Autor |
Gibt es Standards bei modernen Autoradios? |
|
|
|
|
BID = 673898
Ltof Inventar
|
|
Zitat :
Rial hat am 27 Feb 2010 21:09 geschrieben :
|
Die Anzeige hast du dann ja bei deinem "neuen" Radio...
|
Eben!
@Kleinspannung
Die Stromdiebe sind von der noch eingebauten, nachgerüsteten Freisprecheinrichtung. Die fliegt wieder raus. Vor allem auch deshalb, weil der zugehörige Lautsprecher in den Bierhalter für die Beifahrerin gesetzt ist. Geht gar nicht!
@all
Danke, so langsam blicke ich durch (und neue Fragen stellen sich).
Woran erkenne ich denn, dass an ein Radio überhaupt eine LRF angeschlossen werden kann? Ist das mittlerweile Minimalausstattung? Bei manchen wird eine IR-Fernebdienung erwähnt (was ich gut gebrauchen kann), die LRF findet keine Erwähnung. Ich stöbere gerade bei Amazon herum.
Welche Marke ist empfehlenswert? Meine Wunsch-Features (CD, MP3, Front-Aux-In, USB- oder SD-Card-Reader, einigermaßen Verstärkerleistung, LRF?) finde ich schon in der unteren Preisklasse. LW hätte ich auch gerne aber das kann ich mir wohl abschminken.
Danke und Gruß,
Ltof
BID = 673973
Rial Inventar
|
|
Am besten gehst du mal in den nächsten Mädchen-Markt und schaust dir dort einige Modelle "live" an und löcherst den sowieso nichts wissenden Verkäufer
Ich selber war 12 Jahre mit Pioneer zufrieden.Das erste hatte auch eine IR-FB.Das letzte konnte MP3 und LFB.Aux und USB hatte es auch,aber leider nur auf der Rücksite.Also habe ich mir die Anschlüsse über Verlängerung ins Handschuhfach gelegt.
|
BID = 674041
Ltof Inventar
|
Zitat :
Rial hat am 28 Feb 2010 15:59 geschrieben :
|
Am besten gehst du mal in den nächsten Mädchen-Markt...
|
Jo, das hatte ich auch vor. Ich war gestern schon bei den Unwissenden, stand da aber noch etwas planlos rum. Inzwischen habe ich bei Amazon was gefunden - zufällig auch Pioneer (DEH 4200 SD). Vielleicht haben die das Modell da und kann mal daran rumspielen.
Erst hatte ich ein älteres, preiswerteres Modell angepeilt, aber eine Kritik, die das nervige, nicht abschaltbare "Tastaturklicken" bemängelte, lässt mich davon Abstand nehmen. Es gibt Minuspunkte, mit denen ich leben könnte - mit diesem nicht.
Für Pioneer (u.a.) gibt es bei Amazon Interfaces inclusive Kabelsatz für rund 50 Taler.
Apropos Pioneer:
In irgendeiner Kritik hatte ich gelesen, dass sich das Radio nur bei eingeschalteter Zündung einschalten lässt. Das wäre richtig bescheuert! Mich nervt das ja schon mächtig, dass das Radio beim Starten oder Ausmachen kurz aus geht. Wie war das bei Deinem?
Danke Dir!
Ltof
PS: inzwischen weiß ich, dass der frontseitige Schriftzug meines Radios ("Tunerlist"), nicht eine Funktion ist, sondern das Modell.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 28 Feb 2010 18:39 ]
|
BID = 674059
yehti Schriftsteller
|
Moin!
Ein paar Anmerkungen:
Discountereigenmarkenware erlebt oft das Ende der eigenen Garantiezeit nicht.
Eine helle blaue Displaybeleuchtung wie bei manchen Blaupunktmodellen nervt meiner Meinung nach und ist außerdem Unfallgefährlich.
Für einen Dämonstrationsmodus wie bei JVC, der nur durch durchtasten diverser Menüs auszuschalten ist und dafür jedesmal wiederkommt, wenn die Bordspannung einmal zuweit absinkt, gilt das gleiche.
Gruß Gerrit
SIE haben recht!
Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT
|
BID = 674097
Rial Inventar
|
Zitat :
| Apropos Pioneer:
In irgendeiner Kritik hatte ich gelesen, dass sich das Radio nur bei eingeschalteter Zündung einschalten lässt. Das wäre richtig bescheuert! Mich nervt das ja schon mächtig, dass das Radio beim Starten oder Ausmachen kurz aus geht. Wie war das bei Deinem? |
Wenn du ein bißchen an dem ISO-Stecker rumfrickelst ,dann geht das auch ohne Zündung.Bei deinem Wissen solltest du das hinkriegen.
