ElektroQuiz

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  15:24:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
ElektroQuiz

    







BID = 673992

Melonee

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Braunschweig
 

  


Hallo Ihr =)

Ich bin nur Sachunterrichtslehrer und habe somit nicht die große Ahnung von Elektronik. Ich würde gerne mit meiner Klasse ein Elektroquiz bauen (http://www.edu.lmu.de/supra/e_lehre/8_quizz/material/ue8_quizz_neu.pdf) allerdings sind mir die Materialien von 20 Flachbatterien, Fassungen und Lämpchen zu teuer. Daher dachte ich, man könnte das vielleicht mit LEDs und runden Batterien (AA?) verwirklichen.
Ist das möglich? Also krieg ich damit die LED zum leuchten, oder muss ich zwei Batterien nehmen und dann nen Vorwiderstand? Wäre für konkrete, kostengünstige Vorschläge äußerst dankbar!

Beste Grüße
Melonee

BID = 673998

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Im Prinzip geht das.
Bei ausreichend schwachbrüstigen Bakterien sogar ohne weiteren Vorwiderstand...
Sinnfällige Ausführung hängt sehr von der gewünschten Nutzung ab (Betriebsdauer mit einem Bakteriensatz).

Und:
Willkommen im Forum!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 673999

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Ja das geht. Zwei Batterien find ich etwas knapp von der Spannung her, lieber drei oder vier. Oder gleich einen 9V-Block nehmen, kosten beim Discounter 1€ das Stück und die passenden Clips sind billiger als Batteriehalter für AA bzw AAA-Zellen. Wie du die Werte für die Widerstände ausrechnen musst weißt du? Wenn nicht, hier findest du alle nötigen Formeln.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 674003

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Wilkommen im Forum!

Leuchtdiode und Vorwiderstand ist sicher billiger aber man braucht mindestens ca. 2,2V abhängig von der Farbe der Led.

Eventuell sind 9V Batterien billiger zu bekommen bzw. aus der Altbatteriesammlung. Wenn man den Vorwiderstand so wählt, daß nur ca. 5..10 mA (low current Led nehmen) fließen hat man realistisch Chancen mit nicht ganz ausgelutschten 9V Blöcken.
Batterieclip kommt billiger als ein fertiger Halter für 2AA Zellen. Oder einen Batteriehalter für Rundzellen selbstbauen z.B. Kunststoffrohr (passend zu den Zellen) und 2 Korken mit Nägel

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 674004

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Die Lösung mit Block 9 Volt und Clip dürfte am sinnvollsten sein.

Berechne den Vorwiderstand so, daß 10 mA fließen, ein gesunder Wert für übliche LEDs. Eine Batterie hält dann sehr viele Stunden bei leuchtender LED. Etwas Schwierigkeiten sehe ich bei der Verdrahtung, den Kindern wirst Du vermutlich keinen Lötkolben in die Hand drücken wollen. Da würde ich es mit kleinen Lüsterklemmen probieren. Die Litze der Clips ist recht dünn, sollte aber gehen.
Schaue mal hier:
www.pollin.de
Da gibt es das benötigte Material mit etwas Glück recht günstig.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 674014

Melonee

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Braunschweig

Oh ich danke euch für die super schnellen und vielen Antworten! Klasse!
Und ich habe sie sogar verstanden =)
so wie ich das sehe komme ich mit dem 9V Block plus Clip (=über nen Euro) zzgl. der Vorwiderstände doch teurer als wenn ich nen batteriehalter für 0,25 und zwei microbatterien 0,50 euro. Und da bräuchte ich doch gar keinen Vorwiderstand. Habe jetzt ne JumboLED mit 2,2 V und 20mA gefunden. Die Batterien liefern ja dann nur am Anfang 3V das müssten die doch aushalten, nein?

BID = 674015

Melonee

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Braunschweig

Bei der Verkabelung dachte ich eigentlich einfach an ein bisschen verdrehen und dann klebeband drum rum =)

BID = 674030

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Den Vorwiderstand wirst Du immer brauchen.

Leuchtdioden verhalten sich nicht wie Glühlämpchen. Racingsascha setzte einen Link, den mal anklicken.
Von der Rödeldrahtmethode würde ich eher abraten, gibt zu schnell Kurzschlüsse oder Wackelkontakte. Pädagogisch gesehen würde ich die Rödeldrahtmethode auch vermeiden. Sonst kommen die Kinder später mal auf die Idee, das auch bei Netzspannung so zu machen. Sie haben es ja mal so in der Schule gelernt...

