Autor |
|
|
|
BID = 675742
henniee Schriftsteller
|
|
Hallöchen,
ich bin auf der Suche nach einem Impulsrelais, welches nach Anliegen der Spannung einen kurzen Impuls gibt (also nur einmal kurz das Relais schließt und wieder öffnet..), was gibt es denn da so für Möglichkeiten?
2 Wechsler wären ein Traum.
Vielen Dank im Voraus,
Henniee
[ Diese Nachricht wurde geändert von: henniee am 8 Mär 2010 14:08 ] |
|
BID = 675758
martin02 Stammposter
|
|
Hallo!
Ich würde ein Zeitrelais mit der Funktion "Einschaltwischer" nehmen. Da gibt es einige, sicher auch mit 2xUM.
Gruß
Martin |
|
BID = 675768
Otiffany Urgestein
|
Nach Anlegen welcher Spannung???
Gruß
Peter
|
BID = 675783
henniee Schriftsteller
|
ich meine nach Anlegen der Steuerspannung.
Wichtig ist, dass es diesen Impuls nur einmal gibt...
|
BID = 675789
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Zitat :
henniee hat am 8 Mär 2010 16:56 geschrieben :
|
ich meine nach Anlegen der Steuerspannung.
Wichtig ist, dass es diesen Impuls nur einmal gibt...
|
Und welche Steuerspannung verwendest du 230V AC oder 3V DC ?
Gruß Bernd
|
BID = 675846
joe Schreibmaschine
|
Von ABB gibt es die CT-S Reihe, früher gab es dafür ein Extra Relais, das CT-VWS, heute Multifunktionsrelais, einfach da die Funktion VWS einstellen. Die CTS gehen von 24DC bis 230AC Steuerspannung.
Joe
|
z.B. Finder Serie 87 Multifunktionszeitrelais
|
BID = 675946
Lightyear Inventar
|
Eltako Multifunktionszeitrelais MFZ12DX-UC mit Einstellung "EW" (Einschaltwischer)
Steuerspannung von 8V bis 230V AC oder DC - quasi eine eierlegende Wollmilchsau...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 9 Mär 2010 8:20 ]
|
BID = 676217
henniee Schriftsteller
|
Servas,
ich will mal genauer erklären worum es geht...
Folgende Konstellation:
Ein Kompressor mit einem Druckschalter (Condor) soll alle 15 Betriebsminuten entwässert werden (durch ein automatisches Entwässerungsventil).
Am Druckschalter habe ich einen geschalteten Außenleiter (230V) vor dem Motorschutz, ein Koppelrelais zum Schalten der MFS Relaiseingänge und ein ABB CT-MFS.21 Multifunktionsrelais. Das MFS hat eine Additiv Funktion, der Plan war also mit Koppelrelais (2 Wechsler) und MFS die 15min Betriebsdauer zu "erkennen". Leider scheint das schwerer als gedacht, da das MFS zum erneuten Starten des "Programmes" einen Impuls bei "Start" haben will.
Daher dachte ich an das Impulsrelais. Auch wenn es dann insgesamt 4 Relais sind...
Eigentlich war ich mal davon ausgegangen, es auch ohne Impulsrelais zu realisieren... aber das scheint essig..
Hat evtl. noch jmd. eine Alternative/ Idee? Oder ist hier jmd. MFS Profi?
:)
Vielen Dank im Voraus und auch für alle genannten Ideen.
|
BID = 676222
cholertinu Inventar
|
Primus hat mir mal geraten, eine Siemens Logo10 einzusetzen, sobald mehr als 2 (Multifunktions-)Relais eingesetzt werden müssten.
Das habe ich dann auch getan.
|
BID = 676419
joe Schreibmaschine
|
Habe jetzt gerade kein MFS vor mir... kann das denn nicht auch als Taktgeber mit unterschiedlichem Puls-Pausen-Zeiten eingestellt werden?
Oder habe ich da was falsch verstanden?
Also so dachte ich das:
(Vorraussetzung MFS kann Taktgeber mir getrennten Puls Pausen Zeiten sein)
Druckschalter schaltet MFS ein, Pausenzeit mit 15min läuft ab dann kommt deine Entwässerungszeit usw...
Ansonsten kann ich mir nur der Meinung anschließen das eine Logo ab 2 Multirelais rentabel wird.
Joe
|
Zitat :
|
(Vorraussetzung MFS kann Taktgeber mir getrennten Puls Pausen Zeiten sein)
Druckschalter schaltet MFS ein, Pausenzeit mit 15min läuft ab dann kommt deine Entwässerungszeit usw...
Ansonsten kann ich mir nur der Meinung anschließen das eine Logo ab 2 Multirelais rentabel wird.
|
Das Problem ist, dass es bei z.B. 3 Minuten Laufzeit dann nicht "addiert" - es würde also nur entwässern, wenn er 15 min am Stück läuft.
Das wollte ich ja eben nicht, sonst könnte ich das direkt mit der Entwässerungssteuerung machen.
Das MFZ hab ich neu für 8 Euro bekommen, was also den Preis angeht ist eine Logo total übertrieben finde ich. Auch wenn es sicher schön wäre, damit spiele ich lieber ein anderes Mal.
Daher werde ich es wohl mal mit dem Eltako testen..
vielen Dank so weit,
Henniee
|
BID = 676649
joe Schreibmaschine
|
Klar, war mal wieder total "Anwendungsblind". Das der Kompressor nur 3 min. laufen könnte hab ich einfach "ausgeblendet".
So blind wird man wenn man es nur noch mit Dauerläufern zu tun hat.
Eine Alternative der Relaissteuerung könnte auch das hier sein:
http://www.beko.de/21.html?L=1
Joe
|
|