| Autor |
Spannungsfestigkeit Kondensator in Reihenschaltung Suche nach: kondensator (17535) |
|
|
|
|
BID = 673960
socompro Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen!
Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe einen Kondensator in Reihe mit einem ohmschen Widerstand. Die Schaltung liegt an Wechselspannung.
Ich soll nun angeben welche Spannungsfestigkeit der Kondensator mindestens haben muss.
Meine Frage die sich nun stellt, ist ob der Kondensator sich auf den Spitzenwert der ANGELEGTEN Spannung auflädt? Oder lädt er sich maximal auf den Spitzenwert der Spannung auf, die an ihm "abfällt"?
Ich hoffe hier kann mir kurz jemand weiterhelfen
MfG |
|
BID = 673969
perl Ehrenmitglied

|
|
Im Betrieb entspricht Spitzenwert dem zweiten Teil deienr Antwort, aber wenn der Kondensator wiederholt in richtigen Moment eingeschaltet wird: Teil 1.
Das "im richtigen Moment Einachalten" erldigt man am einfachsten mit einer Diode |
|
BID = 673971
|
danke für deine schnelle antwort
wenn man also nicht ein- und ausschaltet, kann ich die spannungsfestigkeit also dadurch bestimmen, dass ich die Effektivspannung die am Kondensator "abfällt" mit wurzel(2) multipliziere und somit die Spannung erhalte, die er maximal aushalten muss.
Verstehe ich das so richtig?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: socompro am 28 Feb 2010 15:49 ]
|
BID = 674017
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | kann ich die spannungsfestigkeit also dadurch bestimmen... |
Nein, so erhältst du nur die periodische Spitzenspannung.
Spannungs festigkeit ist etwas anderes und bezieht auch die Betriebsbedingungen (Temperatur, Gebrauchsdauer,...) mit ein.
Z.B. halten Kondensatoren, die als Y-Kondensatoren am 230V Netz verwendet werden, unter "normalen" Umständen eine Betriebsspannung von 2,5kV oder sogar 5kV aus. Ihre Durchschlagspannung liegt nochmal wesentlich höher.
|
BID = 674101
|
ok...vielleicht war der Begriff "Spannungsfestigkeit" nicht richtig gewählt.
Ich wollte halt nur wissen auf welchen Wert der Kondensator sich auflädt. Und da dies ja der periodische Spitzenwert ist, kann ich dadurch entscheiden welchen Kondensator ich kaufen muss.
Vielen Dank für die Hilfe
Frage ist damit für mich beantwortet!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: socompro am 28 Feb 2010 21:05 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: socompro am 28 Feb 2010 21:06 ]
|