Bauknecht Backofen Type FSSM6 Reparaturtipps zum Fehler: Kurzschluß Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder
Autor |
|
|
|
BID = 675698
kilogixxer2 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Backofen
Defekt : Kurzschluß
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Type FSSM6
S - Nummer : Mod. ESZ5962/IN
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Hallo, seit gestern erzeugt unser Backofen im Umluftbetrieb einen Kurzschluß. Beim ersten mal flog mit der Hauptsicherung auch eine der drei gesonderten Sicherungen für den Herd mir raus. Nachdem wir die Sicherungen wieder scharf- und den Backofen wieder eingeschaltet hatten dauerte es jeweils ca. 5 Minuten, bis die Sicherung wieder rausflog. Danach aber nur noch die Hauptsicherung. Wir testen heute einmal die einzelnen Funktionen das Backofens nacheinander aus um zu sehen, ob der Fehler in lediglich einer einzigen Betriebsstufe (z.B nur Unterhitze) nachweisbar ist. Der Herd ist gerade mal 3 Jahre alt und ich frage mich, wie so etwas nach solch einer kurzen Zeit passieren kann. Hat viellecht schon jemand ähnliche Erfahrung machen müssen ?
Danke vorab für einen guten Tip. |
|
BID = 675731
sam2 Urgestein
|
|
Hallo kilogixxer2,
erstmal willkommen im Forum!
Ich vermute, daß die von Dir sogenannte "Hauptsicherung" keine echte "Sicherung" (also ein Überstromschutzorgan) ist, sondern ein Fehlerstromschutzschalter (FI/RCD).
Bitte teile daher mit, was auf jenem Ding draufsteht. Oder Foto machen.
Dann sehen wir weiter.
Soviel kann man schon vorab sagen:
Die Fehlerbeschreibung deutet auf einen Isolationsfehler im Herd hin. Vermutlich ein Heizelement defekt.
Wurde das Backrohr in den besagten 3 Jahren denn viel oder vielleicht eher sehr wenig benutzt? Wie lange lag die letzte störungsfreie Benutzung zurück?
Gruß,
sam2
P.S.
Immer daran denken:
Bauknecht weiß, was Frauen wünschen (daß ab und zu mal der schnucklige Servicetechniker vorbeikommt...)!
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182421047 Heute : 86 Gestern : 5459 Online : 561 29.11.2024 0:29 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,248910188675
|