wie macht man eine....

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  17:29:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
wie macht man eine....

BID = 674195

Lheonardo

Gerade angekommen

...Schaltung die folgendes können soll:
Ich habe ein Signal (ca.1,5volt) für die Dauer von 10 sec.
Ich möchte nun dass wenn das Signal nach 10 sec. abfällt, kurz (tastimpuls ca.0,5 sec.) ein Relais geschaltet wird.
Wenn dieser tastimpuls auf das Relais auch zu Beginn der 10 sec. erzeugt wird, wäre das ok. Wichtig ist mir aber der "tastimpuls" am Ende der 10 sec. Wer hat eine Idee?

BID = 674198

perl

Ehrenmitglied

Das kann man mit einem XOR machen.
Ein Eingang bekommt das Steuersignal direkt, der andere Eingang bekommt es über einen RC-Tiefpass verzögert.
Das XOR liefert nur solange eine "1" am Ausgang, wie die beiden Eingänge unterschiedliches Potential haben.
Das ist am Anfang und am Ende des Steuersignals der Fall.

BID = 674213

Lheonardo

Gerade angekommen

Danke für die schnelle Antwort. Leider bin ich ziemlicher Laie.
Gibt es auch eine "Dummylösung" mit Widerstand und Kondensator für Leute wie mich?

BID = 674291

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Widerstand und Kondensator benötigst Du für den RC-Tiefpass.

Zusätzlich benötigst Du ein Gatter XOR, ein Exklusiv-ODER.
http://de.wikipedia.org/wiki/XOR-Gatter
Da ist auch ein Schaltbild, wie es mit Relais geht, Typ 2 x UM nehmen.
Hier findest Du einen RC-Tiefpass mit Erklärung:
http://de.wikipedia.org/wiki/RC-Glied

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182390492   Heute : 5228    Gestern : 6874    Online : 824        24.11.2024    17:29
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0172429084778