Autor |
Gibt es Standards bei modernen Autoradios? |
|
|
|
|
BID = 673269
Ltof Inventar
|
|
Moin!
Da ich ewig meine alte Schüssel gefahren hatte, habe ich verschlafen, was sich bei den Autoradios getan hat. Nun habe ich mein erstes modernes Auto mit Schnickschnack und würde da gerne ein besseres Radio einbauen. Aber woher weiß ich, was da reinpasst, bzw. kompatibel ist?
Das momentan verbaute Radio hat kein eigenes Display, sondern das ist daneben und das zeigt auch die Außentemperatur an. Das Display scheint eher zum KFZ als zum Radio zu gehören. Am Lenkrad ist eine Fernbedienung für ein paar Grundfunktionen. Die Fernbedienung möchte ich weiter nutzen können, weil das Radio recht weit weg ist.
Woher weiß ich, ob ein neues Radio zu der Fernbedienung passt? Ist die Temperaturanzeige mit dem vorhandenen Radio verwurstet, und wenn ja, wie? Haben sich Standards etabliert oder kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen?
Danke und Gruß,
Ltof
BID = 673286
Kleinspannung Urgestein
|
|
ICh bin zwar auch nicht mehr auf dem neuesten Stand in der Sache,aber wenn sich der Trend fortgesetzt hat (was ich befürchte) kannst du einfach mal so ein Radio von der "Stange" einbauen vergessen.
Auch haben die Mühlen ja meist schon lange keinen Din-Schacht mehr,so das noch ein Adapter fällig wird
Zumindest wenn das Display und die Fernbedienung weiter genutzt werden soll,wirst wohl nicht umhinkommen ein Modell aus der überteuerten Angebotspallete des Fahrzeugherstellers nehmen zu müssen.
Weiß der Geier ,über welchen Bus die im Moment das Radio mit dem Display und der Fernbedieunung verheiratet haben.
Die restlichen Anzeigen auf dem Display gehen dann aber auch ohne/anderem Radio.War zumindest bei Opel so
BID = 673288
Ltof Inventar
|
Zitat :
Kleinspannung hat am 25 Feb 2010 18:46 geschrieben :
|
...kannst du einfach mal so ein Radio von der "Stange" einbauen vergessen.
|
Zitat :
|
...meist schon lange keinen Din-Schacht mehr... |
Zumindest sieht das von vorne noch nach Din-Schacht aus.
Zitat :
| ...und die Fernbedienung weiter genutzt werden soll,wirst wohl nicht umhinkommen ein Modell aus der überteuerten Angebotspallete des Fahrzeugherstellers nehmen zu müssen. |
Zitat :
|
Weiß der Geier... |
Hast Du von dem eine Telefonnummer?
Zitat :
| Die restlichen Anzeigen auf dem Display gehen dann aber auch ohne/anderem Radio.War zumindest bei Opel so |
Am besten ich rupfe das Radio morgen mal raus und schaue, was noch geht. Die Schüssel ist zwar ein Renault, aber den gibt's auch baugleich von Opel.
Komisch finde ich, dass auf dem Radio überhaupt nix steht. Kein Hersteller oder Typ oder sowas. Früher stand neben dem Opel-Zeichen noch "Blaupunkt" oder sowas...
Wenn das alles nicht so geht, wie ich mir das vorstelle, kommt da eben noch ein zweites Radio rein...
Danke erstmal!
BID = 673294
Rial Inventar
|
Zitat :
| Die Schüssel ist zwar ein Renault, aber den gibt's auch baugleich von Opel. |
Erzähl doch mal bitte etwas mehr.Vielleicht kann ich dir ja helfen ?!
Vielleicht hast du auch Fotos vom Radio und dem Display...
|
BID = 673298
Ltof Inventar
|
Zitat :
Rial hat am 25 Feb 2010 19:22 geschrieben :
|
Erzähl doch mal bitte etwas mehr. |
Gerne! Das ist ein Renault Master (III) EZ 2005. Baugleich mit Opel Movano.
Zitat :
| Vielleicht kann ich dir ja helfen ?!
|
Das wäre ja was!
Fotos mache ich morgen. Dann auch gleich von dem ausgebauten Radio und dem Schacht.
Danke und Gruß,
Ltof
BID = 673306
Mr.Ed Moderator
|
Es gibt durchaus Radios die zumindestens mit der Lenkradfernbedienung etwas anfange können. Einige können wohl auch die Anzeige von Opel ansteuern. Fündig wirst du da allerdings erst in den oberen Preisklassen. Für die Fernbedienung benötigst du dann noch ein entsprechendes Interface.
