie schadhaft!" |
Daher: Stiftung Vasentest, von mir noch etwas verballhornt zu Vasenpest (soll ja nicht zu einfach sein).
Fazit:
Entweder bist Du zu jung oder nur zu ungebildet...
(nicht ernst nehmen!) |
|
BID = 676559
|
So damit ich hier auch was lehren kann,
Zu Vasenpest sagt Google -> Tularämie (auch Hasenpest genannt)
Wiki
|
BID = 676562
|
und jetzt noch schlauer....
Sry, otto war nie so mein ding, bitte jetzt nicht
P.s. "Hilfe, Otto kommt" wurde in meinem Geburtsjahr abgesetzt!
|
BID = 676581
|
So, hab mir bei reichelt jetzt so ein teil bestellt und werde nächste Woche mal berichten was denn hier soviel energie braucht!
|