Krümel von defekten NiCd-Akkus giftig?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  07:23:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Krümel von defekten NiCd-Akkus giftig?
Suche nach: akkus (7557)

BID = 674427

Bartholomew

Inventar

Moin,

Geht wieder um die Ex-geschützten Handscheinwerfer. In einem Gehäuse sind noch jede Menge "Krümel" von defekten NiCd-Akkus. Ein neues Akkupack, das da reingestellt wurde, ist auch von dem Zeug bedeckt (die Leuchte wird ja ab und an geschwenkt).
Am liebsten würde ich das Zeug einfach absaugen. Darf ich? Oder muss ich einen feuchten Lappen nehmen, und den dann im Sondermüll entsorgen?

Gruß, Bartho

BID = 674428

perl

Ehrenmitglied

Solange die Akkus nicht mechanisch zerstört sind, tritt nur Kalilauge aus, die sich an der Luft mit CO2 zur ungefährlichen Pottasche verbindet.
Durch den Elektrolyten können aber andere Metallteile der Lampe, insbesondere Kupfer, im ihre Salze verwandelt worden sein, die etwas giftig sind.
NiCd-Akkus und Elektroschrott überhaupt gehören aber heutzutage ohnehin nicht mehr in den Hausmüll, sondern in die Schachtel für verbrauchte Batterien bei Aldi bzw. in den Elektroschrott.

P.S.:

Zitat :
Am liebsten würde ich das Zeug einfach absaugen. Darf ich? Oder muss ich einen feuchten Lappen nehmen
Ja, Wenn das ein weisses Pulver ist, erst wegsaugen und dann den feuchten Lappen nehmen.
Wenn Kontakte korrodiert sind, wirst du sie dann blankfeilen müssen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  2 Mär 2010 14:27 ]

BID = 674432

Bartholomew

Inventar

Besten dank für die fixe Antwort

Jepp, ist weißes Pulver. Die neuen Akkus sind frei von Kontaktproblemen. Das alte Pack ist schon fachgerecht entsorgt.

Fotos folgen später im anderen Thread.

Gruß, Bartho

BID = 674439

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Das alte Pack ist schon fachgerecht entsorgt.
Schade.
Mit ein paar Lade/Entladespielen (jede Zelle einzeln) bekommt man oft wieder Leben in die Zellen und du hättest sie evtl. noch privat nutzen können.
Das Verfahren taugt natürlich nicht für den professionellen oder sogar sicherheitsrelevanten Einsatz.

Auch gesunde NiCd-Zellen schwitzen übrigens gern etwas KOH aus, was dann zu einem feinen Kristallflaum auf der Oberfläche führt.
Bei der Wartung sollte man deshalb besonders den Bereich der Dichtungen feucht abwischen, damit der Akku nicht durch Kriechströme entladen wird.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182386051   Heute : 782    Gestern : 6874    Online : 766        24.11.2024    7:23
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0529890060425