Bauknecht Backofen  Type FSSM6

Reparaturtipps zum Fehler: Kurzschluß

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  01:26:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Autor
Backofen Bauknecht Type FSSM6 --- Kurzschluß
Suche nach Backofen Bauknecht FSSM6

    







BID = 675698

kilogixxer2

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Deutschland
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Kurzschluß
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Type FSSM6
S - Nummer : Mod. ESZ5962/IN
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, seit gestern erzeugt unser Backofen im Umluftbetrieb einen Kurzschluß. Beim ersten mal flog mit der Hauptsicherung auch eine der drei gesonderten Sicherungen für den Herd mir raus. Nachdem wir die Sicherungen wieder scharf- und den Backofen wieder eingeschaltet hatten dauerte es jeweils ca. 5 Minuten, bis die Sicherung wieder rausflog. Danach aber nur noch die Hauptsicherung. Wir testen heute einmal die einzelnen Funktionen das Backofens nacheinander aus um zu sehen, ob der Fehler in lediglich einer einzigen Betriebsstufe (z.B nur Unterhitze) nachweisbar ist. Der Herd ist gerade mal 3 Jahre alt und ich frage mich, wie so etwas nach solch einer kurzen Zeit passieren kann. Hat viellecht schon jemand ähnliche Erfahrung machen müssen ?
Danke vorab für einen guten Tip.

BID = 675731

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo kilogixxer2,

erstmal willkommen im Forum!

Ich vermute, daß die von Dir sogenannte "Hauptsicherung" keine echte "Sicherung" (also ein Überstromschutzorgan) ist, sondern ein Fehlerstromschutzschalter (FI/RCD).
Bitte teile daher mit, was auf jenem Ding draufsteht. Oder Foto machen.

Dann sehen wir weiter.

Soviel kann man schon vorab sagen:
Die Fehlerbeschreibung deutet auf einen Isolationsfehler im Herd hin. Vermutlich ein Heizelement defekt.

Wurde das Backrohr in den besagten 3 Jahren denn viel oder vielleicht eher sehr wenig benutzt? Wie lange lag die letzte störungsfreie Benutzung zurück?


Gruß,
sam2

P.S.
Immer daran denken:
Bauknecht weiß, was Frauen wünschen (daß ab und zu mal der schnucklige Servicetechniker vorbeikommt...)!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126405   Heute : 207    Gestern : 5499    Online : 984        5.10.2024    1:26
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,238538980484