Zähler für Wasserpfeife Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
|
|
|
BID = 676625
Peche Neu hier
|
|
noch mal ne andere idee Wäre ein Druck Sensor aber dazu bräucht man dann wohl wieder eine weitere Schaltung um bei einem Bestimmten Druck zu Schalten. Davon habe ich leider keine Ahnung.
Also vom Prinzip her sollte es funktionieren, da wenn man am Schlauch der Shisha zieht ein Unterdruck im Wasserbehälter bekommt und dieser sollte Meßbar sein.
Jetzt Stelle ich mir nur die Frage wie schaffe ich es mit einem Drucksensor eine 1/0 Ausgabe zu erhalten. Damit meine ich einmal gibt der Sensor ein Signal und einmal nicht...
|
|
BID = 676634
Chillouter Stammposter
|
|
Mit Epoxyd oder acryl/Silikon sollte das dichtzubekommen sein, aber gut. Das mit den IR-LEDs kannste vergessen, da immernoch ein wenig Rauch in der Rauchsäule verbleibt. Man könnte zwar die Unterschiede feststellen zwischen ziehen/nicht ziehen, aber der Rauch kommt eben nicht konstant genug. Außerdem ist die Anordnung LED/Sensor nicht sehr sinnvoll...besser wäre es, beides nebeneinander zu setzen, damit der Rauch die Strahlung reflektiert.
Ein weiteres Argument: In der Rauchsäule schlägt sich das meiste Nikotin ab, bzw. aller möglicher Feinstaub. Zudem läuft noch, wenns gescheiter Tabak ist, immer n bissl Flüssigkeit durch. Alles Faktoren, für die eine Lichtschranke denkbar ungeeignet ist.
Den Unterdruck könntest du durch einen direkt in die Bowl gelegten dünnen Schlauch feststellen und daran ein relativ großes Membran, z.B. Luftballon, Kondom oder was zur Hand ist befestigen. Mit einem entsprechend genauen Schalter lässt sich die Dehnung de Membrans festellen, es gibt Taster mit weniger als 1mm Betätigungsweg. Die Frage ist wie viel Kraft dort nötig ist. Am besten Mal Datenblätter beim C durchackern.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chillouter am 11 Mär 2010 20:20 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chillouter am 11 Mär 2010 20:21 ] |
|
BID = 676644
DonComi Inventar
|
Ich würde ja das Auslassventil dazu benutzen. Die wenigsten Raucher benutzen das, um mal "Dampf abzulassen". Denn wenn z.B. die Kohle oben den Tabak in ein Häufchen Asche verwandelt, weil irgendein Depp es einfach nicht draufhat, sollte man den ganzen Mist rausblasen.
Zumindest meine Shisha, die zugegebenermaßen nur rumsteht und verstaubt, hat ein Ventil mit "richtigem" Gewinde (was die Brüder einem manchmal verkaufen geht auf keine Kuhhaut...).
Lass dir von einem Metallbauer ein Stückchen Rohr mit einem passenden Innengewinde schneiden, und befestige dort einen Membranschalter.
Das Signal von dem solltest du durch einen Bandpass jagen und dann einen Schmitttrigger als Impulsformer benutzen.
Damit kannst du an einen Eingang deines Mikrocontrollers.
Einfacher wäre aber Deneriels Vorschlag: nimm ne einfache Uhr...
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182390652 Heute : 5388 Gestern : 6874 Online : 688 24.11.2024 17:52 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.026388168335
|