Welcher Cablecon F-Kompressionsstecker passt zu meinem Sat-Kabel?

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  11:46:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Autor
Welcher Cablecon F-Kompressionsstecker passt zu meinem Sat-Kabel?
Suche nach: sat (4153) kabel (27342)

BID = 675040

m00nraker

Gerade angekommen

Hallo.

An die Cablecon Spezialisten unter Euch:

Ich bin auf der Suche nach passenden F-Kompressionssteckern für meine verlegten Sat-Leitungen. Die Leitungen enden an einem Koax-Patchfeld in einem Netzwerkschrank (jeweils F-Anschluss vorne und hinten).

Das eingesetzte Sat-Kabel ist:

Transmedia KH-120
Innenleiter 1,13mm
Dielektrikum 5,0mm
Außenmantel: 8,2mm

Passend zum Kabel habe ich Kompressionsstecker, allerdings sitzen diese nicht sonderlich fest auf dem Kabel und rutschen bei geringer mechanischer Beanspruchung wieder runter. Es müssen neue Stecker her, vorzugsweise Kompressionsstecker von Cablecon.

In Frage kommen würde vielleicht dieser Stecker: F-56-CX-5.1

Der Durchmesser vom Innenleiter und Dielektrikum würde passen. Sorgen macht mir nur der Außendurchmesser vom Mantel (8,2mm). Ein Kabel mit 7,6mm passt laut Cabelcon Seite wohl in den Stecker.

Hat jemand von Euch schon mal ein Cableconstecker auf ein 8,2mm Kabel gepresst? Geht das? Welcher Stecker passt am besten von Cablecon?

Und: Was genau bedeutet die Steckerbezeichnung: Wozu steht die 5.1? Es gibt z.B. auch einen Stecker F-56-CX3-5.3

Vielen Dank.

Gruß, Kai

BID = 675160

Sebra

Schriftsteller

Zitat :
Ich bin auf der Suche nach passenden F-Kompressionssteckern für meine verlegten Sat-Leitungen. Die Leitungen enden an einem Koax-Patchfeld in einem Netzwerkschrank (jeweils F-Anschluss vorne und hinten).

Sowas habe ich ja noch gar nicht gesehen. Könntest du ein paar Fotos hochladen?

Danke
sebra

BID = 675164

ego

Inventar

Geh doch einfach mit einem Stück der Leitung in den Fachhandel, und lass dir den richtigen Stecker verkaufen.

BID = 675199

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :

Sowas habe ich ja noch gar nicht gesehen. Könntest du ein paar Fotos hochladen?

Yepp, kenne ich auch nicht und will sehen.

Lutz

BID = 675431

m00nraker

Gerade angekommen

Hallo.

@ego
Vor Ort haben wir eine große Elektrofirma, die von Installation, Gebäudeleittechnik, Sicherheit, Netzwerk, etc. alles macht. Die haben auch einen Installationsfachmarkt. Dort war ich auch mit meinem Kabel, aber die kannten nicht mal das Wort Kompressionsstecker. Dann wollte ich einen Erdungsblock für mehr als 5 Kabel haben und mit F-Anschlüssen. Man sagte mir glatt, das gibts nicht. Von Koax-Patchfeldern mal ganz zu schweigen. Mir bleibt also nichts anderes als das Internet. Und siehe da, ich bekomme dort alles.

@Sebrba, elo22
Bilder kann ich nachliefern, wenn es die Tage fertig ist. Ich bin gerade dabei die E-Dat Module einzubauen. Der Schrank ist eine 12HE Flatbox von Rittal. Dafür habe ich zwei unbestückte Edelstahl Patchfelder von BTR gekauft, einmal 48Port für Netzwerk und einmal 24Port für Sat. Diese Rahmen kann man nun mit verschiedenen Modulen bestücken. Das 48er Panel wird mit E-Dat Modulen bestückt und das 24er Panel nur mit Koax-Modulen. Auf diese Weise lassen sich Patchfelder für verschiedene Anforderungen zusammensetzen. Die Rahmen habe ich deswegen unbestückt gekauft, weil ich ca. 40 Module auf eBay günstig erworben habe. Insgesamt habe ich für das 48er Patchfeld so nur ca. die Hälfte bezahlt. Die Koax-Module sind noch unterwegs.

Tja, und deswegen brauche ich vernünftige Stecker für mein scheiß 8,2mm Transmedia Kabel. Es war sehr schwierig einen Internet-Händler zu finden, der alle Cablecon Produkte liefern kann. Nun bin ich bei einem Großhandel für Telekommunikation gelandet, die beliefern auch u.a Kabel Deutschland, KabelBW, etc. Die haben mir angeboten ein Teststück vom Kabel zu schicken und pressen dann testweise mal einen CX3-Stecker drauf. Telefonisch haben die mir aber schon gesagt, das folgender Cablecon Stecker auf mein Kabel passen wird: CX3-5.3. Und eben diesen 5.3 Stecker kann man nicht überall kaufen.

Über den Großhandel bekomme ich auch einen F-Erdungsblock mit 27 F-Anschlüssen, den sicherlich kaum ein Sat-Händler verkauft. Leider sind die Gehäuse der BTR-Koax-Module aus Plastik, so dass man die Erdung der Leitungen extern relalisieren muss, z.B. über diesen Erdungsblock und nicht über diese Erdungsschienen, wo man die Ummantelung aufschneiden muss. Alles zusammen passt wunderbar in einen Netzwerk-Wandschrank.

Sobald die Koax-Module angekommen sind und ich das Patchfeld installiert habe, lade ich Euch noch Bilder vom Schrank hoch.

Gr. Kai

BID = 675434

ego

Inventar

Tja, das wusste ich nicht, das in eurer gegend die Moderne noch nicht einzug gehalten hat.

Kompressionsstecker sind wirklich gut, allerdings müssen sie zur Leitung relativ genau passen. Kenne das Problem.

Hast du einen entsprechend Abmantler?

BID = 675435

m00nraker

Gerade angekommen

Nun, ich lebe hier in der Steinzeit, ist schon richtig Ich bekomme ein Abmantelwerkzeug und eine Kompressionszange von Cablecon zusammen mit den Steckern geliefert.
Als ich das Kabel gekauft hatte, habe ich auch "passende" Kompressionsstecker dazu gekauft (FFQ). Angeblich passen diese genau zum 8,2mm Kabel und zum Dielektrikum 5mm. Das Problem ist nur, dass die Stecker bei geringer mechanischer Beanspruchung sofort wieder vom Kabel rutschen. Und das ist Mist. Also müssen neue Stecker her.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422736   Heute : 1776    Gestern : 5459    Online : 378        29.11.2024    11:46
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0288820266724