Bomann Geschirrspüler Spülmaschine  GSP 627 ix IP 21

Reparaturtipps zum Fehler: Heizung scheint defekt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 11 2024  17:52:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Bomann GSP 627 ix IP 21 --- Heizung scheint defekt
Suche nach Geschirrspüler Bomann

    







BID = 673428

StefanBerlin

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizung scheint defekt
Hersteller : Bomann
Gerätetyp : GSP 627 ix IP 21
S - Nummer : 627073400148
Typenschild Zeile 1 : WQP8-B9252
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Verehrte Experten,

seit einigen Tagen habe ich Probleme mit meinem Geschirrspüler Bomann GSP 627 ix. Das Gerät ist gerademal 2 Jahre und 2 Monate in Betrieb.

Wenn ich ein beliebiges Programm starte, zieht die Maschine Wasser und beginnt auch den Spülvorgang.

Nach einiger Zeit aber läuft das Programm nicht weiter und der Countdown bleibt stehen. Dabei läuft die Maschine weiter.

Nach einigen weiteren Minuten ertönen Piep-Töne und im Display wird der Fehlercode 3 angezeigt. Laut Bedienungsanleitung steht Fehlercode 3 für ein Problem beim Temperatursensor oder der Heizung.

Das Gerät hat einen Durchlauferhitzer.

Wenn ich die Maschine öffne, während das Programm "hängt", stelle ich fest, dass das Wasser kalt ist. Ein Fehler am Temperatursensor erscheint mir daher unwahrscheinlich.

Ich habe mir eine Explosionszeichnung und Schaltpläne schicken lassen. Nun habe ich das Gerät zerlegt und den Durchlauferhitzer betrachtet. Äußerlich ist nichts zu erkennen.

Ebenso habe ich die Platine ausgebaut und nach defekten Lötstellen gesucht. Es waren jedoch keine zu finden.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und für jede Hilfe dankbar.

Stefan

BID = 673480

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Da Du Dich ja nun schon gut vorbereitet hast, fehlt Dir jetzt nur eins: Meßgeräte! Mit lesen und ansehen kommst Du jetzt nicht weiter. Messen ist angesagt. Heizung und Thermostat mal durchmessen. Haben die Durchgang? Kommt Spannung an?

Ich würde Dir empfehlen, lasse das jemanden machen, der etwas Ahnung hat.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 675851

StefanBerlin

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

Hallo Bernd,

ich habe deinen Rat befolgt und einen Freund mit Messgeräten dazugeholt. Gemeinsam haben wir einiges durchgemessen.

Die Heizung scheint ok. 30 Ohm zeigt das Messgerät an.

Wir haben dann die Maschine laufen lassen und im Betrieb gemessen.

Bei der Heizung kommen vorne 220 Volt an, hinten ebenso. Im Schaltplan ist sowohl vor als auch nach der Heizung jeweils ein Thermostat eingezeichnet. Den vor der Heizung liegenden konnten wir nicht finden, obwohl wir das ganze Ding auf den Kopf gestellt haben. Wir vermuten, dass dieser Thermostat irgendwie auf der Heizung mit verbaut ist.

Den Thermostat nach der Heizung konnten wir finden.

Es ist vermutlich ein kleines Bauteil, welches mit T-Schlauchstück an den Wasserschlauch angeschlossen ist, aus welchem das erhitzte Wasser aus der Heizung hinauströmt.

Dieser Schalter ist offen. Da geht kein Strom durch. Und wenn dieser Schalter nicht schließt, geht auch kein Strom durch die Heizung. Wir haben diesen Schalter auch überbrückt, so konnten wir den Kreislauf schließen.

Das sind unsere bisherigen Vermutungen.

Sagt dir das etwas? Kannst du daraus etwas herauslesen?

Dank und Gruß

Stefan


Habe noch ein Bild hinzugefügt. Da sieht man das verdächtige Bauteil. Es ist das kleine weiße in der Mitte des Bildes. Links davon befindet sich der dicke Schlauch, der vom Durchlauferhitzer kommt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: StefanBerlin am  8 Mär 2010 21:45 ]

BID = 675872

StefanBerlin

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

Sorry, hier das Bild:


BID = 675941

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Da ich das Gerät nicht kenne und keine Unterlagen dafür habe, gehe ich mal von Vermutungen aus. Das weiße Teil dürfte ein Druckschalter sein. Der könnte die Heizung erst einschalten, wenn Spülmotor läuft oder ein bestimmter Wasserstand erreicht ist. Der Thermostat müßte am Wasserkreislauf angebracht sein. Er könnte auch auf der Heizung montiert sein. Mach doch mal ein Foto davon.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 675972

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Evtl. ist nur der Schlauchstutzen zu diesem Druckschalter mit Schmodder zugesetzt. Demontieren und prüfen!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398229   Heute : 5426    Gestern : 7548    Online : 705        25.11.2024    17:52
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.583916902542