Beim Starten macht es zwar kurz einen "Neustart",aber läuft dann in dem Modus weiter,wie vor dem Start.
|
BID = 674104
Ltof Inventar
|
Zitat :
Rial hat am 28 Feb 2010 20:57 geschrieben :
|
Bei deinem Wissen solltest du das hinkriegen.
|
Es ist nur schade, dass die modernen Sachen nicht mehr einfach so das machen, was man möchte. Das ist eigentlich nur ein Nebenschauplatz und ich will da nicht soooo viel Zeit investieren.
Ich muss auch darauf achten, dass der Stand-By-Strom nicht zu groß wird. Das muss ich einfach messen, wenn ich ein neues Radio habe. Falls das zuviel ist, habe dazu ich schon eine Idee - die nicht mehr ganz den Forenregeln entspricht. Sowas ähnliches hatte ich schon in dem alten Womo - aber das war so alt, dass man das da auch noch durfte.
@Yehti
Ich werde darauf achten. Mich lenkt eine blaue Beleuchtung nicht ab, aber meine Freundin hat damit ein Problem. Eigentlich finde ich blaue Displays sogar angenehmer als diesen honiggelben Mist.
Danke und Gruß,
Ltof
BID = 674365
tsaphiel Inventar
|
Also Preis/Leistungsmäßig machst du mit JVC eigentlich nix falsch.
Pioneer, Kenwood, wenns klanglich (und preislich) etwas mehr sein darf.
Wenn du das Teil aber eh an den Serienchassis und ohne weitere Maßnahmen (Türdämmung etc.) betreibst, brauchst du da auch nicht den riesen Aufriß machen und kommst ggf. auch mit nem Sony oder nem Blaupunkt klar.
Ich hab neulich auch das erste befriedigende Sony meines Lebens gehört:
"BT3600u". Hat ne IR-FB dabei, ist Bluetooth-fähig und es gibt entsprechende BT-LRF zum nachrüsten. Hab ich jetzt im Bad
Zitat :
| Wenn das alles nicht so geht, wie ich mir das vorstelle, kommt da eben noch ein zweites Radio rein... |
Das wäre mein Ansatz gewesen hätte ich damals den Mazda 6 gekauft. Haben viele so gemacht, weil die ganze Klimaautomatik mit an dem Scheiß Radio hängt!
Variante 1: "Echtes Radio" ins Handschuhfach
Variante 2: "echtes Radio" über Adapterblende vorne rein, Anschlusskabel verlängern und Originalplatine hinters Handschuhfach oder sonstwo wos nicht stört.
Ltof Inventar
|
Danke für die Hinweise!
Das zweite Radio wäre hinten im Handbereich des Schlafplatzes reingekommen. Ein Radio, das sich vernünftig integrieren lässt und auch noch IR-Fernbedienung hat, gefällt mir aber besser. Zum Glück ist das Original-Radio nicht so verkorkst in das Fahrzeug integriert, dass mit dem Ausbau wichtige Dinge ausfallen. Radio mit der Klimaanlage zu verwursten ist technische Realsatire. Wer kommt denn auf sowas?! Hatte der Bordcomputer nicht mehr genug Rechenleistung für die Klimaanlage über und das wurde in die Firmware des Radios integriert?
Tatsächlich will ich zunächst die Serienchassis verwenden. Das soll nicht so bleiben, aber erst mal sind andere Sachen wichtiger. Es soll für eine spätere Aufrüstung kein zu schäbiges Radio rein.
BID = 674645
Ltof Inventar
|
So, Pioneer ist aus dem Rennen. Das preiswerte Modell gefällt mir halbwegs, bietet aber keine Möglichkeit, eine IR-Fernbedienung zu benutzen. Die höherwertigen haben einen Multifunktions-Joystick-Wackelknopf, den ich mir nicht antun will.
BID = 674654
perl Ehrenmitglied
|
|
BID = 674660
Ltof Inventar
|
Ja, genau so!
Falls ich doch mal am weit entfernten Radio selbst rumfummeln will, ist mir die Wahrscheinlichkeit zu groß, mich in den Menüs zu verlaufen und rechts ran fahren muss.
BID = 676423
Ltof Inventar
|
So, das Radio (JVC KD-R901) und das Interface sind da, schon mal fliegend angeschlossen und getestet. Alles funktioniert soweit. Lenkradfernbedienung, Freisprechen via Bluetooth etc.
Jetzt muss ich nur noch den alten Kabelsalat der vorhandenen Freisprecheinrichtung entfernen und den neuen Salat in das Armaturenbrett bekommen.
Besten Dank nochmal an Alle für die Tipps!
Gruß,
Ltof
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 10 Mär 2010 21:59 ]
|
BID = 676500
Rial Inventar
|
Bitte schön
|