Impulsrelais gesucht...

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  06:47:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Impulsrelais gesucht...

BID = 675742

henniee

Schriftsteller

Hallöchen,

ich bin auf der Suche nach einem Impulsrelais, welches nach Anliegen der Spannung einen kurzen Impuls gibt (also nur einmal kurz das Relais schließt und wieder öffnet..), was gibt es denn da so für Möglichkeiten?
2 Wechsler wären ein Traum.
Vielen Dank im Voraus,
Henniee

[ Diese Nachricht wurde geändert von: henniee am  8 Mär 2010 14:08 ]

BID = 675758

martin02

Stammposter

Hallo!

Ich würde ein Zeitrelais mit der Funktion "Einschaltwischer" nehmen. Da gibt es einige, sicher auch mit 2xUM.

Gruß
Martin

BID = 675768

Otiffany

Urgestein

Nach Anlegen welcher Spannung???
Gruß
Peter

BID = 675783

henniee

Schriftsteller

ich meine nach Anlegen der Steuerspannung.
Wichtig ist, dass es diesen Impuls nur einmal gibt...

BID = 675789

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
henniee hat am  8 Mär 2010 16:56 geschrieben :

ich meine nach Anlegen der Steuerspannung.
Wichtig ist, dass es diesen Impuls nur einmal gibt...

Und welche Steuerspannung verwendest du 230V AC oder 3V DC ?
Gruß Bernd

BID = 675846

joe

Schreibmaschine

Von ABB gibt es die CT-S Reihe, früher gab es dafür ein Extra Relais, das CT-VWS, heute Multifunktionsrelais, einfach da die Funktion VWS einstellen. Die CTS gehen von 24DC bis 230AC Steuerspannung.

Joe

BID = 675945

pwk20

Stammposter

z.B. Finder Serie 87 Multifunktionszeitrelais

BID = 675946

Lightyear

Inventar

Eltako Multifunktionszeitrelais MFZ12DX-UC mit Einstellung "EW" (Einschaltwischer)
Steuerspannung von 8V bis 230V AC oder DC - quasi eine eierlegende Wollmilchsau...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am  9 Mär 2010  8:20 ]

BID = 676217

henniee

Schriftsteller

Servas,

ich will mal genauer erklären worum es geht...
Folgende Konstellation:
Ein Kompressor mit einem Druckschalter (Condor) soll alle 15 Betriebsminuten entwässert werden (durch ein automatisches Entwässerungsventil).
Am Druckschalter habe ich einen geschalteten Außenleiter (230V) vor dem Motorschutz, ein Koppelrelais zum Schalten der MFS Relaiseingänge und ein ABB CT-MFS.21 Multifunktionsrelais. Das MFS hat eine Additiv Funktion, der Plan war also mit Koppelrelais (2 Wechsler) und MFS die 15min Betriebsdauer zu "erkennen". Leider scheint das schwerer als gedacht, da das MFS zum erneuten Starten des "Programmes" einen Impuls bei "Start" haben will.
Daher dachte ich an das Impulsrelais. Auch wenn es dann insgesamt 4 Relais sind...
Eigentlich war ich mal davon ausgegangen, es auch ohne Impulsrelais zu realisieren... aber das scheint essig..
Hat evtl. noch jmd. eine Alternative/ Idee? Oder ist hier jmd. MFS Profi?
:)
Vielen Dank im Voraus und auch für alle genannten Ideen.

BID = 676222

cholertinu

Inventar

Primus hat mir mal geraten, eine Siemens Logo10 einzusetzen, sobald mehr als 2 (Multifunktions-)Relais eingesetzt werden müssten.
Das habe ich dann auch getan.

BID = 676419

joe

Schreibmaschine

Habe jetzt gerade kein MFS vor mir... kann das denn nicht auch als Taktgeber mit unterschiedlichem Puls-Pausen-Zeiten eingestellt werden?
Oder habe ich da was falsch verstanden?

Also so dachte ich das:
(Vorraussetzung MFS kann Taktgeber mir getrennten Puls Pausen Zeiten sein)
Druckschalter schaltet MFS ein, Pausenzeit mit 15min läuft ab dann kommt deine Entwässerungszeit usw...

Ansonsten kann ich mir nur der Meinung anschließen das eine Logo ab 2 Multirelais rentabel wird.

Joe

BID = 676499

henniee

Schriftsteller

Zitat :

(Vorraussetzung MFS kann Taktgeber mir getrennten Puls Pausen Zeiten sein)
Druckschalter schaltet MFS ein, Pausenzeit mit 15min läuft ab dann kommt deine Entwässerungszeit usw...

Ansonsten kann ich mir nur der Meinung anschließen das eine Logo ab 2 Multirelais rentabel wird.

Das Problem ist, dass es bei z.B. 3 Minuten Laufzeit dann nicht "addiert" - es würde also nur entwässern, wenn er 15 min am Stück läuft.
Das wollte ich ja eben nicht, sonst könnte ich das direkt mit der Entwässerungssteuerung machen.
Das MFZ hab ich neu für 8 Euro bekommen, was also den Preis angeht ist eine Logo total übertrieben finde ich. Auch wenn es sicher schön wäre, damit spiele ich lieber ein anderes Mal.
Daher werde ich es wohl mal mit dem Eltako testen..

vielen Dank so weit,
Henniee

BID = 676649

joe

Schreibmaschine

Klar, war mal wieder total "Anwendungsblind". Das der Kompressor nur 3 min. laufen könnte hab ich einfach "ausgeblendet".
So blind wird man wenn man es nur noch mit Dauerläufern zu tun hat.

Eine Alternative der Relaissteuerung könnte auch das hier sein:

http://www.beko.de/21.html?L=1

Joe

BID = 676660

123abc

Schreibmaschine

Wenn ich die Beschreibung richtig verstehe sollte esgenau das sein was du brauchst:
http://www.kuebler.com/PDFs/leaflet/zaehler/deutsch/543_d.pdf

Es müsste damit möglich sein nach 15min einen Kontakt zu schalten und über Autoreset zurück zu setzen.

123abc

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385968   Heute : 697    Gestern : 6874    Online : 811        24.11.2024    6:47
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0547819137573