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 674035

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Gerade habe ich bei Pollin gestöbert.

Dort gibt es Batteriehalter 2 x Mignon mit Clipanschluss für 25 Cent.
Ein einzelner Batterieclip kostet 12 Cent.
Im Sonderangebot gibt es gerade 15 Mignons KODAK für 1,95 Euro.
Mignon würde ich gegenüber Micro vorziehen, da gängiger, günstiger und mehr Kapazität.

DL2JAS



_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 674036

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich bin nur Sachunterrichtslehrer
Ist dafür nicht eine gewisse physikalische Grundausbildung, mindestens auf gymnasialen Oberstufenniveau, erforderlich?

BID = 674042

Melonee

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Braunschweig


Zitat :
Ist dafür nicht eine gewisse physikalische Grundausbildung, mindestens auf gymnasialen Oberstufenniveau, erforderlich?

Ja ich hatte ja auch Elektrotechnik als Leistungskurs, aber das is schon so lang her =) und theoretisch versteh ich das ja auch. Nur habt ihr alle so viele Zweifel, das irritierte mich.

@ DL2JAS:
Genau das hatte ich mir jetzt auch rausgesucht. Brauch ich dann noch nen min. 40 Ohm Vorwiderstand oder? Und dann müsste das doch gut klappen.
Weißt du zufällig, wie schnell Pollin liefert? Brauche das ganze am Donnerstag. Ich mein im Notfall kaufe ich es hier bei Conrad.

BID = 674047

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Weißt du zufällig, wie schnell Pollin liefert? Brauche das ganze am Donnerstag.
Bei meinen letzten beiden Betellungen im Februar hätte das gerade noch geklappt: Heute bestellt, Montag abend zur Post, und Mittwoch beim Kunden.
Natürlich kann das nicht garantiert werden.
Wenn der Kunde nicht zuhause ist, nimmt der Paketbote die Sendung evtl. wieder mit und du kannst sie frühestens Donnerstag beim Postamt abholen.

BID = 674057

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Deine Unterrichtsvorbereitung hat aber sehr früh begonnen...

Jetzt weiß ich nicht, welche Leuchtdiode Du nehmen willst, 40 Ohm dürfte etwas zu niedrig sein bei grob angesetzten 2 Volt Flussspannung. Nehme 150 Ohm, da bist Du auf der sicheren Seite. Selbst bei 2,5 Volt Flussspannung leuchtet eine Standard-LED (orange) noch ganz brauchbar, sind dann gut 3 mA. Bezüglich Leistung kannst Du Standardwiderstände bedrahtet nehmen, mehr als 0,06 Watt Verlustleistung sind selbst im Kurzschlußfall nicht möglich.

Mache mal ein paar Bilder von der Unterrichtseinheit und den Aufbauten der Kinder. Wir helfen hier oft, bekommen aber selten "Feedback", wenn es gut funktioniert hat.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 674064

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

So ganz nebenbei bezüglich Zeitdruck.

Die ganze Geschichte wird ja vermutlich über mehrere Schulstunden gehen. Pädagogisch nicht ganz so sinnvoll, notfalls bauen die Kinder zuerst die "Fragetafel" und verdrahten sie. Schöner ist es natürlich, wenn zuerst was leuchtet und sie so verstehen, wie die "Fragetafel" funktioniert, ein geschlossener Stromkreis.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 674068

Melonee

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Braunschweig

Ok, also ich bin seit 01.02. im Referendariat und habe somit viel Zeitdruck. Immer =) Die Elektrizitätseinheit geht davor schon 4h zu geschl./offener Stromkreis, Leiter/Nichtleiter, Schalter. Der Bau dieses Quiz stellt die letzte Stunde und somit die Anwendung des Gelernten dar. Eigentlich hoffe ich, durch die Vorkenntnisse das in einer Schulstunde zu schaffen. Aber wenn nötig, hänge ich noch eine dran.

Ich werde also morgen bei Pollin anrufen und fragen, ob die das so schnell gebacken kriegen und dann die Jumbo-LEDs sowie Mignon Batteriehalterungen + Clip und Widerstände (gibts die eigentlich nur im 100er Pack??) bestellen.
auf die 40 Ohm kam ich durch die Berechnung von der Seite die mir oben genannt wurde. 3V (Batterien) - 2,2V (LED) = 0,8 V / 0,02 A = 40 Ohm.

Wie es dann gelaufen ist, werde ich berichten =)

Vielen Dank bisher für die Hilfe!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129190   Heute : 2995    Gestern : 5499    Online : 643        5.10.2024    15:24
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0575640201569