Solarzellensteuerung: Machbar?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  17:24:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Solarzellensteuerung: Machbar?

    







BID = 48403

Calidus

Stammposter



Beiträge: 291
Wohnort: Nördlich vom A*** der Welt
 

  


Moin!
Ich habe mir folgendes überlegt: Solarzellen werden ja immer sehr schnell sehr ineffektiv, wenn Teile der Zelle verschmutzt sind. Der verdeckte Teil hängt sich als Verbraucher an die anderen Zellen dran und zieht auch noch andere mit Runter.
Unter Umständen reichen ein oder zwei größere Ahornblätter, um einen ganzen Quadratmeter Solarzelle in die reine Selbstbeschäftigung zu überführen.

Deswegen folgende Überlegung: Man unterteilt die Solarzellen in kleinflächigere Abschnitte und macht sie abschaltbar. Auf einem Quadratmeter stelle ich mir da z.B. 16 kleine Flächen vor. Die einzelne Zelle wäre dann so groß wie eine geviertelte Gehwegplatte.

Im nächsten Schritt nimmt man halbwegs sparsame Halbleitertechnik und kontrolliert mit ihr die Solarzellenabschnitte.
Wenn nun einer zu ineffektiv wird, wird er abgeschaltet, um die anderen Abschnitte zu schonen. Außerdem geht irgendwo im Schaltkasten eine kleine rote Lampe an.

Jetzt die Fragen:
1. Ist das machbar? (Ich gehe davon aus: Ja)

2. Zu welchem Preis? 5€/m²? 10€/m²? 50€/m²?

3. Wenn die Kontrolltechnik die ganze Kraft der Solarzellen benötigt, ist es ja sinnlos. Ist der Verbrauch von CMos-Technik gering genug, um den Versuch zu wagen?

BID = 48408

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

 

  

zu 1: ich denke schon. hab aber momentan nicht genug Zeit, mir genauere Gedanken zu machen.

zu 2: Meinst du jetz die Solarzellen oder die Elektronik???

zu 3: Ich denke CMOS is schon geeignet. (die ziehen für die Versorgung glaub ich bloß ein paar µA) Mit guter Aussenbeschaltung sollte das kein Problem sein.
Notfalls gibts ja noch die Low Power Typen aus der 74LS-Reihe (Ich weiss aber nicht, ob die weniger ziehen.)


mfg CHillA


BID = 48412

Calidus

Stammposter



Beiträge: 291
Wohnort: Nördlich vom A*** der Welt

Zu 2. Nicht die Solarzellen! Die obendraufgepfropfte Steuerung.

Zu 1. Ich weiß nur nicht, ob es Probleme mit der Spannung gibt, die hinten rauskommt, wenn man ab- und zuschaltet.

BID = 48416

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links


Zitat :
Ich weiß nur nicht, ob es Probleme mit der Spannung gibt, die hinten rauskommt, wenn man ab- und zuschaltet.
Notfalls halt einen guten Spannungswandler (hoher Wirkungsgrad) dranhängen, der die Richtige Spannung einstellt.

Ob sich das dann aber noch Energietechnisch lohnt, ist fraglich. (Müsste man mal ausrechnen.)

Welche Leistung soll denn deine Anlage haben?


mfg CHillA

BID = 48417

Calidus

Stammposter



Beiträge: 291
Wohnort: Nördlich vom A*** der Welt

Es geht um eine Schaltung-pro-Quadratmeter, damit das ganze relativ frei skalierbar bleibt.

BID = 48425

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das Problem ist, daß bei hintereinandergeschalteten Zelle die, die geringsten Strom liefern, in Sperrrichtung betrieben werden.
Der Sperrstrom ist durch die Anzahl der einfallenden Photonen gegeben und hängt kaum von der anliegenden Spannung ab.

Das führt dazu, das an einer "unterbelichteten" Zelle ein großer Spannungsabfall auftritt.

Die Abhilfe ist einfach:
Man schaltet jeder Photodiode eine normale Diode antiparallel. Wenn das zu teuer wird, oder nicht machbar ist, weil keine Anschlüsse vorhanden sind, kann man auch ganze Gruppen geringerer Spannung mit jeweils einer Diode versehen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 48435

Calidus

Stammposter



Beiträge: 291
Wohnort: Nördlich vom A*** der Welt

Das heißt, mit den antiparallel geschalteten Dioden erledigt sich das häufig von selbst, wenn ich das richtig verstanden habe?

BID = 48483

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Jedenfalls bei hintereinandergeschalteten Zellen.
Eine einzelnes Photolement hat unter Last eine Nutzspannung von etwa 300mV. Im Leerlauf etwa doppelt soviel.
Das deckt sich mit der Tatsache, daß eine 12V Solarbatterie im Leerlauf reichlich 20V abgibt.
Allerdings ist der Strom-Spannungszusammenhang nicht durch das ohmsche Gesetz beschrieben. Die abgegebene Stromstärke ist selbst im Kurzschlußfall nicht viel höher.

Ob Du die Photoelemente einzeln oder in Gruppen überbrückst, richtet sich auch nach der Charakteristik des Verbrauchers. Ein Spannungsawandler wird auch bei 10V noch gut laufen, ein Akku hingegen wird vollständig entladen.

Für die Antiparallschaltung eignen sich übrigens Schottky-Gleichrichter besser als normale Si-Dioden, da sie eine geringere Flußspannung haben. Allerdings sind sie auch teurer.
Somit spielen auch wirtschaftliche Gesichtspunkte eine Rolle, wenn man jedem Photoelement eine Diode zuordnet.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 48585

Calidus

Stammposter



Beiträge: 291
Wohnort: Nördlich vom A*** der Welt

Danke für die Info!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182083712   Heute : 4341    Gestern : 5794    Online : 553        27.9.2024    17:24
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0381178855896