Krümel von defekten NiCd-Akkus giftig? Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten
Autor |
Krümel von defekten NiCd-Akkus giftig? Suche nach: akkus (7557) |
|
|
|
|
BID = 674427
Bartholomew Inventar
|
|
Moin,
Geht wieder um die Ex-geschützten Handscheinwerfer. In einem Gehäuse sind noch jede Menge "Krümel" von defekten NiCd-Akkus. Ein neues Akkupack, das da reingestellt wurde, ist auch von dem Zeug bedeckt (die Leuchte wird ja ab und an geschwenkt).
Am liebsten würde ich das Zeug einfach absaugen. Darf ich? Oder muss ich einen feuchten Lappen nehmen, und den dann im Sondermüll entsorgen?
Gruß, Bartho |
|
BID = 674428
perl Ehrenmitglied
|
|
Solange die Akkus nicht mechanisch zerstört sind, tritt nur Kalilauge aus, die sich an der Luft mit CO2 zur ungefährlichen Pottasche verbindet.
Durch den Elektrolyten können aber andere Metallteile der Lampe, insbesondere Kupfer, im ihre Salze verwandelt worden sein, die etwas giftig sind.
NiCd-Akkus und Elektroschrott überhaupt gehören aber heutzutage ohnehin nicht mehr in den Hausmüll, sondern in die Schachtel für verbrauchte Batterien bei Aldi bzw. in den Elektroschrott.
P.S.:
Zitat :
| Am liebsten würde ich das Zeug einfach absaugen. Darf ich? Oder muss ich einen feuchten Lappen nehmen | Ja, Wenn das ein weisses Pulver ist, erst wegsaugen und dann den feuchten Lappen nehmen.
Wenn Kontakte korrodiert sind, wirst du sie dann blankfeilen müssen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 2 Mär 2010 14:27 ] |
|
BID = 674432
Bartholomew Inventar
|
Besten dank für die fixe Antwort
Jepp, ist weißes Pulver. Die neuen Akkus sind frei von Kontaktproblemen. Das alte Pack ist schon fachgerecht entsorgt.
Fotos folgen später im anderen Thread.
Gruß, Bartho
|
BID = 674439
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Das alte Pack ist schon fachgerecht entsorgt. |
Schade.
Mit ein paar Lade/Entladespielen (jede Zelle einzeln) bekommt man oft wieder Leben in die Zellen und du hättest sie evtl. noch privat nutzen können.
Das Verfahren taugt natürlich nicht für den professionellen oder sogar sicherheitsrelevanten Einsatz.
Auch gesunde NiCd-Zellen schwitzen übrigens gern etwas KOH aus, was dann zu einem feinen Kristallflaum auf der Oberfläche führt.
Bei der Wartung sollte man deshalb besonders den Bereich der Dichtungen feucht abwischen, damit der Akku nicht durch Kriechströme entladen wird.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182386051 Heute : 782 Gestern : 6874 Online : 766 24.11.2024 7:23 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0529890060425
|