Siedle HTA 811-0 Türruf/Gonganschluss

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  18:20:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Siedle HTA 811-0 Türruf/Gonganschluss

    







BID = 673307

moemoe

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Karlsruhe
 

  


Moin,

nachdem das alte HT-411 so langsam außeinandergeflogen ist, habe ich heute ein HT811-0 montiert.

Der eigentliche Umbau ging recht einfach vonstatten, ich habe einfach gemäß der "Migrationstabelle" 12 in der Anleitung umgebaut, Türsprechen und Türöffnen geht so auch:


Code :

ADER        411     811         GONG    ET

gruen 1,11 1,11
weiß a
schwarz 8,12 c,6.1,12 a
blau b b

Schwarz hat relativ zu Weiß im Leerlauf eine Spannung von +26V.

Wie man sieht, war bisher ein externer Gong angeschlossen, ich würde jetzt gerne den im Haustelefon mitbenutzen, und wenn möglich auch den Klingelschalter vor der Haustür (ET) Extra schalten.

Ich würde das derart interpretieren, dass ich habe:
- Masse auf weiß
- Dauerspannung auf schwarz
- Sprechen+Öffner auf grün
- geschaltete Spannung auf blau

Jetzt stellt sich die Frage, wie ich ET (10+xx) sowie blau (Klingelsignal Haustür) an das 811 anschließe, oder ob es überhaupt geht - ich könnte mir zB auch vorstellen dass für das Türsignal eigentlich eine geschaltete Masse brauche. Leider schweigt sich das Handbuch hier in einem schwarzen Kasten mit Anschlüssen b,c,7,10,G komplett aus.

Danke für eure Hilfe
moemoe


Korrektur:

Ich habe die Spannungen im Leerlauf gerade nochmal nachgemessen, wenn ich schwarz als 0V-Referenz nehme (alles DC):
grün +12V
weiß -26V
blau -26V

blau endet hier auf der Etage, es gibt noch 1x grün für die eine Etage darüber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: moemoe am 25 Feb 2010 20:14 ]

BID = 673538

Bunkerspirit

Stammposter



Beiträge: 393
Wohnort: Nähe Ulm

 

  

Hab ich das jetzt richtig gelesen, daß am HT nur 2 Adern angeschlossen sind, und 2 weitere am externen Gong? 1 gemeinsammer Gong für Tür und Etagenruf?

Sieht für mich nach dem alten Ader-Spar-System aus. Stromlaufplan AS-2/58a-1 ist auch bei Siedle im Service-Handbuch als Download verfügbar.

Ich hatte diese Art von Schaltung in meiner gesammten Laufbahn nur 1 mal, zum Glück hatte ich mir kurz davor das Handbuch ausgedruckt und zur Hand.

Mach mal Fotos, dann wir uns das besser vorstellen.
Aus dem Bauch heraus würde ich tippen die Blaue müssen an Klemme 7. Bin mir aber unsicher
Spannung (Wechselspannung) zwischen Blau und Schwarz messen. 1 mal im Leerlauf und einmal, wenn geklingelt wird. Sollte, wenn ich richtig liege, einmal 0V~ und einmal 12V~ sein.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bunkerspirit am 26 Feb 2010 14:03 ]

BID = 674848

moemoe

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Karlsruhe


Zitat :
Bunkerspirit hat am 26 Feb 2010 14:01 geschrieben :

Hab ich das jetzt richtig gelesen, daß am HT nur 2 Adern angeschlossen sind, und 2 weitere am externen Gong? 1 gemeinsammer Gong für Tür und Etagenruf?

Genau!


Zitat :

Sieht für mich nach dem alten Ader-Spar-System aus. Stromlaufplan AS-2/58a-1 ist auch bei Siedle im Service-Handbuch als Download verfügbar.


Auf S. 100 von http://www.siedle.de/xs_db/DOKUMENT.....h.pdf habe ich was gefunden, nur ist die Grafik in etwas grausiger Auflösung.


Zitat :
Mach mal Fotos, dann wir uns das besser vorstellen.


Ich habe leider die alte Installation nicht mehr "zur Hand", aber ich habe es zur Besseren Vorstellung mal in ein Schaltbild gepackt:

 |  |     |
 |  |     |
 |  o-----+---------------- Gong a
 |  |  o--+---------------- Gong b
 |  |  |  |
 |  |  |  |
 |  |  |  |
 |  |  o--+---------------- Etagen-
 |  |  |  o---------------- klingeltaster
 |  |  |  |
 |  |  |  |
 |  |  |  |
 |  |  |  |
 |  |  |  |            Klemmen Türsprecher
 |  |  |  |              411       811
 o--+--+--+--------------1, 11-----1, 11
 |  |  |  o--------------8, 12-----c, 6.1, 12
 |  |  |  |
 |  |  |  |
 |  |  |  |
 |  |  |  |
 |  |  |  |
 g  w  b  s
 r  e  l  c
 ü  i  a  h
 n  ß  u  w
          a
          r
          z


Die blaue Leitung endet bei mir, eine fünfte geht (auf meiner Etage unangetastet) zur Partei über mir.


Zitat :

Aus dem Bauch heraus würde ich tippen die Blaue müssen an Klemme 7. Bin mir aber unsicher
Spannung (Wechselspannung) zwischen Blau und Schwarz messen. 1 mal im Leerlauf und einmal, wenn geklingelt wird. Sollte, wenn ich richtig liege, einmal 0V~ und einmal 12V~ sein.

Seltsamerweise konnte ich garkeine (bzw irgendwo im Bereich 1-2V) Wechselspannungen messen, aber ich probiere nochmal sicherheitshalber ein anderes Multimeter, das das ich daheim hatte hat irgendwie auch so manchmal leichte macken.

Sonst hatte ich aber, zumindest im "Klingelfreien" zustand, auf blau -26V DC gegenüber schwarz.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124795   Heute : 4093    Gestern : 5915    Online : 823        4.10.2024    18:20
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0240700244904