Autor |
Trafo mit verschiedenen Spannungen? Suche nach: trafo (15633) |
|
|
|
|
BID = 48514
sandarina Gelegenheitsposter
|
|
Da man für verschiedene Anwendungen und Basteleien auch unterschiedliche Spannungen braucht, wollte ich mir mal einen Universaltrafo bauen. Ich dachte mir, ich nehme einen Ringkerntrafo mit 800W/2x30V. Die 30V+/- braucht man ja nur für manche IC's. Bei den +30V hätte ich dann 400W zur Verfügung. Nun möchte ich aber aus den 30V, nach Gleichrichtung, noch andere Spannungen machen. Z.B. 1x12V, 1x18V, 1x24V. Oder jede Spannung einzeln gleichrichten?
Wie regelt man die entsprechenden Spannungen runter?
Ich will mir nicht für jede Spannung einen extra Trafo kaufen. |
|
BID = 48528
Pferdo Stammposter
|
|
entweder mit Linearen (Leistungs-)Spannungsreglern oder mit getakteten.
Aber ganz im Erst: Kauf dir leiber zwei einstellbare fertige Netzteile. Dann hast du zusammen auch ne symmetrische Versuchs-Spannungsversorgung die Wahrscheinlich besser und vor allem günstiger ist. |
|
BID = 48529
Houwdy Stammposter
|
n trafo mit mehreren sekundärwicklungen!?!
Bei achthundert watt mit irgenwel<chen schaltungen die verlustenergie verheizen is ja
|
BID = 48532
Chef_2 Schriftsteller
|
kannst ja Stabi ICs Parallel schlten... brauchst dann halt ein paar dutzend *fg* Oder du baust dir einen Dimmer... ob es solche teile aber als 800W version gibt, weiß ich nicht
|
BID = 48559
Pferdo Stammposter
|
Dimmer sind doch normalerweise für lampen und deswegen nicht gefiltert mein ich?
|
BID = 48563
Chef_2 Schriftsteller
|
Mein Elektriker hat sein ein Teil, wo er an der Primär seite die Spannung regelt
|
BID = 48566
Houwdy Stammposter
|
ein dimmer macht nur nen phasenanschnitt
vergiss das!
eventuell nen Regeltrenntrafo
|
BID = 48612
|
Als Kind hatte ich mal einen Eisenbahntrafo, da ging das, aber eben nicht mit soviel Power. Warum stören diese 800W, meine Deckenlampe verbraucht ja mehr.
Hochgeladenes Bild : UnbenanntSCH.jpg
|
BID = 48617
2SJ200 Schreibmaschine
|
1) mit einem trafo mit 2x30V wirst keine glatte gleichspannung von 30W zambringen ohne regler...
wie stark müssen die kleineren spannungen belastbar sein?
günstiger wärs für kleiner spannungen anzapfungen in der sekundärwicklung zu haben bei linearreglern, schlatregler wären eine andere möglichkeit für dich
überhaupt ein schaltnetzteil - aber des würd ich ned anfangen, schlatnetzteile san ned so ohne zum baun...
|
BID = 48622
Triac Gesprächig
|
also den spannungs ic kannst du selber baun schau nur ein datasheep vom 78XX an dann kannst dus nachbaun mit bauteilen die 800W aushalten.
Spannungs änderung kannst du mit einen ganz einfachen Fet machen wo du ihn analog ansteuers und somit die spannung ändern kannst.
|
BID = 48625
2SJ200 Schreibmaschine
|
und dann brauchst noch eine wasserkühlung die dir die ~350W verlustleistung abführt wenn du vollast auf 12V hast ;)
na echt, an 30V trafo und dann linearregler auf 12V bei der leistung -> VERGISS ES - muss ma was anders machen (schaltregler oder anderen trafo etc.)
|
BID = 48634
Triac Gesprächig
|
ok stimmt aber was könnte man sonst machen? vielleicht zwei trafos mit 15 volt in reihe schalten und wenn man den einen nicht braucht abschalten und dann nur noch einen benutzen der dann 3 volt runtergeht? wäre billiger und leicht zu realisieren denn wenn du bei 15Volt 800W brauchst häng sie parallel mit einer schaltung.
|
BID = 48638
2SJ200 Schreibmaschine
|
schaltregler (zum dritten mal) oder stelltrafo, des wär mal a ganz einfache sache...
|
BID = 48725
|
Na gut, lasse ich das erstmal sein. Einen Trafo mit 2x30V brauche ich aber. Ich dachte ich nehm gleich einen größeren und kann dann noch ein paar kleinere Spannungen abnehmen, wenn ich genug Power übrig habe.
Da wäre dann noch eine Frage. Reicht ein 500W Trafo wenn ich da 5x TDA7293 ranhänge?
|
BID = 48759
Calidus Stammposter
|
Das Problem ist halt, wenn der Travo so viel verbraucht wie Deine Deckenlampe, dann erzeugt er auch ähnlich viel Wärme. Eine riesige Kühlung und riesige Verluste wären die Folge.
Bauteile 78xx liefern zwar die gewünschte Spannung schön genau, verbraten aber alles was über ist intern. Die Hitze will abgeführt werden.
Mehrere Travos wären eine Lösung. Wenn ein Travo direkt auf die gewünschte Spannung herunterregelt, gibt es kaum Verluste.
Travomäßig gibt es auch die Möglichkeit, die Spulen beweglich aufzuhängen. Die Ausgangsspule wird dann weiter in die Eingangsspule hereingefahren oder weiter raus, je nachdem wieviel Spannung Du brauchst. Solche Netzteile haben aber irre Verluste, weil der Luftspalt sehr groß ist.
Die einzige andere verlustarme Schaltung ist ein Schaltnetzteil.
Interessante Infos gibt es z.B hier:
http://www.eas.e-technik.uni-erlangen.de/agee/p27script.pdf
Wenn Du geringe Verluste in Kauf nehmen kannst, dann kannst Du zwei oder drei Netzteile auf den Spannungen nehmen, an denen Du viel Strom ziehen willst. Und davon leitest Du die Spannungen ab, die nur geringfügig darunterliegen. Dafür gibt es z.B. die LM317 Bauteile, die lassen sich Stufenlos einstellen. Und wenn Du nicht allzu viel Strom hinten rausziehst und nicht zu stark unter die Eingangsspannung gehst, werden die auch nicht so übermäßig heiß.
Für feste Spannungen sind die 78xx beser geeignet. Also für einen 12V Motor mit 5V Steuerungselektronik nimmst Du einen 12V Travo und schließt einen 7805 an diese 12V an.
Für einen 12V Motor und einen 5V Motor lieber zwei Travos.
Für Experimente mit Elektronik an unterschiedlichen Spannungen nimmst Du den LM317.
|