Auch in Autos in die auf den ersten Blick kein normales Radio reinpasst kann man andere Radios einbauen. Das Radio im Lexus meines Vaters sieht auf den ersten Blick aus wie speziell für das Auto gebaut. Wenn man es ausbaut, entpuppt es sich als 2 verbundene DIN-Geräte mit großer gemeinsamer Frontplatte. Ein Teil ist dann das Radio + Kassettenspieler, das andere ein CD-Wechsler. Mit einer anderen Blende würde da auch was anderes reinpassen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 673310
Rial Inventar
|
In der Bucht gibt es jede Menge "Lenkradfernbedienungsadapter"
Habe eben mal nach Renault geschaut,aber leider nur 3 Angebote
Vielleicht kann man dir auch HIER helfen
Ich selber kenne mich leider nur mit dem ganzen Zeug von Opel aus.für mein LFB-Adapter auf Pioneer hatte ich in der Bucht mal 35 Euro gezahlt.Das Display zeigte dann aber nur noch Datum,Uhrzeit und Temperatur an (Astra G).Mehr macht es ohne Radiobetrieb aber sowieso nicht.
Edit :
Habe da noch was gefunden
Oder HIER
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 25 Feb 2010 19:58 ]
|
BID = 673343
Otiffany Urgestein
|
|
BID = 673505
Ltof Inventar
|
Vielen Dank für die Links!
Ich werde das mal vergleichen, sobald ich die Bügel zum Herausnehmen des Radios gefunden habe.
Hier ist erst mal das Radio mit Display von Vorne. Interessant ist, dass die Temperaturanzeige beim Einschalten des Radios mit angeht. Ich hätte erwartet, dass das eher mit der Zündung gekoppelt ist.
BID = 673507
Rial Inventar
|
Das Display ist mir unbekannt
Aber mein letzter Edit-Link müßte dir zu 99% weiterhelfen
|
BID = 673529
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Ltof hat am 25 Feb 2010 19:11 geschrieben :
|
Die Schüssel ist zwar ein Renault,
|
Sorry,aber wer sich freiwillig einen Renault vor die Tür stellt,dem ist alles zu zutrauen.
Sollte mich nicht wundern,wenn die mittlerweile auch versuchen Radios nochmal auf französisch zu erfinden.
BID = 673552
Ltof Inventar
|
Ich weiß, was Du von Renault hältst.
Als PKW würde ich mir auch keinen kaufen. Bei den Transportern sieht das aber anders aus. Ich habe in den vergangenen Jahren einige Kuriere interviewt und konnte mir ein Bild im Vergleich zu den anderen Verdächtigen machen. Das war durchaus überlegt. Was mir alles zuzutrauen ist, war vor dem Renault nicht anders.
BID = 673775
Ltof Inventar
|
So, nun noch weitere Fakten.
Das Radio nennt sich 22DC259/62 (VDO/Philips).
Ich habe jetzt nicht alles abgezogen, sondern nur den kleinen gelben Steckerverbinder. Die anderen sind wohl Versorgung und Lautsprecheranschlüsse (ISO?). Der gelbe scheint für Display und LRF zuständig zu sein. Wenn der abgezogen ist, lässt sich das Radio nicht mehr einschalten. Temperatur- und Uhrzeit-Anzeige funktionieren noch, wenn Zündung eingeschaltet wird.
Das heißt, ich muss ein Radio von der Stange finden, zu dem es ein passendes LRF-Interface für Renault (oder VDO?) gibt und alles ist gut. Die Senderanzeige auf dem Display brauche ich nicht.
Gruß,
Ltof
edit:
Und so sieht die Lenkradfernbedienung aus:
Vielleicht kennt das jemand aus anderen Fahrzeugen und weiß sogar eine Typenbezeichnung.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 27 Feb 2010 14:30 ]
|
BID = 673850
Rial Inventar
|
Zitat :
| Das heißt, ich muss ein Radio von der Stange finden, zu dem es ein passendes LRF-Interface für Renault (oder VDO?) gibt und alles ist gut |
Der Kandidat erhält 100 Punkte
Zitat :
| Senderanzeige auf dem Display brauche ich nicht. |
Die Anzeige hast du dann ja bei deinem "neuen" Radio...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 27 Feb 2010 21:12 ]
|
BID = 673852
Kleinspannung Urgestein
|
Typisch Renault,da sind schon die "Stromdiebe" serienmäßig.
Sieht ja aus wie vom Bastel-Wastel nachträglich dranerfunden...